Themenspecial 11. Februar 2022
Dating (während der Pandemie)
Alles zum Themenspecial

Wo ist die Grenze zwischen enger Freundschaft und Beziehungsmäßigem "Zusammensein"?

7 Antworten

Zu 1.

Ja.eine Freundschaft kann meiner Meinung nach, emotional noch tiefer gehen als bei einer Beziehung. So ist es jedenfalls bei mir.

Zu 2.

Schwierig. Emotionale Nähe und körperliche Nähe sind für mich zwei völlig unterschiedliche Sachen.

Zu etwas, was ich als Beziehung definieren würde, gehört meiner Meinung nach immer etwas sexuelles. Das fällt natürlich weg, wenn man z.B. Heterosexuell ist, und mit dem Gegenüber fühlt man sich emotional verbunden, wie zu sonst niemandem, aber ist vom gleichen Geschlecht.

Anders herum, würde es für mich aber auch zu keiner Beziehung kommen, wenn man mit dem Gegenüber vieles sexuelles auslebt, aber es einfach keine emotionale Verbindung gibt.

Ich hoffe, ich habe die Frage richtig verstanden.

LG.

für mich ist es eine Beziehung, also mehr als eine Freundschaft, wenn man viel Zeit zusammen verbringt, sich sehr vertrauliche Sachen erzählt, täglich lange telefoniert, sich an den Wochenenden verabredet, insbesondere Samstags abends, wo man eigentlich ja auch mit dem festen Partner zusammen wäre. Sex muss für mich nicht dabei sein, sofern beide das so akzeptieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lebenserfahrung

Freundschaft ist.

Beziehung hat für mich auch immer eine gemeinsames Ziel Komponente.

Mit einem Freund habe ich keinen Sex. Ich kuschele auch nicht mit dem. Man nimmt sich mal in den Arm, wenn man merkt, das wird gerade gebraucht, aber ich liege mit dem nicht eng aneinander gekuschelt auf dem Sofa oder im Bett.

Bzgl. 2.: Kann keine wirkliche Nähe mit Verbindlichkeit zulassen.

Bei.mir.ist es so .

Jede Freundschaft ist eine Beziehung.

Für meine wenigen Freunde würde ich alles tun.

Eine Beziehung ist nur ein kleines Eckchen mehr, sehr verschwommen.

Aus meinen Beziehungen wurden immer gute freundschaften

Nur emotionale Nähe ist Freundschaft. Emotionale + körperliche ist Beziehung. Nur körperliche ist keins von beidem.

gottseipunk  11.02.2022, 16:43

freundschaft+ beinhaltet doch ebenfalls emotionale, als auch körperliche nähe

suedhoern  11.02.2022, 16:45
@gottseipunk

Nein. körperliche Nähe ist Berührung + sexuelles Interesse. Das ist bei Freundschaft nicht gegeben.

HatKeinPlan580
Fragesteller
@suedhoern

Ist kuscheln bereits sexuelles Interesse? Oder kann man das auch als "weitergehendes Vertrauen" bzw einfach Addon sehen. Halt Nähe.?

suedhoern  11.02.2022, 16:56
@HatKeinPlan580

Nein, natürlich nicht. Lies doch die Antwort! Man fühlt eine emotionale Nähe (Vertrautheit), auch wenn der andere Dir nur gegenüber sitzt. Du fühlst Dich wohl in seiner Gesellschaft. Dazu muss man nicht verliebt sein. Das nennt man Freundschaft.

gottseipunk  11.02.2022, 17:01
@suedhoern

eine Freundschaft+ ist aber per Definition eine Freundschaft mit Sex etc.

suedhoern  11.02.2022, 17:03
@gottseipunk

Das gibt es nicht. Eine Freundschaft mit Sex ist eine Beziehung. Fremdgehen ist auch eine Beziehung.

