Nano Aquarium 60 Liter?

3 Antworten

Wenn es günstig sein soll, rate ich von Cubes und anderen mit Scaping verbundenem Produkten ab. Da bezahlt man mehr, weil es immernoch eine Modeerscheinung ist.

Ich kenne die Platzverhältnisse bei Dir nicht. Vielleicht kannst Du das erste Aquarium sogar so wählen, dass dann noch eins daneben passt.

Einen 60er Cube halte ich für nicht sehr sinnvoll. Er ist größer als für einen Kafi nötig, aber doch so kurz, dass man damit sonst nicht viel anfangen kann.

Lukas559
Fragesteller

🤔 mein Budget ist aber sehr sehr begrenzt. ( 400- max. 500€). Da die vielen Pflanzen Wurzeln zu ne die Technik ins ziemlich ins Geld geht ehr keine Option für mich. Meine Eltern sagen außerdem, dass ich klein (40-60 Liter) anfangen soll. 🤷‍♂️ Anderes würde Geld kosten welches ich nicht habe

Es sollte keine großen Filter benötigen, sondern Rucksackfilter. Keine CO2 Anlage und andere Technik

Lukas559
Fragesteller

Pflegeleicht und ästhetisch

https://youtu.be/4Lgff1yjEkI

Norina1603  30.12.2019, 11:52
@Lukas559
🤔 mein Budget ist aber sehr sehr begrenzt. ( 400- max. 500€).

Mit diesem Budget richte ich 4-5 Becken ein ;-) und was den Link betrifft, sagt er schon ziemlich am Anfang, dass die Pflanzen von den Lichtansprüchen eigentlich nicht in ein Bettabecken passen ;-)

Lukas559
Fragesteller
@Norina1603

Dann sag mir mal bitte wie du so viel sparst. Ich würde auch gerne so viel sparen wie es geht.

Becken: 60€ / Filter:20€ / Heitzstab: 20/ Gute Beleuchtung: 100€ / Einrichtung: (Pflanzen) bei mir ca. 90€ / Wurzeln schätzung: 35 € / Bodengrund (3 Schichten) (Grob Vulkanstein, Grober soil, soil powder) ca. 55€ / Zubehör welches ich noch nicht besitze ca. 65 €

——————

Ca. 425€

Wie würdest du es rechnen?

eieiei2  30.12.2019, 12:39
@Lukas559

Macht der sich absichtlich lächerlich, oder ist das ein Unfall? Er richtet in ewig langen Videos ein Betta Becken ein und betont dann, dass er aufgrund dieses lächerlichen, vielfach fehlerhaften und NICHT rechtsverbindlichen Gutachtens darin keinen Fisch halten wird. Echt jetzt?

Warum eigentlich gerade dieses Becken als Betta Becken? Vermutlich weil er es vom Hersteller bekommen hat, um dafür Werbung zu machen.

Ein Betta macht kaum Dreck, da reicht ein winziger Filter. Zumal er eh keine Strömung mag. Für einen einzelnen Betta ist die Filterkammer, die 1/4 des Beckens einnimmt, total überdimensioniert.

Dann verwendet er Bodendecker, die er mit Schwimmpflanzen kombiniert und eine starke Lampe drüber hängt, damit das einigermaßen funktioniert. 13,5W LED auf dem kurzen Becken ist schon eine Ansage. Gut, die kleinen Daytime Lampen sind für ein Markeprodukt preislich im Rahmen und technisch zweifellos gut. Aber es bleibt der Stromverbrauch der größer als nötig dimensionierten Lampe. Wenn man einen Dimmer dazwischen hängt, ruiniert es wieder den Anschaffungspreis, macht die Lampe aber erst richtig sinnvoll einsetzbar.

Außerdem dieses blödsinnige Festhalten am Soil als Bodengrund. Das Zeug ist noch schlimmer als normaler Nährboden und völlig überteuert. Das braucht man nur, um Pflanzen submers zu kultivieren, die man submers normal überhaupt nicht kultivieren kann. Für die Hersteller ist es eine Goldgrube.

Wenn man einfach Sand oder Kies nimmt, hat man viel Geld für Lehm Düngekugeln und einen guten Flüssigdünger übrig, muss nicht nach einem Jahr den Bodengrund rauswerfen und in den ersten Wochen fahren auch die Wasserwerte nicht Achterbahn.

Norina1603  30.12.2019, 13:01
@eieiei2

Danke für`s "einspringen", ich kann Dir nur zustimmen! Der Kommentar vom Fragesteller klingt allerdings auch nicht danach, dass er Klamm ist, wenn ich finanziell etwas schwach auf der Brust wäre, würde ich mich nicht nach der Decke strecken, bzw. nach unsinnigen Videos mit gegensätzlichen Aussagen richten, sonder eben ein Komplettset, oder ein gutes gebrauchtes nehmen und anspruchslose Pflanzen aus Kleinanzeigen, die mit dem vorhandenem Licht auskommen und auch in normalem Bodengrund (Sand oder Kies) wachsen!

