Welche Gründe gibt es, um Penner weiterhin im Sortiment zulassen?

2 Antworten

Ich kenne das nur unter dem Begriff Poor Dog ( ich hoffe wir meinen das selbe)

Gründe, das Produkt im Sortiment zu lassen:

- Produkt wird mit dem Unternehmen identifiziert

- man hofft, dass die Flaute nur eine vorübergehende Phase ist und das Produkt wieder in     Mode kommt

- ein Produkt kann zwar ein Poor Dog sein aber trotzdem einen positiven Deckungsbeitrag haben. Hat man kein besseres Produkt, um den Poor Dog zu ersetzen, ist es sinnvoller ihn vorerst im Sortiment zu lassen.

- der Status, den das Produkt im der Matrix hat, ist ja nicht gegeben. Durch Marketing-Maßnahmen kann sowohl der Marktanteil als auch das Wachstum beeinflusst und das Produkt in ein anderes Feld verschoben werden.

-... gibt sicher noch mehr Gründe, das waren die, die mir auf Anhieb eingefallen sind.

Maschine11
Fragesteller

danke =)

Wenn man die Penner günstiger anbietet oder für Aktionen benutzt, lockt es Kunden, die dann auch den Rest vom Sortiment entdecken. Wenn man ein paar Penner im Sortiment hat, vergrößert es das Angebot in den Augen der Kunden und sie empfinden das Angebot durch die größere Vielfalt als attraktiver. Die absoluten Penner, die sich so gar nicht mehr verkaufen lassen, könnte man sogar als Gratisbeigabe für Kunden bereithalten, die einen bestimmten Kaufpreis erreichen. So etwas spricht sich rum.

Maschine11
Fragesteller

Danke =)