Traditionell oder digital zeichnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lang soll dieser Comic denn werden?
Um ihn anzufangen brauchst Du erstmal nur Blätter und Stifte. Und während Du mit denen arbeitest, kannst Du ja parallel an Deinen Fähigkeiten im digitalen Zeichnen arbeiten.

Im ersten Schritt fängst Du mit der Ausarbeitung Deiner Geschichte an, in dem Du festlegst, welche Inhalte auf welchen Seiten zu sehen sein sollen. D.h. Du skizzierst grob auf den einzelnen Seiten wie die Bildausschnitte sein sollen, wo sich die Sprechblasen befinden werden und was darin an Dialogen und Texten stehen soll. Dafür reicht es mit einfachen Strichmännchen zu arbeiten, es geht ja erstmal nur darum, die ganze Geschichte grob so auf's Papier zu bringen, dass Du nachher siehst, wieviele Seiten es sein werden und Du die Geschichte schon mal lesen und durchblättern kannst, ohne dass die Zeichnungen schon fertig sind.

Wenn Du dieses Storyboard festgelegt hast, geht es an die Ausarbeitung der einzelnen Zeichnungen und Seiten. Dafür kannst Du mit einem Grafik-Tablett arbeiten, es gibt aber nach wie vor genug professionelle Zeichnerinnen und Zeichner die auch diesen Schritt nach wie vor mit Papier und Bleistift durchführen.

Du zeichnest alles mit Bleistift vor und zeichnest nachher die finalen Linien mit Tusche oder mit einem Fineliner nach – oder Du scannst die Bleistiftzeichnung ein und arbeitest dann mit dem Grafiktablett weiter. Bis zu diesem Punkt reichen aber - wie Du siehst - Bleistift und Papier vollkommen aus (Kosten- und Platzaufwand = nahe Null)

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß und frohes Schaffen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese, sammle und mache selbst Comics seit bald 40 Jahren.

Digitales Zeichnen erspart einem schon einige Zeit und einiges Material. Zudem können so auch Fehler gemacht werden, was auf traditionellem Weg auch fatale Folgen haben kann.

Du könntest ja mal versuchen, an einem Kurs zum digitalen Zeichnen teilzunehmen oder erstmal Strichtraining machen.

Außerdem könntest du auch erstmal Kunstwerke nachzeichnen, um deine Taktiken mit denen anderer zu vergleichen und dich zu verbessern.

Ich persönlich habe analog angefangen und als ich das gut beherrscht habe, bin ich dann auf digital umgestiegen.

Um Geld zu sparen kann man beim analogen Zeichnen auch auf den ganzen Luxus-Künstlerbedarf verzichten und einfach mit 1-2 handelsüblichen Bleistiften auf etwas dickerem Kopierpapier loslegen. Das kostet 30 Euro und du kannst dich ein halbes Jahr damit austoben – für einen Anfänger völlig ausreichend.

Das hat auch den Vorteil, dass man keine Lawine in ein Hobby steckt, das einen womöglich doch nicht auf Dauer begeistern kann.

Ich zeichne schon seit Jahren digital auf meinem Tablet (uraltes Galaxy Tab S3) natürlich mit Stift. Mit der entsprechenden Software (z.B. Photoshop Touch, die APK kann man kostenlos runterladen) ist das ein Kinderspiel.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Technik, Buch, zeichnen)