Kampffisch Zubehör und in 15l Aquarium?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also einen Kampffisch kann man durchaus in einem 15 Liter Aquarium halten. Es bedingt allerdings einer größeren Achtsamkeit was die Wasserwerte betrifft, da eben kleineres Aquarium auch mehr Aufwand bedingt. Sicherlich stimmt es das man einen Kampffisch auch größere Aquarien anbieten sollte. Lebensraum schaffen zwecks Bewegung ist bei Kampffischen nicht unbedingt angesagt, da Kampffische sich eben nicht viel bewegen. Dies alleine schon aufgrund ihrer schleierhaften Beflossung die gar nicht für ausladende Schwimmbewgungen vorgesehen sind. Der Grund für diese kleinen Aquarien sind eben der Betrachter. Der möchte den strahlenden Kampffisch auch sehen. In großen Aquarien geht er sozusagen "unter".

Von Tierquälerei zu sprechen ist völlig überzogen sofern die Pflege stimmt. Der Punkt ist..1 Kampffisch (wahrscheinlich ein Männchen) auf 15 Liter Aquarium passt ohne Wenn und Aber. Mehr aber eben nicht!! Auch kein Weibchen! Kampffische leben mit Weibchen EINZIG und allein zur Vermehrung, danach übernimmt der Mann die Pflege und Nestbau. Befindet sich nun eine Dame in diesem Aquarium, wird dieses Weibchen gejagt, unter Umständen eben der Balz wegen. Entspricht dieses Weibchen nicht dem Männchen oder sie reagiert nicht auf die Balz wird er diese Dame solange jagen bis diese da Zeitliche segnet!

Kampffische leben in freier Natur auf sehr engen Raum. Relativ standorttreu und in Gewässern die sehr sauerstoffarm sind (Reisfelder z.b.) und mit geringer Wassertiefe. Durch diese geringen Wassertiefen heizt sich das Wasser auf, der Sauerstoffgehalt sinkt. Deswegen können Kampffische dort überleben, da sie mittels ihres Labyrinth-Organs im Kopf in der Lage sind atmosphärischen Sauerstoff an der Wasseroberfläche aufzunehmen. Sie überleben also in Gewässern die für andere Fische des Garaus bedeuten.

Sofern du also 1 Kampffisch halten willst und sonst nichts in diesem Aquarium (Schnecke gegen Algen etc. ok) ist dem nicht zu widersprechen, sofern du die Wasserparameter in Ordnung hälst! Tierquälerei ist das also nicht. Es wäre vernünftig ein größeres Aquarium anzubieten aber zwingend ist es nicht!

Lieber Gruß

dsupper  29.10.2014, 20:18
Es wäre vernünftig ein größeres Aquarium anzubieten aber zwingend ist es nicht! >

Was ist schon "zwingend"? Schließlich kann man auch Hühner in Käfigen halten und Kälbchen in engen Boxen ohne Freilauf und Sonnenlicht.

Man "kann" alles - ob dies jedoch einer auch nur halbwegs artgerechten Haltung entspricht - wie vom Tierschutzgesetz gefordert - das mag jeder für sich beantworten und mit seinem Gewissen vereinbaren.

ebensraum schaffen zwecks Bewegung ist bei Kampffischen nicht unbedingt angesagt, da Kampffische sich eben nicht viel bewegen>

Da stellt sich dem kritischen Leser die Frage: Braucht er nicht mehr Platz, weil er sich nicht bewegt? ODER Bewegt er sich nicht, weil er in 15 l Wasser (die ja tatsächlich noch viel weniger sind!) gar keinen Platz für Bewegung hat??

