Fos probezeit mit attest in mathe bestehen?
Hallo ich habe folgendes Problem: ich bin auf der Fos in der vorklasse und habe in allen fächern die probezeit bestanden jedoch in mathe 0 punkte. Wir haben aber in Mathe momentan denn Stoff aus der 8 und 9 klasse im schnelldurchlauf wiederholt jedoch war ich damals in der 8 und 9 klasse sehr oft krank und habe diesen stoff verpasst was mir wissenslücke bereitet kann ich also ein Atest vom Arzt holen was dieses geschehen bestätigt um die probezeit in mathe doch noch zu bestehen und weiter machen zu können?
2 Antworten
Wenn du vor zwei oder drei Jahren krank warst interessiert das jetzt niemanden mehr. Ich kenne es so, dass man sich bei Krankheit selber über den verpassten Stoff informieren und eben nachlernen muss. Das hättest du bereits in der 8./9. Klasse machen können. Zudem ist das Schuljahr schon einige Wochen alt, so plötzlich können die 0 Punkte bzw. deine Probleme also nicht aufgetreten sein. Du hättest schon viel früher etwas gegen das Unverständnis machen und dir zum Beispiel Nachhilfe suchen können.
Ein Attest wird dir jetzt auch nicht mehr helfen.
Erstens habt ihr den Stoff sicherlich vor Kurzem im Unterricht behandelt, auch wenn es sich um eine Wiederholung gehandelt hat.
Zweitens: Wenn du krank bist, bist du regelmäßig verpflichtet, den verpassten Stoff selbstständig nachzuarbeiten. Wenn du jetzt, mehrere Jahre später, deine Wissenslücken immer noch auf Fehlzeiten von vor 2 - 3 Jahren zurückführst, stellt das nur deine Eignung für die FOS insgesamt in Frage.
Vielleicht kann man das machen. Aber du wirst auf der FOS in Mathematik nie auf einen grünen Zweig kommen, wenn schon der Stoff der vorherigen Schule nicht sitzt.
Leichter wird der Stoff in der 11. oder 12. Klasse nämlich nicht mehr.
es geht jetzt auch nur um die probezeit ich werde sicherhlich denn stoff noch mal mit einer nachuhilfe verbesserrn und er sitzt auch so das ich meinen abschluss in mathematik mit einer 3 bestehen konnte ich wollte nur wissen ob ich in der probezeit das mit einem attest jetzt machen kann
Was hast du denn im Abschlusszeugnis für Noten? Reicht der Schnitt in D/E/M grundsätzlich für die FOS?
ja der schnitt reicht für die fos ich bin nur in die vorklasse gegangen zur sicherheit um nochmal aufzufrischen jedoch ist mir jetzt der unfall in mathe passiert
Dann ist es ja sowieso egal. Unabhängig von der Probezeit in der Vorklasse kannst du im Herbst in die 11. Klasse gehen.
aber der lehrer hatte selbst gesagt das man sowas machen kann ich wollte mich nur nochmal versichern also