Empfehlungen zum Einsteigen ins digitale zeichnen?
Hallo, ich würde gerne mal ausprobieren digital zu zeichnen. Ich habe auch schon ein Grafiktablet bestellt, habe allerdings keine Ahnung welche App ich benutzen soll. Könnt ihr mir (bestenfalls kostenlose) Apps empfehlen? Oder kennt ihr irgendwelche Youtuber oder Videos auf deutsch/englisch die das Thema gut für Anfänger erklären und den Einstieg erleichtern?
3 Antworten
Krita und Medibang Paint fand ich immer sehr gut. Mit Krita wäre sogar Animation möglich, falls dich das interessiert. :)
Ist es denn ein alleinstehendes Grafiktablett oder eins für den PC? Bei alleinstehenden würde ich noch "IbisPaint X" empfehlen.
Ich würde ibisPaintx empfehlen, also besonders für Anfänger. Da findet man sich relativ schnell zurecht, es hat aber auch viel weniger Funktionen.
Man sieht auch was andere so zeichnen und man kann auch idrawyoudraws machen und mehr, was einem vielleicht Motivation gibt und die App ist übersichlich aufgebaut und hat viele Pinsel, man kann auch seine eigenen erstellen oder welche von anderen herunterladen. Es gibt auch Tutorials von ibisPaintx, die einem z.B. praktische Funktionen zeigen, die man nutzen kann.
Aber für Anfänger kann ich es sehr empfehlen. 👍 Besonders für den Einstieg! In ClipStudio Paint sind es für mich so viel Knöpfe. 😅 Ich selber nutze ibisPaintx.
Suche mal bei Google nach "Krita" oder "Artweaver", beide gut für den Einstieg und kostenlos.
Bei Humblebundle gibt es auch häufig mal Zeichenprogramme für sehr wenig Geld.
Viel Spaß