Fleischesser - Funktioniert dieser Vergleich?

12 Antworten

Diese Frage richtet sich eigentlich ausschließlich an Fleischesser.

Ich bin Fleischesser.

Wenn man Fleischesser wegen ihres Konsums, kritisiert, weil dieser Umweltschäden, Tierleid und Menschenleid verursacht, antworten diese meistens als erstes mit:

Ich habe eine Weile versucht auf Fleisch zu verzichten. Das fiel mir aber von Tag zu Tag schwerer. Immerhin esse ich kein Rindfleisch mehr oder Fleisch von anderen Wiederkäuern, auch nicht Schaf, Ziege oder Reh. Habe ich früher immer SEHR gerne gegessen. Verzichte ich jetzt aber drauf um CH4-Emissionen einzusparen.

Außerdem gibt es auch Menschen, denen Ernährungsärzte empfehlen zur Kompensation ihrer Krankheit mehr Fleisch zu essen. UND wer wirklich der Umwelt mit seinem Verzicht auf Fleisch etwas Gutes tun will, der muss auch bereit sein Obst und Gemüse 2. Wahl zu essen.

"Man solle nicht missionieren" "Man soll das tolerieren" "Das ist meine Meinung und du hast das zu respektieren"

Klar darfst du mich kritisieren und darfst du bei mir missionieren. Ich gebe mir ja schon Mühe, ist aber so schwer. Und GANZ auf Fleisch verzichten, sollte man aus gesundheitlichen Gründen nicht, insbesondere Kinder und Jugendliche sollten hin und wieder Fleisch essen (wenn auch nicht gerade bei McD ;-)

Spielwiesen  17.11.2021, 22:56

Welches Fleisch bleibt denn dann übrig, wenn du weder Rind, Ziege, Schaf, Reh isst? Schwein, Huhn, Dachs, Truthahn, Strauß, Wachtel??

Voelkerfuerst  17.11.2021, 23:14
@Spielwiesen

Schwein und Geflügel. Aber ich würde gerne mal wieder Bär essen. In den 60-er hat mein Vater öfter mal zu Weihnachten einen Bärenschinken geschenkt bekommen.

Voelkerfuerst  18.11.2021, 00:34
@Spielwiesen

Wie saftiges Wildschwein, hat mir als Kind total gut geschmeckt. Der Import nach Deutschland wurde leider später verboten. Mein Vater hat schon zu Zeiten des kalten Kriegs Holz in Russland gekauft. Die Russen waren faire, zuverlässige Handelspartner und haben zu Weihnachten einen großen Bärenschinken mit Vodka geschenkt. Als mein Vater erfahren hat, was so ein Schinken wert war, durfte und konnte er den nicht mehr annehmen. Dann gab es nur noch einen kleinen Bärenschinken, der schnell alle war.

Ich finde es durchaus legitim, Fleischesser zu kritisieren.

Ich finde es jedoch absolut falsch, Fleischesser mit Gewalttätern gleichzusetzen. Es ist da völlig egal, wie man das individuell empfindet. Fakt ist, es ist ein gigantischer Unterschied, ob jemand es genießt, einem anderen Lebewesen weh zu tun, oder ob er gerne ein Steak isst. Und etwas anderes zu behaupten, finde ich unlogisch und unseriös. Das tut dem Diskurs und der Überzeugungarbeit nicht gut.

NearFreecss
Fragesteller

Stimmt schon

Mugua  17.11.2021, 10:03
@NearFreecss

Und man macht sich damit verletzlich für gleichgelagerte Argumente, gegen die man kaum was einwenden kann. Man besitzt ein Smartphone. Solang es kein Fairphone ist, verursacht auch das Menschen- und Tierleid, verschmutzt die Umwelt, fördert möglicherweise moderne Sklaverei, Armut, Kindesmissbrauch, Unterdrückung und Diktaturen. Ist man damit Sklavenhalter, Diktator, Umweltsünder, Gewalttäter?

Insofern denke ich, dass es sinnvoll ist, die Diskussion so sachlich wie möglich zu führen.

Jetzt frage ich mich aber, wieso sollte ich einen Menschen nicht kritisieren und von etwas besseren überzeugen,

Weil das nur Deine Meinung ist, dass der komplette Verzicht auf Fleisch "etwas besseres" ist.

Alex

Nein, wenn wir noch wollen dass auch unsere Kinder eine Chance auf diesem Planeten haben, dann sollten wir sie kritisieren.

Zumindest solange die sich über die Umweltverschmutzung aufregen, denn Fleisch und vor allem Fischkonsum ist unglaublich umweltschädlich! Das zieht so viel mit sich, ist einfach Wahnsinn.

Entweder einem ist die Umwelt als viel Fisch und Fleisch Esser egal, oder man lebt vegetarisch.

Alles dazwischen ist ziemlich inkonsequent.

Diese Frage kann von allen und nicht nur von Fleischesser beantwortet werden, da es eine ethische Frage ist.

Ich selber bin Veggie. Ich akzeptiere die Entscheidung meiner Freunde, Fleisch zu essen, jedoch ohne mit der Wimper zu zucken. Das liegt daran, dass Fleisch essen durchaus eine persönliche Entscheidung ist, die keine rechtliche Konsequenzen hat. Tierquälerei Mord, Vergewaltigung etc., all diese Dinge die du angesprochen hast, sind rechtlich nicht in Ordnung. Das hat nichts mit einer persönlichen Entscheidung zu tun.

Die Handlung, eine Scheibe Wurst oder ein Steak zu essen, hat keine unmittelbaren Auswirkungen auf dein Gegenüber - das sieht bei Mord, Tierquälerei etc. ganz anders aus.