[Flüchtlinge] 75.000€ fürs Catering von 62-ukrainischen Flüchtlingen in einem Monat, findet ihr das okay?

.

Das Ergebnis basiert auf 60 Abstimmungen

Manchmal müssen wir bei der Flüchtlingshilfe mal mehr bezahlen 52%
Sorry aber das geht gar nicht, habe ich kein Verständnis für 48%
Oponn  05.05.2022, 16:26

Hast du mal einen Beleg für deine Behauptung?

FrecherBubi
Fragesteller

Die Mindelheimer Zeitung hat, wie bereits oben ersichtlich, darüber berichtet.

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sorry aber das geht gar nicht, habe ich kein Verständnis für

Ich habe auch Mal in einer Küche gearbeitetund es kam vor, dasd Flüchtlinge mit Essen beliefert würden. Natürlich viel Fleisch kein Salat und wenig Gemüse stand auf deren Wunschliste. Als die Wärmeboxen zurück kamen musste die Spielerin diese mindestens 2x durch die Spielstraße laufen lassen. Ich finde sowas unverschämt. Nach dem Krieg müssten auch Deutsche das annehmen was sie bekamen.

kabatee  05.05.2022, 16:54

Spuelerin, Spuelstrasse

FrecherBubi
Fragesteller
@kabatee

Achso, weil diese sehr verdreckt zurück kamen?

Materianer  06.05.2022, 09:33
@FrecherBubi

Müssen die Sachen nicht sowieso nochmal gespült werden wenn sie zurück kommen? Manche machen die Teller auch mit der Zunge sauber wenns gut schmeckt.

xubjan  06.05.2022, 10:54
Ich finde sowas unverschämt.

Was findest du unverschämt? Dass Geschirr gespült werden muss und sie nicht von dreckigen Tellern essen? Wahnsinn.

Nun schauen wir mal. Die AfD-Hetze sieht jeder im verlinkten Artikel.

Zur Einordnung: Die dortige AfD-Fraktion will für 21 Deutsche einfach mal eben 3,9 Millionen ausgeben. Es geht um einen Anbau an einem Seniorenheim. Da ist es offenbar nicht zu teuer. Ich nenne das absurd, denn das muss deutlich billiger gehen.

Es gibt einen weiteren Artikel, in dem beispielsweise steht, dass im März 72 Flüchtlinge dort angekommen sind, schon 6 vor Ort waren, insgesamt also 78. Ausgelegt ist die Einrichtung für 150 Flüchtlinge. Also völlig andere Zahlen, als die AfD-Hetzer in ihrer Pressemitteilung benennen.

Vieles wird von Ehrenamtlichen (Malteser) übernommen. Also werden hier weitere Kosten eingespart. Auch das erwähnt die AfD-Hetze natürlich nicht.

Hier die zugehörige Pressemitteilung: Unterallgäu: Landkreis bringt 72 Flüchtlinge in Notunterkunft in Bad Wörishofen unter - Bad Wörishofen (all-in.de)

Wenn das Lager voll ist, nur mal angenommen, sind wir bei deutlich weniger als den 40€ pro Person zuhause... Und dass die AfD gerne mal lügt, ist ja bekannt. Hier lügt sie nachweisbar bei der Anzahl der dort untergebrachten Flüchtlinge.

GandalfAwA  06.05.2022, 12:03

Vielen Dank Dir xubjan, für Deine wertvolle Arbeit der Aufklärung! 🙏

Sehr hilfreich, und es bestätigt mal wieder: Nachrichten/Informationen von der AfD enthalten nur wenige wahre Fakten und werden mit Lügen vermischt und wichtige Informationen werden einfach weggelassen. 😢

Es ist echt gefährlich solchen Nachrichten zuzuhören, da ja gezielt versucht wird, die Menschen zu manipulieren, sich aufzuregen und sauer zu werden. Die AfD will offenbar eine große Menge an Wutbürger züchten... und wohin soll das wohl führen?!

Leute ... wenn Ihr Ärger, Streit und Konflikte wollt, ja ... dann geht zur AfD ... genau das bekommt Ihr da.

Aber wenn Ihr Frieden wollt, ... die AfD provoziert leider das Gegenteil.... 😢

xubjan  06.05.2022, 12:12
@GandalfAwA

Ja, der Betrag ist wohl in Summe richtig. Ich denke, dass dies tatsächlich als Haushaltsposten irgendwo auftaucht. Die Flüchtlinge nicht. Wenn wir von doppelt so vielen ausgehen (ich weiß es nicht), wären wir bei 20€ pro Tag, alleine durch andere Flüchtlingszahl. Das klingt dann natürlich auch total anders.

Die AfD will offenbar eine große Menge an Wutbürger züchten...