Sucidio  29.10.2014, 20:33
@dsupper

Hallo dsuper,

es ging mir hier nicht darum als Schulmeister aufzutreten und die allgemeine Auffassung von "artgerechter Tierhaltung" in Frage zu stellen. Die Frage war geht es? Und es geht wenn man die Bedingungen einhält. Punkt Deine Kritk in allen Ehren aber ich halte Kampfische seit Jahren und züchte diese auch. Insofern sind 15 Liter für 1 Fisch (Einen!!!) absolut ok, sofern, ja sofern die Rahmenbedingungen stimmen. Da muß ich nicht gleich mit der Tierquälereifahne schwingend die Freiheit auf den Barrikaden loslassen. Vor diesem Hintergrund solltest du auch erwähnen das ein Kampffisch in einem großen Aquarium im Besonderen Maße auf seine Mitbwohner berücksichtigt werden muß, alldieweil die ihm nämlich sonst an den schönen Flossen rumbeißen. Plus der Tatsache das die meisten Kafis in großen Aquarien schlicht und ergreifend verhungern weil sie sehr sehr langsam ans Futter gehen. Nix für ungut^^

dsupper  29.10.2014, 20:56
@Sucidio

Du bist aber nicht der oder die Einzige, die Erfahrung mit der Haltung und Zucht von KaFi hat.

Als verantwortungsvoller und erfahrener Aquarianer hat man aber doch die Pflicht, Anfänger nicht in den irrigen Annahmen zu bestärken "was geht" - sondern sie dahingehend zu beraten, welche Voraussetzungen man tatsächlich schaffen soll, um die Fische so weit als möglich artgerecht halten zu können.

Gehen tut in der Aquaristik leider viel zu viel - Haibarben in 100 l AQ, Prachtschmerle in 54 l, Skalare in 30 cm hohen AQ und was es noch so alles gibt. Fische können nicht schreien und jammern - sie leiden und sterben still.

Und genau da liegt es an wissenden und erfahrenen Aquarianern, Anfängern über diese "Irrglauben" zu informieren und aufzuzeigen, wie es "richtig" geht. Das Wohl der Tiere sollte IMMER an erster Stelle stehen.

Und zwischen einem 15 l AQ und einem sehr großen AQ liegen Welten - nämlich viele viele AQ, in denen ein KaFi besser und argerechter leben kann als in einem 15 l AQ mit einer Grundfläche von 30 x 20 cm und einem Inhalt von höchstens 11 Litern (Bodengrund, Technik, Dekoration abgerechnet und weil man das AQ ja nicht randvoll befüllen kann).

Sucidio  29.10.2014, 21:15
@dsupper

Liebe dsuper,

also ich spreche die Leute gerne mit ihrem Nick an oder mit Namen sofern bekannt. Ich gebe dir Recht, man hat die Pflicht es zu sagen. Mein Post beschreibt, und hierauf berufe ich mich, es geht wenn. Und das kann auch (auch wohlgemerkt) artgerecht sein, sofern die Bedingungen stimmen. Wir müssen hier nicht über die Unbill innerhalb der Aquaristik sprechen und was so propagiert wird auch und gerade zu deinem Beispiel mit Prachstschmerlen und Co. seufz, aber wir sollten sachlich bleiben und nicht abschweifen. Was du und ich als artgerecht ansehen aufgrund von Erfahrung, und die ist unschlagbar, mag für andere noch lange nicht so sein. Zum anderen habe ich diese Frage auch mit einem schielenden Auge in Bezug auf "Was lese ich hieraus was er an Geld zur Verfügung hat" beantwortet. Was richtig ist und was realisierbar...auch das zwei paar Schuhe liebe dsuper. Bei keinem Tier wird mehr Murx und Brassel verzapft und getan als bei Fischen. Da hast du völlig Recht und da bin ich ganz bei dir!! Ich wiederhole noch mal meinen Wortlaut [...]"Sicherlich stimmt es das man einen Kampffisch auch größere Aquarien anbieten sollte."[...] Die Frage ist geht es? Ja es geht wenn...bla bla bla. Ansonsten stimme ich dir natürlich vorbehaltlos zu. Lieber Gruß

dsupper  30.10.2014, 06:24
@Sucidio
Und das kann auch (auch wohlgemerkt) artgerecht sein, sofern die Bedingungen stimmen>

Ja, eben, WENN die Bedingungen stimmen - aber dann ist mir ein Rätsel, welche Bedingungen du meinst? Die drei ausschlaggebenden Bedingungen bei der Haltung von Zierfischen sind nun mal die AQ-Größe und die Wasserwerte sowie eine mögliche Vergesellschaftung.

