Warum sind Menschen häufig so distanzlos?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Mentalität; mir kommt's vor, dass die Hemmschwelle dazu in den letzten vielleicht 15 Jahren sukzessive abnahm. Bin auch schon öfters auf unfassbar distanzlose Menschen gestoßen, die sich exakt solche Dinge anmaßten wie von dir beschrieben :/

Böse meinen es die wenigsten, aber sie machen es trotzdem. Es ist schon selten wenn jemand etwas Privates fragt und davor sagt, er möchte nicht taktlos sein oder fragt, ob es erlaubt ist, so etwas überhaupt zu fragen ... aber ICH bin genau so groß geworden und ICH dulde es auch nicht, wenn irgendein dahergelaufener Typ was wissen will, das ihn nix angeht. Deswegen behalte es mir vor, dann auch sinngemäß zu antworten, damit die Leute wissen was sie fragen dürfen und was nicht.

Die machen das vielleicht auch, weil sie meinen, es ganz einfach zu "dürfen" oder weil sie selbst damit kein Problem haben sich zu öffnen - machen se ja bei Facebook, Instagram und Co. selbst im vorgerückten Alter oftmals - und von sich auf andere schließen bzw. sich als Maßstab für andere definieren. Das kann man letzten Endes auch in Richtung Egoismus gehen lassen ---> man denkt und blickt nur bis zum Tellerrand und nimmt das als Richtschnur für alle an. Wer den Bogen weiter spannt, kommt beim teilweise grotesken Normendenken raus, laut dem alle gleich zu sein haben oder bestimmte Dinge zu erfüllen haben ... es ist ein schier endloses Thema!

Ich denke, dass soziale Netzwerke und die "digitale Öffnung" vieler Zeitgenossen auf dieser Ebene sowie Gerüchte, die auf diesem Wege wiedergekäut werden bis zur Grenze, zu dem aktuellen Zustand beitrug. Aber man muss trotzdem eine Lanze für die Meisten brechen, die nach wie vor sehr anständig sind. Es sind nur ein paar wenige, die wirklich daneben treten und verbal aus der Reihe tanzen oder dummes Zeug fragen, das ihnen nicht zusteht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich glaube, dass viele Menschen heutzutage sehr egozentrisch sind. Sie schließen von sich auf andere und können es schlecht akzeptieren, wenn derjenige auf einmal "aus dem Bild fällt".

Es ist halt mühsamer, mal nachzufragen und sich Zeit zu nehmen den anderen wirklich zu verstehen. Auch erfordert es die Fähigkeit, mal das eigene Weltbild zu verlassen oder über seinen eigenen Tellerrand hinaus zu schauen.

Diese Fähigkeit scheinen viele einfach nicht zu haben. Alles muss schnell lösbar sein und sofort abgehakt werden. Und wer nicht passend ist, wird eben passend gemacht.

Für Individualität und wirkliche Begegnung ist so natürlich kaum noch Raum.

Weil sie so geprägt wurden. Sie sind in ihrem "Film". Da kannst du nur klare Grenzen für dich setzen und großen Abstand halten.