17,Schülerin & ein Minijob aber Mutter Hartz 4...?

7 Antworten

Deinen Lohn bekommst du natürlich vom Arbeitgeber auf dein Konto, aber dein Einkommen wird dir dann auf deinen Bedarf nach Berücksichtigung von Freibeträgen angerechnet und deine Mutter bekommt dann dementsprechend weniger für dich.

Bei einem monatlichen Einkommen von 450 € Brutto blieben dir am Ende nur 170 € übrig, dass wäre dein Freibetrag auf Erwerbseinkommen nach § 11 b SGB - ll ( ab 15 Jahren ), dass wären zunächst 100 € Grundfreibetrag, ab 100 € - 1000 € Brutto kämen 20 % und von 1000 € - 1200 € Brutto 10 % an Freibetrag dazu.

Würdest du also diese 450 € dann auch Netto ohne Abzüge vom Arbeitgeber auf dein Konto bekommen, dann würden diese 170 € Freibetrag dann theoretisch davon abgezogen und die 280 € wären dann dein anrechenbares Erwerbseinkommen, was du deiner Mutter dann im Regelfall aus deinem Einkommen selber zahlen musst, weil sie es ja vom Jobcenter für dich nicht mehr bekommt.

Wenn du weiterhin zur Schule gehst, dann such dir aus dem Internet mal ,, ALG - 2 und Ferienjob ", da darfst du nämlich pro Jahr in den Ferien in bis zu 4 Wochen bis zu 1200 € ohne Anrechnung auf deinen Bedarf verdienen.

lohnt sich nicht .... erstens werden unter 18 jährige meist eh nicht adäquat bezahlt (also wenn die gleiche arbeit ein 28-jähriger machen würde, bekäme er mehr). und zweitens wird dann noch einiges mit dem hartz4 der mutter quergerechnet ... total unsinnnig wenn es stress für dich wäre,

Ich hatte auch das problem, ich hatte ein auch ein 450€ Minijob damals und musste meiner Mutter aber alles geben. Weil ich damals auch Probleme gemacht habe (mir würde das hartz4 gestrichen)

Ich bin mir nicht sicher aber ich denke du kannst 100€ oder so behalten. Natürlich ist es nur geschätzt bzw ich denke hab’s mal so gehört. Du solltest vielleicht mal dein Jobcenter Berater anrufen und mal nachfragen. Aber ob es sich wirklich lohnen wird? Aber für mal in die Arbeitswelt reinsteigern und Erfahrungen sammeln, ist es nicht schlecht.

Deiner Mutter wird was abgezogen, nicht dir.

Vonthy  12.10.2019, 20:00

Doch eigentlich schon, weil wenn der Mutter etwas abgezogen wird, wird ihr auch gleichzeitig was abgezogen. Sie wohnen ja noch zusammen.