Gut das Harz 4 Empfängern es zukünftig besser geht?

5 Antworten

Das ist nur Eine Weiter augen Wischerei den Auch so Werden Arbeitslose Ausgebeutet! Den 200€ kann man auch Erhrenamtlich so Behalten!

Auch was soll das bringen wen man nicht mal ein 450€ job machen kann ohne Abzüge! Und mal Ehrlich Wer kann den noch dem Jobcenter trauen ? Den Die Machen soviel mist das sie Als Firma nicht mal 6 Monate Überleben würden!

Harz 4 in Bürgergeld um zu Nennen ist sinlos den es ist algemein bekannt was das wirklich ist und man wird Weiter Diskriminiert!

Wie Soll es einen Besser gehen wen für Ein Menschwürdieges Leben 200€ Fehlen und nicht mal diese bekommen! Auch darf man nicht vergessen das alles viel Teuere wird auch Grund nahrungsmittel!

Da War Der Plan besser das um 400€ zu Erhöhen den da Wäre nicht nur ein Menschwürdiegs leben Möglich Sondern man muss nicht unbedingt ein Darlehn vom amt Aufnehmen um sich Wichtiege Sachen wie eine Waschmaschine _Zu kaufen oder man hat die möglichkeit mal was anzusparen um 1 mal im Jahr in den urlaub gehen zu können!

anti45  15.10.2021, 17:05

wir schaffen das ...

herakles3000  15.10.2021, 17:17
@anti45

Ich habe mal Bei eine Partei nachgefragt die mit den 700€ Gekommen ist nur was soll das Bringen wen die Nichtmal Sagen Konnten ob da auch die Miete drin ist den wen nicht ist das weniger als Vorher! 700€ + Miete das wäre Fast ideal!

Oberamtmann  15.10.2021, 21:57
@herakles3000

Arbeit wäre ideal - du denkst nur drüber nach dass dir deine Mitmenschen zu wenig Geld schenken...

herakles3000  15.10.2021, 23:50
@Oberamtmann

Klar Würde ich gerne Arbeiten gehen nur muss man da erstmal eine Möglichkeit dazu haben bzw bekommen und Wen man Pech hat wird man Weil Man Alg2 bekommt nicht genommen oder Weil man schon Älter ist nicht!

Ihr Schenkt niemanden Geld den auch ich habe eine Menge in die Arbeitslosen Versicherung eingezahlt ! Du kommst nur mit den Standart vorurteilen uns wen das so pauschal gesagt wird solltes du aufpassen das du niemals Arbeitslos wirst und in Hartz 4 Ruscht den so einfach kommt man nicht wider da raus Wen man nicht sehr jung ist!

Du Bildest dir Zuiviel Auf dein Angebliches wisse ein das mangelhaft ist!

Da mir So kommst kannst du ja auch auf deine rente Verzichten den die bezahlen später Alle Andere für dich

Ich habe mich erst vor kurzen beworben und bekamm nur dumme Ausreden zu hören als Absage!

Oberamtmann  16.10.2021, 04:26
@herakles3000

Erlaube mir dir mitzuteilen dass ich, da selbstständig, mich um mich selbst kümmere. Ich gebe in meinem Betrieb um die 20 Menschen Arbeit (Vollzeit).

Es freut mich zu hören, dass du mal "eingezahlt" hast. Hast du dir mal die Mühe gemacht auszurechnen wieviele CENT du eingezahlt hast und wieviel EURO du seit Jahren bekommst?

Aus nahezu jeder deiner Antwort spricht Verachtung für das Jobcenter, dabei ist dein Beitrag für dieses Land deutlich marginaler. Ich würde also endlich aufhören nach Ausreden zu suchen und arbeiten, oder ich würde eingestehen dass ich ein fauler Arbeitsverweigerer bin.

Oberamtmann  15.10.2021, 23:33

Du vermeidest hartnäckig die Arbeitsaufnahme und bist nur am schimpfen. Das ist soo peinlich! Einer wie du sollte 8 Stunden am Tag den Park kehren!

ich vermute das Hartz 4 Empfängern dir aktuelle Single sind zukünftig 500-600€ zustehen

Langsam…berücksichtigt man die stetigen Preissteigerungen wird das „Bürgergeld“ nicht höher ausfallen - Miete und Lebenshaltungskosten sorgen dafür.

H4 bekommt lediglich einen hübscheren Namen. Zum BüG wird folgendes gesagt:

..Es soll Hilfen zur Rückkehr in den Arbeitsmarkt in den Mittelpunkt stellen.

Das heißt nichts anderes als das die Maßnahmen zur Rückkehr auf dem AM erhalten und sehr wahrscheinlich verschärft werden.

Nichts mit entspannt zurücklehnen also…für arbeitsfähige Transferleistungsbezieher bleibt diesbezüglich alles beim alten bzw. kann es sogar etwas „stressiger“ werden.

Admiral197
Fragesteller

Nein das hast du falsch verstanden

LouPing  15.10.2021, 21:44
@Admiral197

Klar, weil dir das nicht gefällt. **lacht**

Die FDP wird zum Glück einiges dafür tun das es für einige -wirklich Unwillige - bedeutend stressiger wird.

Es heißt die sozial Schwachen zu schützen - dazu gehören Alleinerziehende, Menschen mit Behinderungen, Senioren und Mindestlöhner….