HatKeinPlan580
Fragesteller
@suedhoern

Ja, aber kann man emotionale Nähe und gleichzeitig körperliche Nähe haben (nicht über kuscheln hinaus) ohne dass das sexuell motiviert sein muss?

gottseipunk  11.02.2022, 17:05
@suedhoern

Natürlich gibt es das Ich habe Bekannte, die haben häufiger mal Sex mit ihren Freunden. Sie sind nicht verliebt in sie und haben auch kein Interesse an einer Beziehung mit der Person. Und das ist bei den Freunden ebenfalls so und sie wissen auch, dass er auch mit anderen Freunden Sex hat.

suedhoern  11.02.2022, 17:06
@HatKeinPlan580

Kuscheln ist sexuelles Interesse, Sexuelle Nähe ist nicht nur Sex. Den gibt es auch ohne Nähe.

HatKeinPlan580
Fragesteller
@suedhoern

Also kann kuscheln nicht freundschaftlich sein wenn man sich "lieb hat" (achtung: nicht "liebt"). Das ist direkt sexuell?

suedhoern  11.02.2022, 17:11
@HatKeinPlan580

Ja. Ihr müsst die Begriffe nur einfach in ihrer Gesamtheit sehen + nicht nur auf eins beschränken!

HatKeinPlan580
Fragesteller
@suedhoern

Beziehung hier allgemein als zwischenmenschliche Beziehung gemeint?

gottseipunk  11.02.2022, 17:14
@suedhoern

eine Beziehung ist meiner Meinung nach aber mit Liebe verbunden und das dazugehörige sich verliebt fühlen. Eine Beziehung ist eine engere Bindung mit Zukunftsplanung etc. Das ist doch nicht gleichzusetzen mit einem Freund, den man rein freundschaftlich mag und mit dem man Sex hat.

Abgesehen davon gibt es auch Beziehungen, die keinen Sex beinhalten, weil sie z.B einfach generell keinen Sex wollen.

suedhoern  11.02.2022, 17:19
@HatKeinPlan580

Ja selbstverständlich, was denn sonst. Wo gibt es denn sonst Beziehung, wenn nicht zwischenmenschlich. Sexuell heißt immer körperliche Nähe = Anfassen. Emotional heißt Verbundenheit = Vertrauen. Noch deutlicher kann ich es nicht. wie drehen uns im Kreis.

HatKeinPlan580
Fragesteller
@gottseipunk

Kann man einen Freund haben den man freundschaftlich mag, mit dem man eine sehr enge emotionale Bindung hat und eben geringfügig körperliche Nähe (kein krass sexuelles kuscheln), ohne dass du das direkt als beziehung klassifizieren würdest?

HatKeinPlan580
Fragesteller
@suedhoern

Ich meine körperliche Nähe nicht bezogen auf anfassen und gegrapsche, nur auf dichtes zusammenliegen z.B.

suedhoern  11.02.2022, 17:22
@gottseipunk

Deiner Meinung nach vielleicht. Meiner + der allgemeinen Meinung aber nicht. Natürlich gibt es Beziehungen ohne Sex. dann ist es Freundschaft. Habe ich alles schon in der Antwort stehen.

suedhoern  11.02.2022, 17:24
@HatKeinPlan580

Das ist dasselbe, Zusammenliegen ist körperliche Nähe, Anfassen ist nicht grabschen, sondern berühren!

HatKeinPlan580
Fragesteller
@suedhoern

Ich wollte es überspitzen um meine Aussage zu verdeutlichen. Hat nicht geklappt. Trotzdem danke

gottseipunk  11.02.2022, 17:26
@suedhoern

Darf ich rein aus Interesse Ihr Alter wissen?

Ich glaube, die "jüngere" Generation hat da mittlerweile einen etwas anderen Blickwinkel darauf bzw sehen das viele in meinem Alter lockerer. Sex heißt hier nicht gleich Beziehung und Beziehung eben nicht gleich Sex.

