Empfehlungen zum Einsteigen ins digitale zeichnen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Krita und Medibang Paint fand ich immer sehr gut. Mit Krita wäre sogar Animation möglich, falls dich das interessiert. :)

Ist es denn ein alleinstehendes Grafiktablett oder eins für den PC? Bei alleinstehenden würde ich noch "IbisPaint X" empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby

Gabby66  30.07.2024, 19:07

Dem stimme ich in allen Punkten zu 😊

Ich würde ibisPaintx empfehlen, also besonders für Anfänger. Da findet man sich relativ schnell zurecht, es hat aber auch viel weniger Funktionen.

Man sieht auch was andere so zeichnen und man kann auch idrawyoudraws machen und mehr, was einem vielleicht Motivation gibt und die App ist übersichlich aufgebaut und hat viele Pinsel, man kann auch seine eigenen erstellen oder welche von anderen herunterladen. Es gibt auch Tutorials von ibisPaintx, die einem z.B. praktische Funktionen zeigen, die man nutzen kann.

Aber für Anfänger kann ich es sehr empfehlen. 👍 Besonders für den Einstieg! In ClipStudio Paint sind es für mich so viel Knöpfe. 😅 Ich selber nutze ibisPaintx.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Suche mal bei Google nach "Krita" oder "Artweaver", beide gut für den Einstieg und kostenlos.

Bei Humblebundle gibt es auch häufig mal Zeichenprogramme für sehr wenig Geld.

Viel Spaß