Fische durch PC abgelenkt?

Yazan543  10.01.2023, 12:43

Einige Fischarten haben spezielle Anforderungen an die Beleuchtung, während andere eher tolerant sind...

Was für Fische holen sie???

C20604294
Fragesteller

Ich hatte an Neons und /oder Guppys gedacht.. gerne auch einen oder mehrerer kleine Welse

TreuloseTomate8  10.01.2023, 12:44
Und es soll ihnen ja bei mit gut tun

Du glaubst das es für fische schön ist in einem glasgefängnis zu sein?

C20604294
Fragesteller

Nein aber im Zooladen ist es für sie auch nicht schöner deshalb möchte ich es ihnen so angenehm wie möglich machen

TreuloseTomate8  10.01.2023, 12:48

Du kaufst im zooladen, zooladen bekommt Geld, zooladen merkt das es sich lohnt, zooladen bestellt mehr Fische

C20604294
Fragesteller

Dir auch noch einen schönen Tag

6 Antworten

In Bezug auf das Licht, das von Ihrem Computer ausgeht, wenn er eingeschaltet ist, kann das tatsächlich eine Rolle spielen, da Fische einen natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus haben und in der Nacht Dunkelheit benötigen. Einige Fische sind jedoch an ungewöhnliche Lichtverhältnisse gewöhnt und können damit umgehen. Guppys und Neonfische zum Beispiel sind sehr robust und anpassungsfähig und dürften in der Regel keine Probleme damit haben, solange sie genug Schatten und Rückzugsmöglichkeiten im Aquarium haben, um sich vor Licht zu schützen...

Sie könnten wie @Munga01 es auch geschrieben hat machen einmal danke an sie :Du könntest auf die linke, kurze Seite des Aquariums eine Folie kleben, wie man das an der hinteren Scheibe oft macht.

Dann sehen die Fische das Licht nicht.

Sie können auch einen Vorhang vor den Computer aufhängen, um das Licht abzuschirmen. Hierbei sollte man darauf achten, dass die Stoffwahl atmungsaktiv ist und somit die Luftzirkulation nicht beeinträchtigt...

LG♥

C20604294
Fragesteller

Danke für deine Antwort 🤘🏻🫡

Terrarienfan  10.01.2023, 15:03

Ich würde die dem PC zugewandte Seitenscheibe des Aquariums von außen abkleben.

Hi

Dein Fisch sieht ziemlich derpy aus 😄.

Nein im Ernst, das ist kein Problem. Die Fische gewöhnen sich an so etwas und es ist in Sachen Licht wichtiger, dass es nachts nicht taghell ist. Das macht den Biorhytmus kaputt. Etwas Blinkelicht nicht.

C20604294
Fragesteller

Alles klar

Meine Fische (Neons, Corys, Erbsenkugelfische) schlafen wenn das Licht ausgeht, selbst wenn im Raum noch etwas Beleuchtung ist (gedimmt oder Kerzen + Monitor).

Der Monitor ist vielleicht so 70cm vom AQ weg, im 90° Winkel.

C20604294
Fragesteller

Danke für die Info

du kannst das Aquarium bedecken oder den pc umstellen. oder du benutzt ihn nur, wenn im aquarium auch das licht an ist... wird halt schwierig, denke ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 2016 ein Aquarium.

Naja, du kannst ja nachts einfach ein Tuch über diese Seite des Aquariums hängen, so wie viele es bei Vögeln machen.

Klappt auch bei Fischen ;)