Von diesen drei Faktoren kann man einen schon ausschließen, da es ja um eine Alleinhaltung ging.

um einen Kampffisch alleine zu halten>

Wenn von den verbliebenen zwei Bedingungen (AQ-Größe und Wasserwerte) ein Faktor schon nicht ausreichend ist und somit 50 % der Haltungsvoraussetzungen unzureichend sind - wie können dann "die Bedingungen stimmen"?

Zumal - aber das ist meine höchstpersönliche Meinung - es für Anfänger ungeheuer schwierig ist, in einen derart kleinen AQ ein wirklich funktionierendes biologisches System zu installieren. Da kann der kleinste Pflegefehler gleich in die Katastrophe führen. Und somit bezweifel ich eben auch, dass ein Anfänger es schaffen kann, für einwandfreie passende Wasserparameter zu sorgen. Und daher sollte man einen Beginner niemals darin bestärken, Fische oder auch nur einen Fisch in einem derart winzigen Behältnis zu halten.

Hallo Nightcat810,

15 Liter sind wirklich nicht viel, wobei es dabei gar nicht so sehr auf die Liter, sondern auf die Grundfläche ankommt!

Vielleicht kannst Du ja aus dem Link etwas informatives für Dich herauslesen!

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0CDIQFjAB&url=http%3A%2F%2Fmybetta.de%2Fdie-no-go-liste-fur-kampffische%2F&ei=rcpPVKyOCIXDOuCEgcgN&usg=AFQjCNE1PLQE10gQI4fXmQM8kJ7GD5rbJQ&bvm=bv.77880786,d.ZWU

MfG

norina

Nightcat810
Fragesteller

Danke dir ^^

15 Liter ist gut. Pass aber auch das du einen langflossigen Kapfi nimmst wie z.b Hafmoon den für normale Kapfis ist das zu wenig. Du brauchst: Filter( ganz schwacher Lufthebefilter ), Heizstab (stelle ihn auf ungefähr 25 Grad ein) , Schwarzer Kies, Gaaanz viele Pflanzen 🌱🌱🌱🌱🌱🌱🌱🌱🌱🌱🌱🌱🌱🌱🌱🌱🌱🌱🌱🌱🌱🌱 eine schwache Lampe in einer Abdeckung (damit der Kapfi nicht rausspringt) und auf jeden Fall Lebenfutter ( zur Not geht auch Frostfutter aber manche Kapfis akzeptieren leider nur Lebendfutter )

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh in ein Zoofachgeschäft und lass Dich beraten

Nightcat810
Fragesteller

Danke das hab ich nicht gewusst, was ist den die Mindestgröße für ein AQ, wenn man einen Kampffisch alleine halten will? Glg Nightcat810

Angiii2000  28.10.2014, 19:44
@Nightcat810

Naja BITTE KEINE HATES! Ich halte selber seit Jahren Kafis! 15 Liter sind schon klein, aber ein Kafi ist ein Fisch der weder wenig noch viel schwimmt, außerdem macht ihn ein zu großes Territorium nervös, da er nicht alles im Blick behalten kann und sein Verhalten allgemein sehr aggressiv sein kann. deshalb könntest du ein 25l nehmen, am Ende passen da nur noch ca 20l rein, ganz allein fühlt er sich da wohl! Das kann niemand anzweifeln! :) paar Schnecken würden ihn auch nicht stören. Garnelen würde er als Lebendfutter ansehen.

mfg angiii2000

Fishkeeper99  29.10.2014, 21:25

Bitte nicht in der Zoohandlung, die würden einen Kampffisch auch für ein Marmeladenglas tun...

Sucidio  29.10.2014, 21:35
@Fishkeeper99

Na da verallgemeinerst du aber gewaltig. Das würde bedeuten das jeder Zoofachhandel mit Fischen nur von komplett Unwissenden betrieben wird. Das ist Gott sei Dank nicht der Fall. Man sollte nicht die gesamte Branche verdammen nur weil einige mit Unwissen glänzen.