Aber ich sehe schon, das ist hier vergebliche "Liebesmüh"!

eieiei2 ich wünsche Dir einen ruhigen Jahresausklang und einen guten Rutsch!

Lukas559
Fragesteller
@eieiei2

Das habe ich tatsächlich nicht mitbekommen das er den fisch darin nicht halten wird. Aber könnte man ein Becken mit den Pflanzen so nutzten wie er und nur den Bodengrund ändern.

Ich bin kompletter blutiger Anfänger und das wäre Mein erstest Becken. Kannst du da aus eigener Erfahrung etwas zu sagen

Ich glaube aber es wäre am sinnvollsten einmal in ein Fachgeschäft zu gehen und sich da zu Informieren.

eieiei2  30.12.2019, 14:07
@Lukas559
Becken: 60€ / Filter:20€ / Heitzstab: 20 / Gute Beleuchtung: 100€

Kommt halt sehr stark darauf an, was man will. Wenn es ein ultraelegantes Aquascapingbecken sein muss, kalkulierst Du noch zu billig.

Du hast bei der Beleuchtung nämlich was übersehen. Die Daytime Lampe mit 2 LED Leisten kostet "nackt" ca. 90 Euro. Mit einer dritten LED Leiste sind es schon 125 Euro. Dazu brauchst Du noch ein halterset, mit den im Video gezeigten Haltern bist Du bei 147 und dann brauchst Du noch das Netzteil, womit Du bei 173 Euro raus kommst. Und dann hast Du eine Lampe, die weder dimmbar ist, noch eine Tageslichtsteuerung hat, sondern auch noch eine Zeitschaltuhr benötigt.

Ich mag einfach keine Würfel, deswegen:

Dennerle Scapers Tank 55 Becken mit Scheibe und Unterlage 80 Euro

2x Dennerle LED 5.0 für richtrig fett Licht (aber leider ohne Dimmer) 125 Euro

Heizstab Aquael Platimun 50 W (mMn zZ die besten die es gibt) 25 Euro

Filter entweder den Dennerle Eckfilter umbauen auf normalen Filterschwamm (Beispiele kannst Du selbst suchen) für ich knapp 25 Euro Euro, oder ein Aquael Pat Mini mit Düsenstrahlrohr-Set für 20 Euro. Was größeres ist nicht nötig, ein Betta macht kaum Dreck.

Eine Rolle DC Fix Milchglas, Blau oder Schwarz für die Rückwand (reicht für mehr als ein Becken) 6 Euro

Unterschrank hast Du nicht mitgerechnet, rechne ich also auch nicht mit.

Alternativ, weniger elegant, aber zweckmäßig

Eheim Aquastar 54 LED Komplettset 75-80 Euro

Komplizierte Pflanzen willst Du nicht, also ist das Licht stark genug

Rolle DC Fix 6 Euro

eventuell den Eheim Pickup Filter gegen einen Pat Mini tauschen, 20 Euro

Einrichtung: (Pflanzen) bei mir ca. 90€

WTF. Wie viele Pflanzen willst Du für das kleine Becken kaufen ???

Wurzeln schätzung: 35 €

Naja, das reicht von Null (ausführlicher Waldspaziergang mit offenen Augen) bis zu Deiner Preisvorstellung. Aber auch gekauft gibt es in der Größe oft schöne Wurzeln für weniger als 20 Euro.

Bodengrund (3 Schichten) (Grob Vulkanstein, Grober soil, soil powder) ca. 55€

Ein 25kg Sack gewaschener Naturkies oder Sand kostet keine 15 Euro alternativ ein Sack ganz normaler Sand weniger als 5 Euro ( muss man noch waschen) und man kauft nur aus dem einen Grund den großen Sack, weil kleine Beutelchen unverhältnismäßig teurer sind und Kies nicht schlcht wird. Dazu eine Tüte voll Lehm Düngekugeln für wurzelzehrende Pflanzen, mal bei ebay gucken für vielleicht 10 Euro und eine Flasche hochwertigen Flüssigdünger für 15 Euro, damit bist Du deutlich länger glücklich als mit Soil und dem ganzen Zeug.

Zubehör welches ich noch nicht besitze ca. 65 €

Ja, Kleinvieh macht auch Mist, das kann schon hin kommen. Lange Pinzette, gute Schere, großes Netz, kleines Netz, Thermometer, Tröpfchentest Eisen, .... da kommt schon was zusammen.

