Keine Emotionale Nähe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erfahrungen aus der Kindheit, wo die Eltern dem Kind wenig Zeit, Aufmerksamkeit und Wertschätzung zukommen ließen.

Meist haben solche Menschen früh Ablehnung und Einsamkeit erfahren und einen hohen Schutzwall um sich aufgebaut, damit ihnen das nicht nochmal passiert.

ADHS kommt als Ursache auch in Frage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Rosenmary  21.11.2021, 11:34

Vielen Dank für den Stern 🌟

Kann sein, dass sie wegen schlechten Erfahrungen, eine Mauer, um sich herum gebaut haben.

Kann aber auch sein, dass sie mit ihrem sich genügen und z. Zt. nichts Nahes brauchen.

Kann auch sein, dass der Gegenüber zuviel erwartete und er deshalb vorsichtig ist.

Ein Geber, Gönner hält sich zurück, weil er sonst von manchem ausgenutzt wird.

Es gibt viele Gründe, weshalb sich jemand vorsichtig verhält. Vertrauen muss man erst mal gegenseitig aufbauen. Vertraue nie blind, naiv.

Ausserdem sind Menschen lernfähig, wenn man ihnen in Liebe entgegen kommt. Sie lernen aber nur, wenn sie es selber wollen.

Wenn jemand nur Sex will, wird er schnell ganz nah kommen, um sein Ziel zu erreichen.

Schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit. Wenn man keine Emotionen mehr zulässt, kann man auch nicht verletzt werden.

Ist allerdings ein ziemlich trauriges Leben.

Wenn man in der Prägepahse (1-2 Wochen nach der Geburt) gewisse Gefühle nicht durch und bei anderen erlebt. Ist es nicht möglich diese wahr zu nehmen oder angemessen wahr zu nehmen.