Für Anfänger: Digitales oder klassisches Zeichnen?

2 Antworten

Also ich würde mit klassischem Zeichnen mit Stift und Papier anfangen. Da bekommt man einfach zu Beginn mal ein gutes Gefühl dafür und kann die Basics lernen.

Wenn du willst, kannst du deine händischen Zeichnungen ja dann auch Einscannen und digital verfeinern. Wenn du allerdings am Computer zeichnest würde ich ein Grafiktablett echt empfehlen. Deine Zeichnung sieht zwar schon echt gut aus, aber mit Tablet hast du einfach nochmal mehr Kontrolle über deine Linienführung :)

Hoffe ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby
NunHilfeGesucht
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Persönlich würde ich eher digital zeichnen wollen, weil ich jetzt schon bisschen die Erfahrung gemacht habe. Und wenn, dann würde ich mir auch ein Anfänger-Grafiktablett besorgen. Aber ich werde definitiv auch mal auf Papier zeichnen. :)

Traditionell hast du am Anfang wahrscheinlich ein besseres Gefühl, aber es ist digital auch nicht unmöglich :)

Kauf dir aber zuerst mindestens ein simples Grafiktablet (ohne display), das ist viel einfacher als es mit der Maus zu machen, außerdem sind die ohne displays ziemlich günstig. Davon abgesehen kann man sich ne Sehnenscheidenentzündung holen wenn man 24/7 was mit der Maus macht und glaub mir, die Dinger sind nicht zu unterschätzen 😅

Woher ich das weiß:Recherche