Ist digitale Kunst echte Kunst?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Digital Art ist auch Kunst und erfordert ebenfalls Talent 95%
Nein, ist keine richtige Kunst. Digital Art ist leicht produziert 5%

9 Antworten

Digital Art ist auch Kunst und erfordert ebenfalls Talent

Kunst ist mir echt eine Leidenschaft. Als Amateur male ich Bilder zu Hause und versuche sie zu verkaufen. :) Übrigens habe ich noch nicht "digitale Kunst" auf Probe gestellt, da ich mit diesen Geräten leider gar nicht umgehen kann. Daher bin ich der Meinung, dass es auf keinen Fall richtig ist, dass digitale Kunst als keine "wahre" Kunst gilt. Im wahrsten Sinne des Wortes barucht man dazu Talent. Ganz zu schwigen davon, dass diese Malereien mithilfe von Internet und digitalen Vernetzung leichter verbreitet werden können. Deswegen können Maler einen schnelleren Weg zum Erfolg finden. :)

Digital Art ist auch Kunst und erfordert ebenfalls Talent

Viele zeichnen ja auch über so ein Zeichenpad oder so und da müssen die ebenfalls zeichnen können. Es erleichtert nur einiges, z.B. das entfernen von Fehlern etc. oder die Auswahl an Farben usw. Kunst gibt es in unzähligen Variationen. Jeder betrachtet Kunst anders, was die einen für Kunst halten, ist für andere irgendein Müll.

Digital Art ist auch Kunst und erfordert ebenfalls Talent

Auch digitale Medien gelten in meinen Augen als Kunst und sollte auch so behandelt werden. Viele Menschen stecken viel Zeit und Liebe in zum Beispiel Animationen oder kleine Kurzfilme. Das erfordert Talent und Erfahrung. Auch bildliche digitale Kunst sollte als solche anerkannt werden, da dies schließlich auch Talent und Erfahrung erfordert, um so ein „Touchpad“ mit dem Stift dazu zu bedienen. Es gibt ja auch digitale Musikstücke, welche mittels Autotune, Claps, Drums etc. bearbeitet werden. Die wenigsten können heute auf dieses digitale Zeitalter verzichten, da es einfach so viele Möglichkeiten bietet sich kreativ und künstlerisch auszuleben, wie nie zuvor!

Digital Art ist auch Kunst und erfordert ebenfalls Talent

Schönheit liegt im Auge des Betrachters heißt es immer und tatsächlich ist da auch was dran! Ich selbst zeichne gerne digital, da es viele Hilfsmittel und so gibt und es keine Ressourcen verschwendet, etc.

Digital Art ist auch Kunst und erfordert ebenfalls Talent

Ich sags mal so: Mit digitalen Hilfsmitteln bekommt man relativ schnell ansehnliche Ergebnisse. Das heißt aber nicht dass das immer auch gleich gute Kunst ist. Es gibt auch Maler, die malen supergut was ab und bekommen dafür auch viel Lob, obwohl das in meinen Augen weniger Kunst als Kunsthandwerk ist. Die stellen was schönes her, was auch Vielen gefällt, aber Kunst bedeutet ja auch der künstlerisch eigene Ausdruck des Künstlers. Es gibt heute viele Leute die wild mit dem Handy rumfotografieren, weils leicht ist und nicht viel kostet. Ein Maler muss sich zwangsläufig mehr mit der Materie befassen. Andererseits gibt es schon künstlerische digitale Kunst wie man sie bei manchen Ausstellungen entdecken kann. Man kann das also pauschal nicht beantworten.