Was bedeutet emotionale und körperliche Nähe für dich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nil96,

für mich bedeutet Nähe zum Beispiel:

  • körperlich: sich die Hand geben; sich an den Händen nehmen; sich umarmen und drücken; sich auch halten und tragen; auch nebeneinander oder ineinander verschlungen einschlafen und wieder aufwachen.
  • emotional: miteinander oder auch gleich zu fühlen; Dinge und Momente, die wir wahrnehmen, miteinander zu teilen; aneinander zu denken; Sehnsucht zu haben; liebe Worte zueinander sprechen oder schreiben.

Sexuelle Nähe, um das Thema doch kurz anzuschneiden, ist für mich ein Moment körperlicher Nähe.

Körperlich und emotional mögen nur Ausdruckformen der Nähe sein - und sie gehen miteinander auch Hand in Hand. Nähe selbst ist für mich ein natürlicher Ausdruck von Einheit in Liebe - und somit sind all die genannten Beispiele Ausdruck von Liebe.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt auch eine geistige Nähe.. wenn Du mit einer Person auf einer Wellenlänge bist (z.B. bei Humor, Sinn für Musik/ Kunst/ Euren Lebensansichten)

Ich bin mir nicht mal sicher, ob es eins davon gibt oder nicht

Und wie kann man jemandem körperlich nahe sein? Indem man ihm auf die Pelle rückt.

Emotionale Nähe, die bedeuted das man die Gefühle von jemandem versteht und sich in ihn hineinversetzen kann. Empathie.

Nähe bedeutet für mich ein geringes Maß an Entfernung.