lohnt es sich auf Hartz 4 umsteigen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

NEIN Hartz 4 lohnt sich NICHT WEIL 71%
Ja Hartz 4 lohnt sich (in diesem Fall) WEIL 29%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja Hartz 4 lohnt sich (in diesem Fall) WEIL

Ja dann lohnt es sich nicht zu arbeiten. Solltest dein Leben lieber entspannt angehen. Die gewonnene Freie Zeit kannst du in ein Selbststudium und eine stärkere Pflege deiner Sozialen Kontakte stecken.

Ichbinsmischa  30.07.2020, 23:04

Genau, von Sa bis So, weil von Mo bis Fr mit eine "Sinnvoller" Maßnahme beschäftigt wird.

Detlav  30.07.2020, 23:08
@Ichbinsmischa

Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung was sie mir mit ihrem Kommentar sagen wollen.

Richi008  30.07.2020, 23:15
@Detlav

Das bedeutet das das Hartz 4 leben nicht nur aus „auf der Couch liegen und entspannen“ besteht.

Das Jobcenter möchte regelmäßig Nachweise zum absenden von Bewerbungen erhalten. Wenn nach einiger Zeit kein Job gefunden wird , wird der Empfänger in eine Maßnahme gesteht. Diese geht dann von Montag - Freitag.

Detlav  31.07.2020, 09:34
@Richi008

Ah vielen Dank für die Klärung. Naja, das Bewerbungen schicken könnte man schnell erledigen. Immerhin bleiben Lebenslauf und Grunddaten ja lange gleich. Und man muss sich ja keine sonderliche mühe mit dem geschriebenen geben, sondern immer Standardtexte hineinkopieren. Die eventuell dann noch angeordnete Zwangsarbeit könnte man dadurch leicht umgehen, das man sehr ungepflegt und assozial erscheint.

Ichbinsmischa  31.07.2020, 10:30
@Detlav

Genau. Und dann passiert dass: eine unzuverlässige Firma am A... der Welt mit Arbeitsbedinungen wie in 3. Welt gibt dir eine Zusage!

NEIN Hartz 4 lohnt sich NICHT WEIL

Woher willst du wissen ob das angerechnet wird. Alles über 100Euro Freibetrag wird angerechnet. Weiterhin reicht es nicht anzugeben wieviel man verdient. Man muss die Verdienstabrechnung vorlegen. Unterm Strich kommt weniger raus als du verdienst.

Harz 4 lohnt sich nicht, denn am Ende bist du ein Sozialfall!

Und kostest den Steuerzahler doppelt!

Natürlich ist Harz 4 mit Schwarzarbeit bequem, allerdings schadest du dir damit im Endeffekt selber.

Schere Zwischen arm und reich sollte bekannt sein.

Was glaubst du eoher das Geld kommt von dem du nen Lenz machen willst?

Harz4 ist für Leute die arbeitslos werden wegen Kündigen,Krankheit....

Also für Leute die eine schlechte Lage haben.

Ich persönlich finde dieses Sozialsystem überholt, mal abgesehen davon das nicht jeder darauf Anspruch hat.

Ich wäre fürs Grundgehalt aber für alle, wenn du dann keine Lust hast zu arbeiten bekommst du 1000 und der Arbeiter 2200zb.

Daß wäre fair und nicht dieser Harz 4 Nonsens.

Ich habe ein paar Jahre - unfreiwillig - von Hartz 4 leben müssen. Macht echt keinen Spaß! Bin echt froh, einen Job zu haben, niemandem über meinen finanziellen Status/meinen Kontostand etc. Rechenschaft ablegen zu müssen.

Dazu kommen auch noch die Termine beim Amt und immer schön nachweisen, sich beowrben zu haben... nie wieder xD

greez

C.W.

Ichbinsmischa  30.07.2020, 23:07

Genau. Viele glauben, dass man auf H4 Füße hochlegen kann und nichts tun. Tatsächlich wird man vom JC ständig ins Gehirn gef*ckt.

NEIN Hartz 4 lohnt sich NICHT WEIL

War bevor ich umgeschult habe Harz4 Empfängerin, dir wird wirklich alles angerechnet was du verdienst. Du kannst im Grunde nichts zum Harz4 verdienen, es sei den du machst einen ein Euro Job für den du dich abschuftest aber letzten Endes doch nur maximal 80 Euro im Monat dazu verdienst. Oder du Arbeitest in einem Freiwilligen Dienst einer sozialen Einrichtung (z. B. Caritas) , dann darfst du erfahrungsgemäß bis 200 Euro ohne Abzüge dazu verdienen. Aber auch da kommst du nicht über die runde.

Dann kommt noch dazu, das egal was du nebenbei machst, du musst immer bereit stehen wenn sie dich rufen, sonst droht eine sperre. Aus dem Harz4 wieder raus zukommen ist heutzutage sehr schwer. Ich glaube wenn ich mich nicht selbstständig gemacht hätte, würde ich heute noch abhängig vom Amt sein.

Dann kommt noch dazu, das du für alles und jeden Rechenschaft ablegen musst. Wenn jemand bei dir einzieht oder du bei jemenden einziehst, wird denen ihr Geld bei dir angerechnet, wenn du nicht beweisen kannst das es sich um eine Wg handelt, wenn einer in deiner Bedarfsgemeinschaft lebenden Person (also die Person die mit dir zusammen wohnt) einen Job annimmt um dir Finanzen im Haushalt wieder in den Griff zu bekommen, wollen die das wissen. Und die bekommen das raus, weiß nicht wie aber die wissen es einfach. Das kann dazu führen das du von denen nichts mehr bekommst, oder sogar eine Rückzahlung an die leisten musst. Wenn nicht möglich, dann in Form von abzüge.

Kurz: mit Harz4 hast du kein schönes Leben. Behalte den Boden unter deinen Füssen und lass ihn dir nicht weh ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung