Digital zeichnen?

Oder ist das mit dem Kopf so, weil der Hals nicht stimmt 😂. Ich habe irgendwie den Überblick verloren. Wäre schön, wenn ich noch etwas verbessern kann, bevor es zu spät ist.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kopf ist tatsächlich etwas zu breit. Die Nase ist nicht ganz mittig, es sei den du willst das perspektivisch mehr ins Profil rücken. Das Rechte Auge ist etwas zu klein. Und der Hals sitzt irgendwie nicht richtig. Die Schultern könnten je nach Halslänge und Neigung noch mehr zu sehen sein.

Die Haare sehen soweit in Ordnung aus für deine erste Zeichnung. Ich denke du entwickelst das mit der Zeit alleine. Da gibt es verschiedene Tutorials, und jeder macht das anders. Ich weiß nicht wie du das haben möchtest. Von dem her probiere da einfach etwas aus.

Für das line art, wenn du eines machen willst, nimmt man einen Pinsel mit harten Rand. Da übt man ganz gut Linienqualität.
Wenn du Verläufe malen willst, nimm einen Pinsel mit weichen Rand und weniger Dichte bzw Deckkraft.

Ich hab die Proportionen mal Anhand der Augenhöhe rekonstruiert, da die Augen immer in der Mitte vom Kopf sind. Ich habe einen Durchschnittskopf genommen, der kann natürlich auch anders sein. Vielleicht ist der etwas zu schmal aus, für deine Figur.

Bild zum Beitrag

Dein Fehler passiert deshalb, weil du nur einen Ausschnitt vom Bild malst. Zeichne vielleicht erst den ganzen Kopf, und den Körper separat oder auf Papier. Zumindest genug vom Körper dass du alles was du im Ausschnitt haben möchtest, auch proportionsmäßig stimmt. Sprich, plane das Bild vorher, bevor du das fertige Werk anfängst zu zeichnen.

Ansonsten sieht das schon recht gut aus.

 - (Anime, Tipps, Kunst)
Sunshine661
Fragesteller

Omg, dankeee. Das hilft total 😍😍

Sunshine661
Fragesteller

Kann man digital das auge einrahmen und verschieben oder so?

diem235er  13.08.2022, 14:35
@Sunshine661

klar, allerdings weiß ich nicht was für ein Programm du benutzt und ob es mit diesem möglich ist. Zum Vergrößern kann man das Transformieren Tool nehmen.

Sunshine661
Fragesteller

Ich habe das Bild nach langer Zeit wieder angefangen und durch deinen Kommentar ist es sooo viel besser geworden, danke nochmal:)

Sunshine661
Fragesteller

Ich muss nur noch das Auge und die Nase etwas verschieben.

die proportionen sind meiner meinung nach nicht so schlecht, eventuell könnte man den kopf nach rechts verschieben, sodass weniger kinn raushängt

Sunshine661
Fragesteller

Danke für die erste Antwort hier 😂. Ich werde es versuchen. Ich kenne mich damit aber noch nicht so aus 😅. Ich verstehe dennoch, was du meinst:)