Das machen sie seit Anfang an. Man muss der AfD am besten immer den Spiegel vorhalten. Wenn die AfD sich beispielsweise aufregt, man dürfe ja nichts mehr sagen, dann ist sie es, die eigentlich vieles verbieten will. Konkret will sie per Antrag im Bundestag A) weite Teile der Forschung verbieten und B) Menschen ausdrücklich den Mund verbieten.

So arbeitet dieser Rand der Gesellschaft. Leider fallen zu viele drauf rein.

GandalfAwA  06.05.2022, 12:22
@xubjan

Hallo xubjan,

Ich habe eine Frage an Dich... was meinst Du dazu? Lass es mich kurz einleiten:

Es gibt ja das Problem, dass die Spaltung zwischen den Menschen immer mehr zunimmt. Also die Menschen, die zu einer radikalen Meinung stehen und andere die friedlich bleiben wollen. Oder Menschen die für Impfen sind oder Impfgegner sind.

Wenn ich jetzt die AfD als sehr gefährlich für mich einstufe, dann werde ich in Zukunft eventuell auch sehr radikal die Argumente eines AfD'lers ablehnen. Dann wäre ich selber Teil es Problems, weil auch ich mich "radikalisiert" hätte.

Deswegen ist es wichtig, nicht selbst radikal zu werden, sondern neutral und besonnen, (so wie z.B. Du es machst xubjan).

---

Ich habe in psychologischen Berichten öfters gelesen dass man Menschen mit logischen Argumenten schlecht überzeugen kann. Man müsse versuchen einen Menschen emotional zu berühren, damit dieser sich auf den anderen einlassen kann.

Dann müsste man erst vertrauen aufbauen .... und erst danach wenn eine Vertrauensbasis da ist ... kann man versuchen "vorsichtig" zu versuchen, neue Blickwinkel zu vermitteln.

Was denkst Du darüber? Hast Du damit schon Erfahrungen gesammelt?

schöne Grüße,

Bernd

xubjan  06.05.2022, 12:52
@GandalfAwA

Toleranz gegenüber Intoleranz ist der falsche Weg. Wenn also ein Hetzer oder Extremist darum wirbt, dass er doch verstanden werden soll, dann sage ich "Nein. Du bist das Problem und nicht ich, der Extremismus ablehnt. Wenn du damit nicht zurecht kommst, ändere deine Meinung". Gleich welcher Farbe übrigens, die gibt es ja an mehreren Ecken.

Ansonsten ist es ein riesiger Unterschied, ob man ein direktes Gespräch führt oder eine Diskussion öffentlich führt. Warum? In einem direkten Gespräch muss man mitunter anders vorgehen. Womöglich so, wie du es gelesen hast. Das ist aber ein ungleich höherer Aufwand. Diese Mühe mache ich mir aber nicht, da ich niemanden habe im Bekanntenkreis, der radikalisiert ist. Erstaunlicherweise auch während Corona nicht. Erstaunlich ist es deswegen, weil auf Arbeit usw. einige berichten, dass sich plötzlich ganz normale Menschen in dieser Querdenkerverschwurbelei verrannt haben und sich total verändert haben.

Jedenfalls mache ich das hier vor allem für die, die mitlesen. Die sich informieren wollen und die nicht schutzlos den Hetzern ausgeliefert sein sollen. Ein simples Beispiel ist die Pressemitteilung der AfD. Klar, man kann sich auf Sachebene womöglich wirklich aufregen. Ich würde auch sagen: "Hey, da rennt bestimmt irgendwo eine arbeitslose Frau (oder Mann, gendern...) herum, die kochen kann. Man kann sicher problemlos im Stadtrat oder in der Verwaltung selbst eine neue Stelle beschließen oder zwei und diese einstellen. Man kann sicher problemlos zwei oder drei Küchen in einem Küchenstudio in der Nähe holen und aufbauen. Das muss keine Einbauküche sein. Jedes Möbelhaus hat Wasseranschluss und Stromanschlüsse. Könnte man also machen. Es gibt Organisationen, die machen sogar nichts anderes (THW).

Aber wer sagt denn, dass das nicht längst gemacht wird? Das geht vielleicht nicht von heute auf morgen.

Das Problem ist: So eine Sachdiskussion will der typische AfDler gar nicht mehr. Ich habe mich verdammt oft in den letzten Jahren als SPDler in der Kommunalpolitik mit diesen angeblichen "Protestwählern" unterhalten. Auf Sachebene ist es unmöglich. Entweder, sie gehen einfach weg, wollen das nicht hören. Oder sie werden extrem aggressiv, schimpfen, pöbeln und manchmal wird es auch handgreiflich. Oder aber sie brüllen dich nieder. Sachliche Diskussionen habe ich in all den Jahren nie erlebt.

