Übelkeit nach Umarmung?

2 Antworten

Du erklärst du krass viel dazu, das ist absolut nicht nötig.

Es ist für viele Menschen normal, auch flüchtige Bekannte zu umarmen. Auch Dozenten ist es nicht verboten, Studenten zu umarmen, genauso wenig wie es Chefs verboten ist, ihre Mitarbeiter zu umarmen. Es ist nicht verwerflich. So wie andere dich akzeptieren sollen, solltest du auch einfach akzeptieren, dass einige eben kein Problem damit haben und darin auch nichts verwerflichen sehen.

Du könntest einfach offen zu deiner Abneigung stehen und sofort schnell zurücktreten und sagen: „Entschuldigung, ich mag keine Umarmungen. Ist nicht böse gemeint, es ist nur schwierig für mich. Ich gebe Ihnen aber wirklich gerne die Hand.“

Das kannst du auch das nächste mal tun, falls so eine Situation kommt.

Du kannst getrost in sein Seminar gehen, er wird dich kaum jedesmal mit Umarmung begrüßen und verabschieden wollen. Es war eine besondere Situation, und wenn du ihn außerhalb des Seminarraums nicht mehr siehst kommt die auch nie wieder.

Also beruhige dich, es ist einfach nichts passiert, worüber du dich aufregen solltest.

Dass dir Distanz lieber ist, kann man ja verstehen. Nicht jeder Mensch mag spontanen, engen Körperkontakt. Dazu noch mit einer Person zu der ein Lehrer/Schüler-Verhältnis besteht.

Du solltest deinem Dozenten sagen wie du zu Umarmungen stehst und vielleicht hilft ja eine Enschuldigung und die Aussicht darauf, dass das nicht mehr vorkommen wird die Übelkeit verschwinden zu lassen.

Und obwohl ich deine Haltung verstehe, solltest du bedenken, dass diese Situation vielleicht aus Gründen für dich unangenehm war, aber im gesellschaftlichen Kontext weder verwerflich, noch weiter mentak sezierbedürftig ist.