Leute die arbeiten können aber nicht wollen werden künftig viel kooperativer werden müssen - und yes, es wird Zeit das hier was passiert. Anders ist BüG auch nicht zu finanzieren.

Ich vermute das ein Bürgergeld Empfänger mit Nebenjob zukünftig 700€ statt bisher etwa 550€ für sich haben kann. Lindner will damit die Leute wieder motivieren zu arbeiten.

Genau das ist das Problem. Harz4 Empfänger sind nicht demotiviert zu arbeiten. Es liegt eher am Niedriglohnsektor. Denn das Jobcenter hat nicht das Ziel einen Harz4 Empfänger einen guten Job zu vermitteln, sondern das Ziel den H4 in den Niedriglohnsektor zu schicken. Leiharbeit u.Ä. gehört abgeschafft!

rav3ry  15.10.2021, 16:05

Ich hatte auch nicht immer meinen Traumberuf. Und auch zwischen Monaten hatte ich die Wahl auf Mamas Couch (oder auf der Staatscouch je nachdem) rumzuliegen, oder halt in die Fabrik zu geben und am Fließband zu schichten. Habe ich gehasst, aber diese Arbeit kann jeder und man kann davon leben. Und ich war dort als Leiharbeiter. Ich finde Hartz IV ist viel zu großzügig - nicht weil manche Menschen es nicht verdient hätten, sondern weil gegen die, die das ausnutzen nicht vorgegangen wird.

Yetanotherpage  15.10.2021, 16:46
@rav3ry

Es geht überhaupt nicht um Traumberufe. Warum gibt es bei dir nur die 2 Extreme? Einfach ein ordentlicher Beruf den der Arbeitslose sich vorstellen kann, zu ordentlicher Bezahlung.

sondern weil gegen die, die das ausnutzen nicht vorgegangen wird

Ja, kotzt mich auch manchmal an. Da findet man für einen Langzeitarbeitslosen quasi seine Wunschtätigkeit, auch noch im Wohnort, Gehalt findet er auch ok, aber plötzlich will er was mit der Schulter haben und aber, aber, aber -.-

Einfach n Versagungsbescheid androhen und dann auch ggf durchziehen, aber nee dann rennen die Armen zum Sozialgericht mit weichgespühlten Richtern.

rav3ry  15.10.2021, 16:50
@Yetanotherpage

Ich hab nur beschrieben, dass vermutl. 90% der Leute mit ihrem Job nicht ganz zufrieden sind. Der eine arbeitet als etwas, dass er nicht will oder (wie ich) arbeite an einem 2km entfernten Ort, habe theoretisch ein gutes Aufgabenfeld, habe viele Vorteile wie Sport, Gleitzeit etc. aber es läuft mit Personen, Kollegen etc. auf fachlicher Ebene so viel schief, dass ich mit Frust hin und nur noch mehr Frust rausgehe.

Die beiden Extreme die du reinterpretierst gibt es bei mir nicht.

Yetanotherpage  15.10.2021, 16:59
@rav3ry

Ich habe nicht interpretiert.

Du hast den Traumberuf ins Spiel geworfen und im Vergleich anschließend die verhasste Fließbandarbeit im Schichtbetrieb.

Zwei Extreme.

Gibt viel dazwischen was weder Traumberuf ist, noch verhasste Arbeit sein muss.

Ich gehöre zu deinen 10% und bin in meinem kollegialen Umfeld nicht allein. Denke sind viel mehr Leute zufrieden mit ihrem Job.

rav3ry  15.10.2021, 17:02
@Yetanotherpage

Also du bist in deiner Berufswahl, bei deinen Kollegen, bei Arbeitsvorschriften, bei ... 100% zufrieden?

vermutl. 90% der Leute mit ihrem Job nicht ganz zufrieden sind

Weil sobald dich kleine Sachen stören, gehörst du nicht mehr zu meinen 10%. Und oben habe ich nur ausgesagt, dass ICH auch nicht immer meinen Traumberuf hatte.

Ich weiß wer diskutieren will, diskutiert und wer meckern will, findet was, aber ganz ehrlich - muss doch nicht sein oder ;)

Das gibt ca 700 Euro und darüber hinaus nix mehr. Ist also weniger als das heutige H4 (+ Miete, usw). Arbeiten gehen müssen dann wohl die meisten Hartzer dann zwangsläufig wenn es kommt. ^^

Photon123  15.10.2021, 16:16

Lesen hilft ;)

LorenzSommer  15.10.2021, 17:50
@Photon123

Eher solltest du dir das mal druchlesen, von deinen zukünftigen 660 Euro darfst du alles bezahlen ^^

Photon123  15.10.2021, 18:02
@LorenzSommer
 ich vermute das Hartz 4 Empfängern dir aktuelle Single sind zukünftig 500-600€ zustehen + wird die Miete übernommen

Abgesehen davon ist deine Aussage Quatsch. Es gibt sowas wie ein Existenzminimum und die 500 - 600 zahlt man in einer Stadt sicher schon für eine kleine Wohnung.

LorenzSommer  15.10.2021, 18:19
@Photon123

Der Fragesteller hat das liberale Bürgergeld (das die FDP seit 10 Jahren fordert) nicht verstanden ... das weicht von Hartz4 erheblich ab ^^