Ich will digitales zeichnen lernen!?

2 Antworten

Sagen wir mal so:

Ipad ist sehr einfach zu bedienen. Natürlich musst du dir noch ein Ipen für so 100 Euro kaufen um überhaupt zeichnen zu können. Kaufst dir dann einfach Procreate dazu und hast ein tolles Gerät um Digital zu zeichnen. Ich weiß nicht wie Bereit du bist in das ganze zu investieren, da Apple schon sehr teuer ist. Du musst aber ein Ipad nicht nur fürs zeichnen Benutzen, was vllt ein pro - Argument wäre. Ich würde aber dazu noch eine extra Bildschirm Folie kaufen, da der Screen aus Glas besteht und somit recht rutschig wäre. Am Ende wird aber eine sehr hohe Summe bezahlt nur um Digital zeichnen zu können.

kommen wir zu Grafiktabletts:

Grafiktabletts mit Bildschirm sind einfach zu Bedienen. Sind sozusagen wie Ipads aber eben nur auf das Zeichnen konzentriert. Die Oberfläche ist bei allen ( hoffe ich) schön Matt, weshalb man dort das vertraute Papiergefühl besitzt. Außerdem kann man dann mit einem weiteren Bildschirm vom PC arbeiten oder auch nebenbei etwas schauen. Der Preis ist aber auch nicht ohne. Wenn du einsteigst dann rate ich von Wacom ab (nur auf die Bildschirme bezogen) da der Preis ziemlich hoch ist. Alternativ kannst du auf XP Pen oder Huion gehen. Was die Größe vom Bildschirm anbelangt solltest du für dich entscheiden. Zwar stimmt es teilweise, dass größer gleich besser ist, aber das ist am ende dann doch Geschmackssache.

Aber als einsteiger würde ich lieber vielleicht doch die andere Option von Grafiktabletts auswählen. Also die ohne Bildschirm.

Sie haben eigentlich mehr Vorteile als Grafiktabletts mit Bildschirm. Sie sind zum einen deutlich Günstiger, und sind sehr lange anwendbar. Für einstiger ist das auch die beste Option, da man mit der Investition keinen Fehler machen kann. Es kann aber erstmal sehr ungewohnt sein, auf ein Bildschirm zu schauen, wo die Hand gerade nicht zeichnet, aber deutlich gesünder von der Körperhaltung. Wenn man die ganze zeit auf den Bildschirm unter sich schaut, kann das ziemlich auf den Nacken gehen.

Ich bin zwar eine Bildschirmperson, aber finde die ohne-Bildschirm Auswahl ziemlich praktisch, aber es kommt auch drauf an, ob du so auch arbeiten kannst.

Was das Zeichenprogramm anbetrifft benutze ich um ehrlich zu sein keine kostenlose Programme. Ich habe mir sofort Clip studio Paint gekauft. Es ist eine Professionelle Software, die man nur einmalig bezahlen muss (also nicht wie Photoshop). Davor kannst du auch gerne eine Testversion benutzen um zu schauen wie sich die Software bedienen lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Krita ist ein gutes Programm fürs zeichnen. Gute Alternativen dazu fallen mir gerad nicht ein, kannst dir aber auch mal GIMP angucken, obwohl es kein wirkliches Zeichenprogramm ist.

lg

dernotlueger  30.10.2021, 13:39

Und zu deinen weiteren Fragen: Gewöhn dich erstmal an die Programme und schau dann weiter. Ein Grafiktablett mit Bildschirm ist glaub ich tatsächlich sinnvoll, da ich glaub dass man auch mit Maus am PC gut zeichnen kann und daher das Grafiktablett reduntant wäre. Aber das ist alles nur meine jetzige Meinung basierent auf meinen Erfahrungen. Mach ein Schritt nach dem nächsten. lg

0