Was bleibt also übrig? Für mich bleibt der Kampf gegen Fake-News übrig und gegen das massive Framing der AfD. In der Pressemitteilung sieht man das wunderbar. Alleine das "angebliche Flüchtlinge" ist pure rechtsradikale Hetze. Erläutern muss ich dir das sicher nicht. Gegen so etwas stehe ich auf. Darauf weise ich hin. Denn selbst wenn jemand nicht rechtsradikal ist: Er liest dieses Wort. Es mag nur unterbewusst aufgenommen werden, aber reflektiert man nicht, hört es hundert Mal, setzt es sich fest. Und beim zweihundersten Mal wird man womöglich glühender Anhänger der AfD, weil es ja überall steht...

Ich hinterfrage mich sehr oft, versuche nicht selbst von Wörtern getriggert zu werden. Jemand, der sagt "Das ist absurd und viel zu viel", dem würde ich nie rechtsradikale Tendenzen unterstellen. Denn ja, für viele sind 40€ viel Geld, das klingt viel, das ist für viele der Wocheneinkauf. Kenne selbst einige, die froh wären, jede Woche 40€ für Nahrung zu haben.

Und ja, wir haben in unserer Spendenstation exakt einer (bzw. inzwischen zwei) Familien Hausverbot erteilt. Der verdacht war sehr groß, dass es eine Art organisierte Bande war/ist. Die hatten zwar ukrainische Pässe, taten aber so, als würden sie kein Deutsch sprechen. Sie packten wahllos Sachen ein, schleppten sie raus, waren kurze Zeit später wieder da. Da wurde versucht, beispielsweise 20 Duschgels mitzunehmen. Was sollte das?.

Aber: Zwei Familien von 150 und mehr, die bisher bei uns waren. Ganz ehrlich: Das ist eine Quote, wo ich eher sage: Wie toll sich fast alle benehmen. In Deutschland haben wir ein Vielfaches mehr an Idioten, Egoisten, faulen Säcken usw., oder wie auch immer man das nennt.

Soweit mal meine Gedankenwelt. Etwas unstrukturiert. In 9 Minuten ist der nächste Termin und Mittagspause vorbei. :-)

xubjan  06.05.2022, 12:55
@xubjan

Kurz zur Erläuterung. Die Personen taten so, als würden sie kein Deutsch sprechen. Kurz nach dem Gehen wurden sie von anderen auf der Straße beobachtet, wie sie plötzlich zu fließendem Deutsch wechselten.

GandalfAwA  06.05.2022, 20:28
@xubjan

Hallo xubjan,

Wow, mit großem Interesse habe ich Deine ausführliche Antwort gelesen! 🙏 Danke dass Du Dir die Zeit genommen hast!

Ich finde Deine Argumentation von vorne bis hinten sehr nachvollziehbar, und kenne es selbst auch, dass gerade auf Veranstaltungen / Demos ein normales Wort mit AfD'lern oft garnicht möglich ist....

Ich denke, ... auf den anderen zugehen und ihn emotional zu berühren, wie ich oben schrieb: Das geht nur bei Menschen, die noch ausreichend "offen und menschlich" sind. Wer hingegen schon gänzlich einer Ideologie zum Opfer gefallen ist, und quasi nur noch auf "Krawall" aus ist, wie Du es beschreibst in der Kommunalpolitik, da hast Du natürlich gar keine Chance.

Ich finde Klasse, dass Du politisch, in der SPD unterwegs bist. 👍 😊 Menschen wie Dich brauchen wir in der Politik.

Ich wünsche Dir alles gute auf Deinem weiteren Weg, und guten Mut, Geduld und Beharrlichkeit, auf Deiner "Mission" für Frieden und ein sicheres & vereintes Europa. 💖 😊

xubjan  06.05.2022, 20:58
@GandalfAwA

Danke dir. Und dir auch alles Gute. Man liest sich ;-)

Manchmal müssen wir bei der Flüchtlingshilfe mal mehr bezahlen

In einer Notsituation entstehen eben auch Mal höhere Kosten, weil man schnell etwas aufbauen muss, was vorher nicht existiert hat. Hat man doch an Corona schon gesehen. Natürlich ist das keine dauerhafte Lösung, aber die Flüchtlinge müssen eben auch kurzfristig versorgt werden.

Manchmal müssen wir bei der Flüchtlingshilfe mal mehr bezahlen

Wahrscheinlich hat man keine billigeren Caterer gefunden, der das leisten kann.

Das ist dummes bashing!

Ein Hartzer aus Deutschland hat auch keinen Krieg in seinem Land, wofür u.a. seine Staatsführung verantwortlich ist!

Viel bedenklicher ist die schon fast rassistische Ungleichbehandlung von Flüchtlingen aus anderen Staaten.