Welpen gekauft alter Bezieher will mir alles vorschreiben erlaubt?

Fidreliasis  30.04.2023, 10:18

Hast du einen Kaufvertrag für den Hund oder hast du auch einen Schutzvertrag abgeschlossen?

Mey1910
Fragesteller

Ja habe einen Kaufvertrag

10 Antworten

Zahl die restlichen beiden Raten superpüntklich und falls es finanziell möglich ist beide Raten auf einmal damit der Hund dir gehört. Denn leider gehört er dir im Moment noch nicht und wenn du die Ratenzahlung einstellst könnte dir die Frau den Hund tatsächlich wegenehmen.

Ansonsten würde ich ein Foto vom Impfausweis schicken und ein kurzes Video vom Hund, mich dann aber auf keine Diskussionen einlassen und ein Treffen ablehnen.

Mey1910
Fragesteller

sie ist abbezahlt Mit freundlichen Grüßen

Sie hat überhaupt kein Recht Dir irgendetwas vorzuschreiben.

Den Hund hätte sie sogar bereit gechippt und mit allen Impfungen abgeben sollen, sie kann nicht von einem Käufer verlangen, dass er dies nachholt.

Es besteht kein Impflicht für Hunde in Deutschland und wenn es ihr so wichtig war, hätte sie sich selber darum kümmern sollen. Und zwar bevor sie den Hund zum Verkauf anbot.

Obwohl besonders in Schutzverträgen meist eine Nachkontrolle vereinbart wird, kann diese auch nicht aufzwungen werden. Wie andere Klausel bzgl der Kastrationpflicht zB., die sind auch nichtig.

Kummer Dich gewissenhaft um deinen Hund und teil der Frau freundlich mit, dass weitere Interesse ihrerseits unnötig und auch unerwünscht ist.

Wenn der Hund bezahlt ist geht das Eigentumsrecht auf dich über und der Vorbesitzer Bzw. Eigentümer ist rechtlich raus.

Nur wenn es über einen Tierschutzverein gelaufen ist kann der Vermittler ab und zu nach dem Hund sehen.

Was aber auch eher selten bis gar nicht vorkommt unsere Tammy ist jetzt 6 Jahre bei uns und von denen war noch nie einer hier.

Du sagst es, du hast den Hund gekauft und ab sofort geht es den Verkäufer/ Züchter gar nichts mehr an. Der Hund ist mit allen Rechten und Pflichten an dich über gegangen!

Du kannst getrost den Kontakt zum Hundeverkäufer abbrechen!

Anders sieht es aus, wenn man einen Hund im Zuchtrecht gekauft hat. Da hat der Züchter für alles was für die Zucht relevant ist, das Recht dir vorzuschreiben was du leisten musst.

Dafür hat der Hund dann aber auch deutlich weniger als der Normalpreis gekostet.

Mit einem Zuchtrecht Vertrag hat man eben dem Züchter gegenüber auch Verpflichtungen.

Mey1910
Fragesteller

Sie wollte nicht das ich züchte im Vertrag steht wenn ich züchte ist der Hund weg

Goodnight  30.04.2023, 10:33
@Mey1910

Auch diese Klausel im Vertrag ist völlig ungültig.

Darf ich raten, der Verkäufer ist ein Vermehrer und kein FCI anerkannter Züchter? Da kommt es eher selten zu solch abenteuerlich ungültigen Verträgen

Mey1910
Fragesteller
@Goodnight

Das soll mir was genau jetzt sagen was soll ich jetzt tun

Goodnight  30.04.2023, 10:38
@Mey1910

Kontakt abbrechen, du bist dem Verkäufer des Hundes zu rein gar nichts verpflichtet.

Du hast einen Vertrag unterschrieben, der nicht rechtsgültig ist.

Mey1910
Fragesteller
@Goodnight

Woher bist du dir da so zu 100% sicher

Goodnight  30.04.2023, 14:48
@Mey1910

Weil ich mich vor meinen Hundekäufen informiert habe. Das TIR = Das Tier im Recht, zudem stammen meine ersten beiden Golden Retriever aus einer Tierarzt und Juristen Familie.

Übrigens sind Kaufverträge / Klauseln in Verträgen von Tierheimen ebenfalls nur leeres Geschwätz und auch nicht rechtsverbindlich.

Nur wenn in einem Vertrag ausdrücklich steht, dass der abgegebene Hund lebenslang Eigentum des abgebenden Vereins bleib, wie das mit Blindenhunden gemacht wird, wenn solche Hunde nicht als Führhunde gebraucht werden können oder in den Ruhestand gehen.

Lasst euch von solchen Leuten nicht immer einschüchtern. Du hast den Hund gekauft und bezahlt, also gehört er dir.

Lies deinen Vertrag noch mal genau durch. Aber meistens sind diese Verträge das Papier nicht wert auf dem sie stehen.

Ich würde der guten Frau noch ein paar Fotos schicken und ihr sagen, dem Hund geht es gut und du möchtest jetzt keinen Kontakt mehr haben.

Und dann würde ich einfach nicht mehr reagieren, wenn sie schreibt oder anruft oder was auch immer

die kann dir doch gar nix?