Ist Grafiktablett oder iPad besser für digitales Malen?

5 Antworten

Die Frage ist ja schon etwas älter, aber inzwischen hat sich das Thema auch noch etwas entwickelt. Deshalb noch mein Senf dazu, als Illustrator mit Erfahrung auf beiden Plattformen.

Das iPad nutzen inzwischen seeehr viele professionelle Illustrator*innen als ausschließliches digitales Arbeitsmittel. Das ist einfach sehr intuitiv, handlich und störungsfrei. Dabei arbeiten die meisten mit Procreate, was gegenüber Photoshop und Co. nochmal eine Vereinfachung darstellt und trotzdem für sehr viele Zwecke vollkommen ausreicht. Noch relativ neu auf dem Markt ist Affinity Designer, was interessant ist für alle, die auch Vektorillustration mache wollen (stellt es euch vor wie eine Kombination aus Procreate und Illustrator) oder im gleichen Programm auf dem PC weiter arbeiten wollen.

Das gute alte Grafiktablett á la intuos hat aber meiner Meinung nach noch lange nicht ausgedient. Und das hat vor allem zwei Gründe, die häufig vergessen werden: Ergonomie und Haltbarkeit.

Wer wirklich viel digital zeichnet, sollte sich auch mal die Körperhaltung dabei anschauen. Grafiktabletts wie das intuos bieten hier den enormen Vorteil, dass der Blick nach vorne auf den Bildschirm gerichtet werden kann während die Hand bequem auf dem Schreibtisch arbeitet. Der Nacken sagt danke!

Und auch in punkto Haltbarkeit sind Grafiktabletts unschlagbar. Mein altes intuos hab ich vor 15 Jahren gebraucht gekauft und es funktioniert immer noch tadellos. Tablets mit integriertem Bildschirm sind dagegen deutlich störungsanfälliger.

Meine Empfehlung: Wer digitales Zeichnen als Hobby betreibt, viel unterwegs ist und/oder einen möglichst einfachen und intuitiven Workflow möchte, ist mit dem iPad am besten beraten. Wer dagegen (wie ich) beuflich zeichnet, auf den Funktionsumfang von Desktop-Software wert legt und meist am gleichen Arbeitsplatz arbeitet, wird wahrscheinlich mit intuos und Co. besser fahren – oder beides nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ein Grafiktablet wird den besseren Stift haben um eben diese Feinheiten zu zeichnen. Druck, winkel etc. damit es näher an dem richtigen dran ist.

Wenn du ein Gerät suchst wo das system quasi im Tablett ist kann ich das surface empfehlen. ist halt teuer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauingenieur
Kittykat0512
Fragesteller

Danke. Bedeutet System im Tablet sowas wie, dass man dafür kein Programm kaufen muss?

Nayes2020  23.09.2016, 11:07
@Kittykat0512

jain.

ein Grafiktablet ist ja eigentlich nur eine bessere maus. ein Laptop oder pc mit einem Betriebssystem und einen zeichenprogramm werden immer noch benötigt,

das Surface ist ein Laptop und Tablet in einem. es hat Windows drauf. du zeichnest direkt auf dem bildschirm. du brauchst also kein 2. gerät.

ein Zeichenprogramm brauchst du immer noch. ich benutze krita. ist kostenlos.

wenn du ein PC hast und du nur zuhause zeichnen willst. dann hol ein einfaches grafiktablett. willst du aber eh ein neuen laptop und zeichnen. am besten unterwegs auf dem schoss in der bahn oder so. und du willst einen Bildschrim haben um direkt zu sehen was du zeichenst. dann das surface. am besten die i5 version.

IPad Pro in Verbindung mit dem optionalen Pen.

Teuer aber genial, da auch die Druckstärke erkannt wird.

Und wie von Apple gewohnt funktioniert alles bedenkenlos.

Ganz klar ein Grafik Tablett unter anderem auch wegen den Programmen die nur auf einem Laptop oder PC laufen!