Fische im Aquarium sind großem Lärm durch Luftpumpe ausgesetzt - Besitzer uneinsichtig - was tun?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Sonstige Meinung: 63%
Lärm ist gut für die Fische - alles so lassen! 25%
Geht gar nicht - Tierschutz einschalten! 13%
Norina1603  07.08.2022, 16:11

Was für eine Filteranlage 560 Literbecken wird in dem Becken betrieben?

Flitzpiepe2002
Fragesteller

Das weiß ich leider nicht. Ich kenne mich auch überhaupt nicht mit Fischhaltung aus. Bin Katzenhalter...

6 Antworten

Hallo Flitzpiepe2002,

meist wissen Leute, die so ein großes Becken betreiben was sie tun, in dem Fall aber anscheinend nicht, denn für ein Aquarium, in dem so viele "große" Fische gepflegt werden, muss auch eine entsprechend groß dimensionierte Filteranlage eingebaut sein, dann erübrigt sich nämlich die meist sowieso nicht wirklich effektive Zusatzbelüftung von selbst!

Die Schwingungen des Membran werden offensichtlich an das Wasser weitergeleitet. Eine Entkopplung ist vorhanden, aber wie man hören kann komplett unwirksam.

Es würde mich schon sehr wundern, wenn die Schwingungen der Membranpumpe im Becken hör/spürbar wären, denn die Pumpe ist ja außerhalb und es geht nur ein Luftschlauch ins Becken, das was Du gehört hast, waren höchstens die Luftperlen des zu stark eingestellten Ausströmersteins und nicht die Pumpe selbst!

Flitzpiepe2002
Fragesteller

Nein, das sind definitiv nicht die Luftperlen. Das hört sich ganz anders an. Außerdem hab ich in einem Fischhandel mein Ohr an ein Aquarium mit so einem Luftsprudler gehalten, da herrschte Stille. Die Luftblasen sind kaum hörbar gewesen. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Es hört sich etwa wie eine elektrische Schallzahnbürste an.

Norina1603  07.08.2022, 17:56
@Flitzpiepe2002

Dann kann es ja nur noch der Schlauch sein, der locker irgendwo am Glas anliegt und im "Takt" der Membran ans Glas "klopft", das sollte aber leicht abzustellen sein!

Oder ist in dem Becken ein Innenfilter (schwarzer Kasten) verbaut? Wenn der nicht richtig fest sitzt, dann übertragen sich oft die Motorlaufgeräusche aufs Glas!

Flitzpiepe2002
Fragesteller
@Norina1603

Ich glaube der Filter befindet sich unterhalb vom Becken. Ich weiß aber nicht mehr wie das war. Er hatte mir das mal gezeigt, aber das ist schon länger her.

eieiei2  09.08.2022, 18:44
@Flitzpiepe2002
Außerdem hab ich in einem Fischhandel mein Ohr an ein Aquarium mit so einem Luftsprudler gehalten, da herrschte Stille.

Sehr gut beobachtet. In dem Geschäft wurden garantiert viele Becken über eine Ringleitung oder einen anderen Luftverteiler von einem zentralen Kompressor versorgt. Die Ringleitung besteht in der Regel aus PVC-Wasserrohr. Auch Luftverteiler ohne Ringleitung werden in der Regel aus einem Stück von einem relativ dicken PVC Rohr gebaut. Das Volumen der Ringleitung bzw. des Verteilers ist groß genug, um wie ein Schalldämpfertopf den Luftstrom zu glätten.

Flitzpiepe2002
Fragesteller
@eieiei2

Ja das kann sein. Das sieht man vom Showroom aus nicht. :)

eieiei2  09.08.2022, 18:40

Probiere es doch mal selbst. Es hat doch normalerweise fast jeder ne Luftpumpe vorrätig. Die 50Hz von der Membran kommen durch den Luftschlauch praktisch ungedämpft ins Wasser.

Sonstige Meinung:

Die Fische sind wahrscheinlich schon im Gefäßen mit Membranpumpen geboren, wahrscheinlich auch ihre Eltern Großeltern und Urgroßeltern. ich möchte keine Prognose abgeben ob das gut ist, ja aber kein Handlungsbedarf. Membranpumpen als Luftsprudel sind auch gar nicht mehr so üblich, aber aus anderen Gründen.

Es ist generell ein interessanter Hinweis, aber hier und jetzt würde ich kein Fass aufmachen.

Flitzpiepe2002
Fragesteller

Möglich, aber nur weil die Fische von Anfang an falsch/schlecht behandelt wurden soll ein Grund sein es weiterhin falsch zu machen?

Sonstige Meinung:

Du machst keine Angaben zum Besitzer und zu deinem Verhältnis zu diesem...

...zudem sind in GFN-Fragen so Einwertungen wie "uneinsichtig" sagen wir mal selten ein Hinweis auf sachliche und ruhige Gespräch mit den vermeintlich Verantwortlichen ;o)

Wie wäre es denn mit einem ganz anderen Ansatz, nämlich dem Besitzer einen Anreiz zum Umbau in Form eines Angebotes dich bei den Kosten zu geben?

Es wäre zudem unterscheiden zwischen der Wahrnehmung (klar, sehe ich als gegeben) und dem Stress dadurch - und hier wiederum von Lärm im Meer etc. der die Orientierung und die Wahrnehmung von Feinden erschwert und dadurch den Stress erhöht und der Situation im Becken, so die Fische sich offenbar dran gewöhnen, sich dort auskennen wie in ihrer Westentasche und gelernt haben dass es keine Feinde gibt...

...wie verhalten sich die Fische denn? Was sind es überhaupt für welche?

Hi

Grundsätzlich sind die meisten Fische ziemlich tolerant gegenüber Lärm. Ständiger lauter Lärm kann aber ein Problem sein.

Das Ding ist jetzt, das müsste ich jetzt wirklich selber hören. Kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

eieiei2  09.08.2022, 20:21

Das Geräusch der über der Pumpenmembran mit 50Hz pulsierenden Luftsäule ist ziemlich charakteristisch. Und es ist einfach zu vermeiden. Ein Luftbehälter reicht als Schalldämpfer, der den Luftstrom glättet. Leider legen die Pumpenhersteller darauf keinen Wert, obwohl es so einfach wäre, ins Pumpengehäuse eine Luftkammer als Schalldämpfer einzubauen. Dabei könnte man mit Pumpen, die auch IM Aquarium für Ruhe sorgen sogar offensiv Werbung machen.

eieiei2  09.08.2022, 23:55
@Grobbeldopp

Wegen dem Strom, weil die Membran direkt an der Netzfrequenz hängt. Das ist die einfachste Art, sowas zu steuern.

Sonstige Meinung:
Es handelt sich um ein 560L Glas Aquarium
Minimum 50 recht große Fische (ca. 10cm lang, 8cm hoch) sind im Becken, früher waren es noch mehr (ca.80 geschätzt). Nach Aussage des Besitzers sind einige verstorben. Ja, das wundert mich nicht!

Bei einem so überfüllten Becken würden mich sterbende Fische auch nicht wundern...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung