Moralische Grenze der Liebe?

3 Antworten

Ja das ist in der Tat eine interesante und sehr schwierige Frage. In meinem Grunddenken, meinem Grundverständnis für Liebe gibt es eigentich keine Grenze. Aber wir leben in einer extrem kranken Gesellschaft wo es unendlich viele kranke Einflüße gibt, das man am Ende fast gar nicht eindeutig bestimmen kann was zu was geführt hat. Ein Beispiel, nehmen wir an Bruder und Schwester (gleich alt) lieben sich auf romantische Art und Weise. Nehmen wir weiter an diese Liebe ist ohne jegliche Beeinflußung von außen oder durch 3. zu Stande gekommen und beruht auf absolut aufrichtiger Gegenseitigkeit. Dann kann ich eigentlich nichts dagegen haben. Aber was wenn einer der Beiden dem anderen seine Liebe nur ein bisschen aufgezwungen hat, ihn auf gut deutsch dazu bequatscht hat. Dann wird schon ein bisschen komisch oder, oder nicht? Tun das Nichtgeschwister nicht auch manchmal, einem anderen die eigene Liebe etwas aufzwingen. Manche leben Jahre lang in einer Beziehung die eigentlich nur von einem wirklich gewollt ist, weil sie nicht den Mut oder die Kraft haben auszubrechen.

Für mich ist da eine moralische Grenze wo einer der Liebenden nicht in der Lage ist zu begreifen was eigentlich vor sich geht oder wo er vom Anderen übervorteilt wird duch psychisch deutliche Überlegenheit. Das ist eben ganz besonders der Fall bei Kindern, sie können noch gar nicht ermessen was da eigentlich abläuft, da sie die Tragweite des Gefühls Liebe und alles was dazu gehört in unsere heutigen Gesellschaft gar nicht erfassen können. Natürlich können selbst zwei Kindergartenkinder sagen wir lieben uns, das ist doch was schönes. Aber wenn ein 34 Jähriger sagt er liebt eine 14 Jährige und sie das Selbe sagt, dann haben wir meiner Meinung nach ein moralisches Problem, eine Grenze die in meinen Augen überschritten ist. Bitte nich falsch verstehn, es kann durchaus sein das die Beiden sich wirklich aufrichtig lieben. Aber hier herrscht ein extremes Ungeleichgewicht an körperlicher und geistger Erfahrung die man meiner meinung nach nicht als gut empfinden kann. Das Mädchen wäre in dieser Beziehung immer unterlegen in jeder Hinsicht, körperlich und geistig.

Das ist unter anderem der Grund warum wir uns in der Mehrheit darauf geeinigt haben das so etwas falsch ist. Ein Menschen sollte erst ein bestimmtes Alter erreichen in dem er dann Anderen zumindest in den Grundlegenden Dingen ebenbürtig ist. Was das Thema Geschwister angeht, wenn sie alt genug sind und ihre Liebe beidseitig aufrichtig ist, würde ich persönlich sie nicht deswegen verurteilen und schon gar nicht bestrafen. Aber ich würde sie darüber aufklären wollen was das bedeutet, für sie und für die Menschen um sie herum.

Kurz gesagt, ja es gibt moralische Grenzen was das betrifft und ich denke es ist gut das es sie gibt. Ich weiß das es Menschen gibt denen ich damit weh tue aber ich tue das nicht zum Spaß, ich tue es weil ich sie schützen möchte. Ich bin sicher die Meisten werden das eines Tages verstehn ;-)

Das ist meine persönliche Meinung dazu und ich möchte erwähnen das dies hier nur ein kleiner Bruchteil von dem ist was es dazu zu sagen gäbe ...

Peace

Solange alle beteiligten Parteien ihre Einstimmung zu etwas gegeben haben (und natürlich auch dazu in der Lage sind, diese zu geben) ist es für Außenstehende egal, was sie tun

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Soziologie mit Nebenfach Geschichte

"moralisch nicht nachvollziehbar sein dürfen" ganz schwierige Aussage :D

Mir ist es eigentlich recht egal, solange niemand zu Schaden kommt. Wenn sich irgendwelche Geschwister lieben, dann sollen sie das. Ein größeres Problem habe ich mit Daddies und praktizierenden Pädophilen.