Flammkuchen auf mehreren Etagen im Ofen backen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du einen Umluftofen hast, dann geht das ohne Probleme. Auch mit mehr als Zwei.

Ansonsten musst Du, wenn Du mehrere Bleche drin hast die Backzeit leicht erhöhen und die Bleche zwischendurch mal in der Reihenfolge tauschen, da sonst nicht alle gleich viel Hitze abbekommen und unterschiedlich schnell fertig werden. Dann geht das aber auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Du kannst so viele Bleche rein machen, wie du hast. Das geht bei Pizza ja auch, und Flammkuchen sind praktisch das gleiche, nur mit weniger Teig.

TomBeerens
Fragesteller

Ok, danke. :)

und der wird dann auch von oben bei allen Schichten schön durch, ja?! :)

keinen Plan, ich habe bisher immer nur für mich eine Pizza gemacht (keine tiefkühlware) und da reicht ein Blech aus. :P

DummeStudentin  10.02.2023, 19:51
@TomBeerens

Ja, du verwendest ja Umluft und nicht die Grillfunktion, die nur von oben und unten heizt.

Charalambos  10.02.2023, 19:52
@TomBeerens

Du musst zwischendurch mal die Bleche tauschen, sonst passiert genau das, was Du befürchtest. Oder Du stellst auf Umluft. Dann geht's auch so...

Charalambos  10.02.2023, 19:58
@DummeStudentin

Die Grillfunktion heizt nicht von oben und unten. Die Grillfunktion heizt nur sehr stark von oben. Was Du meinst ist Ober-/Unterhitze, die beim Pizzabacken eigentlich genommen wird. Umluft geht zwar auch, wird aber bei richtiger Pizza nicht optimal...

Mit Umluft

Tipp oben kein Blech sondern den Rost (wenn das Geht) mit Backpapier oder einer Backmatte so kann die Luft viel besser zirkulieren.

TomBeerens
Fragesteller

Danke. Also das untere Blech ein richtiges Blech und oben den Rost, ja?! :)

MarSusMar  10.02.2023, 20:36
@TomBeerens

z.B. Oder halt 2 Bleche und ein Rost da musst du gucken, der Könnte durchaus schnellr Duch sein.

Als Tipp Fürs Klima. Die Backmatte von DM kostet keine 3 € und ist aus Silikon saustabil. Backpapier brennt zu gerne mal an.