Ist es schwer von traditionell auf digital umzusteigen? Und vereinfacht das Grafiktablett das zeichnen?

Traditionell - (zeichnen, digital, Grafiktablett) Digital - (zeichnen, digital, Grafiktablett)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Digital braucht dann natürlich auch seine Übung aber sobald du dich nach 1,5 Jahren besser mit Software und Tablettgefühl auskennst wirst du schon entsprechend gute bilder digital erstellen können die deinen Ansprüchen dann auch hoffentlich eher gerecht werden als auf dem Papier. Man sieht aber schon gut, dass du das nötige "Talent" dafür mitbringst.

Lg Eric

verreisterNutzer  18.07.2017, 22:44

Danke schön. Hast mich damit noch mehr motiviert. Ich muss auch sagen, dass das irgendwie auch mehr Spaß macht am Computer. Ich habe z.B. das Zeichenprogramm "Paint Tool Sai" ausprobiert, und all diese Optionen da sind echt toll, ich mache mich gleich an die Arbeit ;)

user93657  19.07.2017, 10:12
@verreisterNutzer

Ich bin außerdem noch ein Fan vom Programm Paintstorm studio (super Preisleistungsverhältnis), falls du noch ein Programm ausprobieren möchtest ;)

Also ein Tablett macht im Vergleich zu der Maus natürlich einen sehr großen Unterschied. G

Gute Outlines kriegt man mit einem Tablet in der Regel aber nur mit einem Stabilisator hin. Sonst verwackeln die so komisch. Paint Tool Sai hat einen integriert, sonstensn kenn ich noch die Plugins Silky Shark und Lazy Nezumi, die das verwackeln verhindern können.

Digital hat einige Vorteile - die Farben, man kann Dinge rückgängig machen, verändern, verzerren, skalieren usw. Dafür muss man sich erstmal in das jeweilie Programm einarbeiten - und man muss aufpassen, dass das ganze nicht so "platt" wirkt, das kommt v.a. bei "digitalen Anfängern" häufiger vor.

Letztendlich wird man aber mit einem Tablet auch nicht schneller zum Meister als ohne. ;)

verreisterNutzer  18.07.2017, 18:49

Danke für die ausführliche Antwort. Mein Ziel ist es, dass die Farben satter aussehen. Marker sind an sich ganz schön und es macht Spaß mit ihnen zu zeichnen, aber eingescannt sieht es nicht mehr gaanz so toll aus. Bei den digitalen Artworks sehen die Farben doch sehr viel satter aus. Also ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren. :)

Failea  18.07.2017, 19:35
@verreisterNutzer

Mach das. Ansonsten kannst du viellciht auch einfach bei den Scans mit ein paar Farbreglern spielen, da lässt sich sicher auch noch was rausholen

verreisterNutzer  18.07.2017, 22:46
@Failea

Habe ich sogar schon ausprobiert. Da gibt es echt tolle Effekte bei Photoshop und anderen Programmen.