Wenn ich an meine Eltern etc denke, blicken sie da auch nicht mehr wirklich durch bzw. haben sie ein anderes Verständnis dafür.

suedhoern  11.02.2022, 17:32
@gottseipunk

Sex ist immer eine Beziehung. eine sexuelle, Auch wenn Leute sich nur einmal die Woche im Hotel treffen, ist das eine Beziehung. eine Affäre ist auch immer eine Beziehung. Dann ist es der körperliche Bezug zum Anderen, eben Sex. Das ist altersunabhängig. Wenn man zu jung ist, das zu erkennen, dann braucht es eben noch ein bisschen, bis man es erkennt.

suedhoern  11.02.2022, 17:38
@HatKeinPlan580

Du hast eine eindeutige Frage gestellt + keine Aussage gemacht. Ich eine eindeutige Antwort gegeben. Du denkst nur in einem Schema: Ich kann auch eine Beziehung zu einem Foto haben. Ich sehe es mir gern an, .Emotional, freundschaftlich, es weckt angenehme Erinnerung.

suedhoern  11.02.2022, 17:42
@HatKeinPlan580

Nein. ein Freund, den man mag, ist immer eine Beziehung. Ersetze das Wort Beziehung mit Bezug. das macht es - hoffentlich + endlich - einfacher. Du hast einen Bezug zu ihm. Hättest Du keinen, würdest Du ihn auch nicht mögen.

HatKeinPlan580
Fragesteller
@gottseipunk

Es geht mir hier nicht um Sex im Sinne von Geschlechtsverkehr. Bezüglich des Alters gerne privat anfragen, ich freue mich da auch über ein besseres Verständnis.

HatKeinPlan580
Fragesteller
@suedhoern

Es geht hier übrigens nicht um Sex im Sinne von Geschlechtsverkehr, um das nochmal klarzustellen.

suedhoern  11.02.2022, 18:01
@HatKeinPlan580

Doch, darum geht es Dir sehr wohl. Du willst einfach nicht verstehen, dass der Wunsch, dem anderen so nah zu sein, dass man ihn spürt + dafür berühren will (auch ohne die Hände), sexuell motiviert ist, Immer. Ich bin deutlich älter als Ihr. Und wenn Ihr deutlich älter wärt, hättet Ihr mich längst verstanden. Mein Problem ist, dass Ihr die Begriffe Emotion + Freundschaft oder Körperlichkeit + Sex getrennt seht. Beides ist Beziehung. Hättet Ihr keinen Bezug zu anderen, wären andere Euch nämlich egal. Eben kein Bezug (= Beziehung).

GutenTag2019  11.02.2022, 19:55
@suedhoern
Du willst einfach nicht verstehen, dass der Wunsch, dem anderen so nah zu sein, dass man ihn spürt + dafür berühren will (auch ohne die Hände), sexuell motiviert ist, Immer.

Das halte ich für ein Gerücht. Ich kenne zwei Männer, die ich gerne mal kurz in den Arm nehme (und damit spüre), mit denen ich definitiv weder eine Beziehung noch Sex haben will. Mit fast 60 weiß ich das wirklich!

suedhoern  11.02.2022, 20:03
@GutenTag2019

Dann hast Du eine Beziehung zu denen, sonst würdest Du es nicht tun. Aber Ich fange hier sicher nicht nochmal von vorne an. Mit fast 60 solltest Du den Chat durchschaut + erkannt haben, was ich meine.

GutenTag2019  11.02.2022, 20:15
@suedhoern

Es geht hier um eine Paar-Beziehung und das hast du offensichtlich nicht verstanden.

suedhoern  11.02.2022, 21:18
@GutenTag2019

Davon waren wir längst weg. Das haben Gottseipunk + der Fragesteller verstanden. Aber gut, das die mit dem letzten Wort den Fragestellern ihre Frage + Antwortgebern ihre Antwort nach 33 Kommentaren nochmal richtig erklären. Was täten wir nur ohne Euch. Danke schön.

gottseipunk  12.02.2022, 11:02
@suedhoern

Mit Beziehung meinte ich in diesem Kontext aber eine Partnerschaft. Natürlich gibt es freundschaftliche Beziehungen, sexuelle Beziehungen, familäre Beziehungen etc. Ich dachte nur, hier wäre von Beziehung im Sinne der Partnerschaft die rede.