60 Liter-Aquarium: Kann man in so einem Becken 3 Dornaugen mit anderen Fischen halten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Dornaugen benötigen folgende Haltungsvoraussetzungen:

- Gruppenhaltung von mind. 6 Tieren

- ein 60er AQ reicht aus

- Sandboden ist zwingend

- viele Versteckmöglichkeiten und viele Pflanzen

- recht weiches und saures bis neutrales Wasser (also höchstens 15 GdH und einen PH-Wert von 7)

- Temperatur von 24 - 29 Grad

- ein super gut abgecktes AQ - die finden auch die kleinsten Spalten in der Abdeckung, also alle Öffnungen gut mit Schaumstoff zustopfen

Bei all diesen Bedingungen sind die Wasserwerte sicher am schwierigsten herzustellen, denn solch ein Wasser kommt nirgendwo einfach aus der Leitung - man muss es dann mit destilliertem Wasser vermischen.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo hamburger69,

sicher kannst Du, wenn die Wasserwerte stimmen in einem 60 Liter auch Dornaugen halten, doch sie sollten erstens in einer größeren Gruppe gepflegt werden, zweitens benötigen sie feinen weichen Bodengrund und sie sind meist nachtaktiv!

http://www.aquarium-guide.de/dornauge.htm#

MfG

norina

Dornaugen sind kein Problem in 60 Liter. Gerne auch so 7-8. Alles was sie einrichtungstechnisch brauchen ist ein lockerer Haufen größerer Steine zum "Verschwinden" und ein gut bepflanztes Becken. Unsere wuselten sehr gerne durch den Teppich von Lilaeopsis brasiliensis. Jetzt ist der Busch Limnophila sessiliflora zwischendurch gut besucht. Feiner Bodengrund / Sand wurde ja bereits genannt.

Das kommt darauf an was für Fische und wie viele du drinnen hast und wie du dein Aquarium aufgebaut hast! Frag in einem Tiergeschäft oder am besten in einem Fachgeschäft für Aquaristik nach! Die können dir bestimmt besser weiterhelfen!!

Hallo hamburger69,

Ich stimme dsupper in jedem außer einem Punkt zu, ich meine nämlich das man Dornaugen auch schon ab Gruppen mit 5 Tieren halten kann.

KLEINE WARNUNG!!!

Wenn du aggressive Fische in deinem Aquarium haben solltest und sie die Dornaugen angreifen kann es zu ernsthaften Verletzungen kommen.