1000 Liter Aquarium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an wo du es kaufst.

Gebraucht bei Ebay oder Kleinanzeigen bekommt man sie relativ günstig für meist so ab 500€+ manchmal auch etwas weniger, je nachdem aber meist ohne Zusätze.
Neu sind die je nachdem schon ziemlich teuer, da bist du mit allem drumm und drann schon bei einigen Tausend.
Maßanfertigungen sind noch teurer, natürlich ist so ein großes Aquarium entsprechend Gewichtslastig und brauchst entsprechende Unterschränke die oder dergleichen die so ein Gewicht tragen können, sind auch nicht billig.

Alleine das Aquarium wird mindestens nen tausender kosten. Ohne Unterschrank. Den nochmal extra, dann noch Beleuchtung, Filterung, Einrichtung (was sehr teuer wird bei großen Becken) und und und…

Ich persönlich würde mit mindestens 3000 Euro rechnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

Hallo,

Bevor du irgendwas planen kannst musst du tatsächlich genau prüfen ob das Aquarium dort stehen kann wo es hin soll (Gewicht)

Dann überlegst du dir den Besatz, aus den Bedürfnissen der Fische ergibt sich im Grunde die notwendige Einrichtung und die benötigte Technik, bei der Technik würde ich noch überlegen ob du Außenfilter benutzt oder lieber ein Filterbecken.

Desto wichtiger dir eine schöne Bepflanzung ist, desto teurer wird die Beleuchtung und desto wichtiger eine CO2 Anlage.

Was das kostet kann dir niemand sagen, das lässt sich "spartanisch" auf die Beine stellen (etwa 2000€, man kann aber auch nach oben grenzenlos werden (3000€-4000€ und deutlich mehr). Fast immer ist es aber so, desto aufwändiger die Bepflanzung, desto teurer. Bei Becken in deine Ausmaße wird die Beleuchtung ein ganz wichtiger Kostenfaktor, in der Anschaffung und im Stromverbauch, je nach Bepflanzung....!

je mehr du heizen musst, desto unangenehmer wird die Stromrechnung ausfallen obendrauf zu den Beleuchtungskosten.

Anschaffung um die 3000 4000 Euro aber ein weiter Bereich darum ist möglich. Derzeit ist allein das Glas für ein neues Becken aber nicht billig.

Unterhalt auch ein großer Bereich, besonders abhängig von den Heizkosten und auch dem Futter kann es bis zu 200 Euro im Monat gehen.