Gut schattiert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

kommt ganz darauf an, was Du erreichen möchtest - der Stil - sofern gewolt, kann passend sein. Das Gesicht sieht so aus, als ob es mit einem hellen Scheinwerfer angestrahlt würde - dementsprechend sind die Pupillen sehr klein, das würde passen.

Der Hinterkopf ist übrigens zu lang - es fehlt das Ohr, und der Kieferknochen zum Ohr hin führend sollte zu sehen sein.

Mir gefällt Deine Zeichnung - auch wenn Du Dich sicher noch verbessern kannst.

LG und viel Erfolg und Freude weiterhin

Jo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich sehe nur die Nase und selbst die ist schlecht schattiert.

Zur Nase, die Nase ist in der Regel angewachsen im Gesicht und verläuft dreieckig, manchmal auch etwas mehr ins viereck aber auuf jeden Fall ist sie kein Pickel. Das kann ich zumindest aus deinem Nasenschatten rauslesen. Der Rücken ist fast nicht existent aber der Hauptteil ist anwesend. Die Nasenflügel werfen eigentlich auch einen Schatten was bei dir nicht gegeben ist außerdem würde der auch scharfkantig verlaufen und nicht verschmiert da der Schatten zum Licht am dichtesten dran ist.

Zum Rest, die Haarsträhnen werfen scheinbar überhaupt keinen Schatten auf die Tapeten weiße Haut. Es ist aufgrund vom Kinn und der Nasse auch unklar wo die Lichtquelle sein soll bei der Szene. Die Nase sagt rechts hinten weit weg vom Gesicht, der Hals sagt direkt von oben runter. Wenn die Frau kein blaues Auge hat oder einseitig extrem Müde ist würde ich mir das Make up überlegen, es wirkt als ob sie verprügelt wurde oder allgemein sich schlecht ernährt. Auch die Augenlinse selber hat ein Licht- und Schattenspiel und ist nicht komplett blank, selbst wenn man mit der Taschenlampe reinstrahlt hat die Augenlinse Falten die Schatten abbilden. Dazu solltest du auch die Proportionen besser üben wenn sie nicht unter Drogen oder Alkohol Einflüssen steht und nebenbei eine aufs Auge bekommen hat. Die Linse hat bei dir offensichtlich zwei verschiedene Größen und sind unförmig. Die Pupillen sind bei dir am schielen und nicht fähig eine 3D Sicht einzufangen außerdem deutlich zu klein im Verhältnis zur Linse außer die Lichtquelle strahlt genau ins Auge ein dann wäre aber auch das weiße Licht im Auge erheblich greller und hätte mehr Deckkraft.

Ich empfehle dem Charakter etwas mehr Farbe zu zuschreiben, das dauert bis du das vertrauen hast, das kann ich aus Erfahrung sagen. Einfach mehr üben und bewusster Licht und Schatten platzieren und das Gesicht 3D Vorstellen. Am besten übst du mit Still Leben, also Objekte die sich im Alltag nicht bewegen. Einen Apfel, ein Schlüsselbund, eine Fernbedienung,...da geht es nicht um Farbe aber um Licht und Schatten. Probier es am besten mit Stift und Radiergummi bis du weißt wie der Schatten sich verhält, danach kannst du alles gedanklich in 3D belichten. Vertraue deinem Charakter Hautfarbe und Make up zu, versuche auch mal kleine Hautfehler einzuarbeiten wie einem Muttermal, eine Narbe, ein Tattoo oder sowas um ihm auch eine Geschichte und Persönlichkeit zu geben. Du scheinst gerne realistisch zeichnen zu wollen lässt die Farbe und beleuchtung aber gerne im Comic, das kann nicht funktionieren besonders nicht mit einem Verschmierungstool, geh mit der Idee von Anfang bis Ende durch, vom Licht/Schatten bis hin zur Linse. Du kannst auch einfach ein Anatomie Bucht kaufen und dir dort die Struktur genauer anschauen, dein Ohr ist scheinbar auch abwesend. Es ist auch nicht peinlich sich nicht sicher zu sein und sich Hilfe zu suchen.

Der Mensch ist das komplizierteste Motiv das auch nicht alle Künstler erstreben zu meistern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Nase finde ich nicht so gut gelungen wie den Rest. Der Schattenfleck ist zu viel.

Also auf mich wirkt das gekonnt.

Aber vielleicht lasse ich mich einfach zu schnell von großen Bambiaugen einfangen :)

sieht gut aus aber ich würd versuchen noch bisschen die Wangen knocken zu betonen