Für 500 Euro ist, wenn man günstig einkauft, sogar ein Meterbecken inklusive Unterschrank drin, mit allem was rein muss.

eieiei2  30.12.2019, 14:14
@Norina1603

Vollkommen richtig Norina. Für das Geld bekommt man ein wesentlich größeres Aquarium, oder für deutlich weniger Geld ein kleines, wenn man bei normalen Sachen bleibt und nicht für eine elegante, aber nicht zwangsweise zweckmäßige Konstruktion ein Vermögen ausgibt.

Ich wünsche Dir auch eine schöne Zeit und einen guten Rutsch :)

eieiei2  30.12.2019, 14:39
@Lukas559

Für das erste Aquarium würde ich alles relativ einfach halten und tatsächlich lieber noch ein paar Euro für Bio CO2 ausgeben. Damit bekommt man keine berauschenden CO2 Konzentrationen hin, verdoppelt aber leicht den natürlichen Wert. Das merkt man schon an den Pflanzen.

Es gibt so viele Faktoren, die schief gehen können. Einen Fehler zu spät bemerkt, weil man es einfach noch nicht wissen kann, schon sind teure Pflanzen kaputt. Wenn man Pech hat, handelt man sich wegen keine Ahung warum auch noch Blaualgen ein, dann kann man den Bodengrund wegwerfen und von vorne anfange. Passiert zwar selten, aber kann passieren. Das wäre doch schade.

Sieh Dir auch mal Betta smaragdina und Betta simplex an. B. smaragdina ist dem B. splendens ähnlich udn auch Schaumnestbauer, als Nordthailänder aber auch mit kühlerem Wasser zufrieden und, das ist der größte Unterschied, es ist Haremshaltung möglich. Es gibt verschiedene Zuchtstämme, man sollte beim Züchter auf jeden Fall nachfragen, wie er sie hält, wegen der Haremsgröße und der Wasserwerte. B. simplex sind optisch unauffälliger, brauchen es eher warm bei eher hoher Wasserhärte (Leitungswasser), sie sind hochinteressante Maulbrüter und können im kleinen Harem gehalten werden. Beide Arten kann man gut in 60x30x30 halten.

Lukas559
Fragesteller
@eieiei2

Danke @eieiei2 für deine HILFE. Du hast soeben Licht ins Dunkel gebracht 😉👍

Haremshaltung beim Kampffisch-- das ist ein Männchen und mehrere Weibchen- funktioniert selten, meistens endet es im Tod einiger Fische.

Ich halte einen 60iger Cube für einen Kampffisch für minimal zu hoch- es geht schon, aber eher unnötig.

Ein 60iger Cube ist schwieriger schön zu gestalten als ein 54/63 Liter Aquarium, 60x30x30-35

Für einen 60iger Cube würde ich eigentlich nur Endlerguppys, Zwergpanzerwelse und Heterandria, oder evtl. noch Boraras empfehlen, für alles andere ist das 60x30x30 besser geeignet. Auch für einen Kampffisch. Da reichte auch ein 40x25x25.

Der Kampffisch sollte ganz allein bleiben.

Gesellschaftsbecken mit mehreren Arten- sind generell mit Vorsicht zu betrachten.

Wieviel Geld kannst du ausgeben? Vielleicht eher ein größeres (180 l oä) gebrsuchtes Becken suchen, und andere Tipps zum Geldsparen einholen- man kann viel Geld sparen zB. durch keine Heizung, normalen Quarzsand, Pflanzenpakere von Privat, Steine selber sammeln, auch Holz zt., usw usf....

Lukas559
Fragesteller

Sorry ist hilfreich, nur verklickt.

Zur Verfügung habe ich ca. 400-450 € .Also ein sehr niedriges Budget was das betrifft. Deswegen auch ein kleineres Becken.

Lukas559
Fragesteller

Mein Vater meint auch ich soll klein anfangen. Es soll nicht zu teuer sein und auch nicht zu groß für den Anfang. Relativ pflegeleicht (keine CO2 Anlage. Sprich Pflanzen die es nicht brauchen. Keine großen Filter etc. Da es alles in Geld geht welches ich noch habe.

Norina1603  30.12.2019, 11:54
@Lukas559

Sehr vernünftig und mit dem zur Verfügung stehendem Budget kommst Du locker aus!

Für nen Kampffisch Also einen Siamesischen genügen 30 Liter.

der ist aber Einzelgänger kannst aber paar Schnecken dazu tun.

Lg:)

Lukas559
Fragesteller

Nur Schnecken?

Verträgt der sich wirklich nicht mit anderen fischen oder so? Nicht einmal Garnelen ?

Lol1238823  29.12.2019, 21:08
@Lukas559

Nein

Wollte es auch nicht wahr haben,

Einige Kafis lassen Garnelen in Ruhe die anderen Wiederum nicht sind halt Charakter Tiere.

Würde es nicht empfehlen