Wie schnell verwesen Aquarienfische?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der tote Fisch schon mehrere Stunden im AQ lag, dann würde ich auf jeden Fall einen TWW durchführen, denn sie belasten das Wasser stark!

Den Fisch solltest du natürlich auch immer entfernen!

Aber ich frage mich noch: Du vergesellschaftest KaFis und Platys?? Kampffische pflegt man eigentlich in strikter Einzelhaltung! Wie groß ist denn dein AQ?

Die Haltungsbedingungen sind ein Grund dafür, warum Fische sterben!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe seit vielen Jahren Aquarien.
Nils7364  27.05.2021, 20:43

Das ist auch von der Größe des Tiers und des Aquariums abhängig, wenn ein Barsch in einem 60l Aquarium stirbt, ist es natürlich viel belastender, als wenn ein kleiner Salmler in einem 300l Aquarium stirbt.

miriam3007  27.05.2021, 21:45
@Nils7364

ja, na klar, aber trotzdem sollte man den Fisch in jedem Fall entfernen!

Norina1603  28.05.2021, 10:06
@miriam3007

Da setze ich doch den selben Text noch einmal rein ;-)

Oft hast Du es gar nicht in der Hand was mit dem toten Fisch passiert, denn im Warmem Wasser zersetzen sie sich sehr schnell, so dass er bereits am nächsten Tag von Schnecken und anderen Mitbewohner "entsorgt" wurden, hierbei wird das Wasser, wenn es sich um einen kleinen Fisch handelt kaum mehr belastest! Ansonsten hast Du natürlich recht, dass man entdeckte Leichen aus dem Becken entfernt!

XHimmelsfederX
Fragesteller

Es sind Kampffisch Weibchen, und sie sind abgetrennt

miriam3007  28.05.2021, 15:47
@XHimmelsfederX

Wie sind die denn abgetrennt?? Und was ist mit den Platys?

Und noch eins: Wie groß ist dein AQ?

XHimmelsfederX
Fragesteller
@miriam3007

Es ist ein 80L mit einer undurchsichtigen Wand dazwischen, auf der einen Seite sind die zwei Kampffisch, auf der anderen die Platys

miriam3007  29.05.2021, 20:53
@XHimmelsfederX

Dann ist es auch klar, warum häufig Fische sterben. Die einen bekommen kein frisches, gefiltertes Wasser ab, und die Platys leben leider in einem viel zu kleinen Becken, denn die Fischarten haben ja jeweils ca. 40 l zur Verfügung - für Platys also viel zu wenig!! (Wenn ich falsch liege, dann erkläre mir das mit deinem Becken nochmal...)

Jetzt würde ich an deiner Stelle ein Becken für die KaFis besorgen - etwa 40 l - und die Platys im anderen AQ lassen. Damit sie dann auch richtig artgerecht gepflegt werden, musst du dich wohl noch einmal über die Haltung informieren, dann werden auch hoffentlich seltener welche sterben!

Und wenn du Fragen/Probleme hast zum AQ - dann "melde" dich!

XHimmelsfederX
Fragesteller
@miriam3007

Ich habe zwei Filter, für jedes Becken eins, ich kaufe mir jetzt getrennte Aquarien. Danke für die Info! Ich hab mich von drei verschiedenen Leuten informieren lassen, die sich damit auskennen, mir wurde erklärt, dass das so passt und ich ja mal andere Becken kaufen könnte.

Kampffische sollte man alleine, höchstens in einem Harem halten, aber nie andere große Fischarten oder mehrere Männchen.

Woher ich das weiß:Hobby
XHimmelsfederX
Fragesteller

Ich weiß, es sind Kampfisch Weibchen, und abgetrennt

Neee, die werden oft von anderen Fischen innerhalb eines Tages aufgefressen. Du könntest den toten Fisch halt auch einfach am Morgen rausholen. Dann brauchst du nix weiter zu machen

XHimmelsfederX
Fragesteller

Danke :)

Ja ich hol sie dann am morgen immer aus dem Becken.

Wir haben die toten Fische sogar drinnen gelassen, damit der Krebs sie essen kann... Wasser haben wir nur zum reinigen gewechselt

Du musst sie nicht raus holen, manchmal fressen die anderen Fische die toten, aber wenn du die toten Fische gerne rausholen willst um sie z.B. zu begraben kannst du sie natürlich raus holen ☺️ Das Wasser musst du spätestens erst wieder wechseln wenn du das Aquarius sauber machst!

Freundliche Grüße

Cali 💗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
miriam3007  27.05.2021, 19:28
Du musst sie nicht raus holen

Doch, sie müssen IMMER raus genommen werden, denn tote Fische belasten das Wasser!

calisun3  27.05.2021, 19:31
@miriam3007

Entschuldigung, ich meinte man muss sie nicht raus holen wenn man einen/ein Fisch/Tier im Aquarium hat welches den toten Fisch auffrisst, nochmal entschuldigung 😬

Freundliche Grüße

Cali 💗

miriam3007  27.05.2021, 19:38
@calisun3

alles gut, jetzt ist es ja klar gestellt!

Es sollte aber natürlich gar nicht erst passieren, dass Artgenossen die toten Fische fressen.

Norina1603  28.05.2021, 10:04
@miriam3007

Oft hast Du es gar nicht in der Hand was mit dem toten Fisch passiert, denn im Warmem Wasser zersetzen sie sich sehr schnell, so dass er bereits am nächsten Tag von Schnecken und anderen Mitbewohner "entsorgt" wurden, hierbei wird das Wasser, wenn es sich um einen kleinen Fisch handelt kaum mehr belastest! Ansonsten hast Du natürlich recht, dass man entdeckte Leichen aus dem Becken entfernt!

miriam3007  28.05.2021, 15:47
@Norina1603

Damit

Es sollte aber natürlich gar nicht erst passieren, dass Artgenossen die toten Fische fressen.

meine ich, dass es besser wäre, den Fisch gleich zu entfernen.