Norina1603  30.10.2014, 14:43
@Sucidio

Hallo Sucidio,

da hast Du natürlich Recht, dass Ausnahmen die Regel bestätigen, doch in der Mehrzahl sind es eben doch Verkäufer und erst, wenn sie merken, dass der Kunde etwas davon versteht, ist auch die "Beratung" eine ganz andere!

Ich gehe gerne in die Zooabteilungen, "belausche" oft und gerne solche Gespräche, manchmal, wenn der Unsinn offensichtlich wird, geselle ich mich dazu und stelle durch Nachfragen die Sache richtig!

Darum mein Fazit, immer erst selbst umfangreich informieren, dann merkt man gleich, wenn versucht wird, ein X für ein U vorgemacht zu bekommen!

MfG

norina

Fishkeeper99  31.10.2014, 02:33

Ja, natürlich gibt es Ausmahmen. Aber es ist für die Verkäufer auch unmöglich, die Haltungsbedingungen von Hunderten Fischarten, dazu Oft Terrarientieren, Vögeln USW. Zu kennen. Und wenn sie sagen, dass sie nicht wissen wie man die bestimmten Tiere hält, bekommen sie Stress mit den Chefs

dsupper  31.10.2014, 06:17
@Fishkeeper99

@Fishkeeper - da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. Zudem machen Verkäufer eben genau das, was ihre Berufsbezeichnung aussagt: sie verkaufen. Und das müssen sie auch, denn sonst ist der Zooladen ganz schnell pleite.

Fast jeden Tag kann man hier im GF lesen, wie falsch uninformierte Käufer beraten werden - völlig "falsche" Fische und viel zu viele Fische werden immer und immer wieder verkauft.

Wären die Verkäufer als Berater tätig - dann hießen sie auch so. Selbstverständlich gibt es immer die berühmte Ausnahme - meist in kleinen, inhabergeführten AQ-Läden, bei denen der Inhaber selbst begeisterter Aquarianer ist.

Norina1603  31.10.2014, 08:41
@dsupper

Hallo Daniela,

Fast jeden Tag kann man hier im GF lesen, wie falsch uninformierte Käufer beraten werden - völlig "falsche" Fische und viel zu viele Fische werden immer und immer wieder verkauft.

Das kommt aber vor allem daher, dass die meisten Anfänger die Sache viel zu blauäugig angehen und sich nicht vorher ausreichend selbst informieren, was im Internetzeitalter kein Problem sein sollte! Leider trifft das aber auch öfter auf vermeintlich fortgeschrittene zu, wie viele Fragen und Antworten hier zeigen!

Bei meinem Start in die Aquaristik gab es noch keinen PC, jedenfalls nicht für den Normalbürger, dafür aber Bücher, aus denen ich mich ausreichend informieren konnte und ich konnte mit meinem "Wissen" manchen Verkäufer unangenehm überraschen, wodurch aber die Beratung in der Zukunft eine ganz andere Qualität hatte!

Würden das alle so machen, hätten viel mehr Freude an ihrem Hobby und es blieb vielen Fischen Qualen und sogar der Tot erspart!

Vielleicht wäre das, wenn es alle machen würden ein Weg, die Verkäufer umzuerziehen, denn wer will sich schon vor einem Kunden blamieren!?

Wahrscheinlich sehe ich das aber zu optimistisch, denn wie Du schon sagst, wird immer das Verkaufen und der Profit an erster Stelle stehen, wobei es sicher auch Ausnahmen gibt!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

norina

Norina1603  31.10.2014, 09:08
@Norina1603

@Fishkeeper99

Aber es ist für die Verkäufer auch unmöglich, die Haltungsbedingungen von Hunderten Fischarten, dazu Oft Terrarientieren, Vögeln USW. Zu kennen.

Im Prinzip hast Du Recht, doch in den Aquaristikabteilungen von Baumärkten oder Gartencenter, habe ich persönlich noch keine "hunderte" verschiedene Fischarten gesehen und in einem Aquaristikfachgeschäft kann man das von einem Verkäufer wohl erwarten! Ich habe dort auch noch keine/n Verkäufer/in gesehen, der/die alleine für die gesamte Abteilung zuständig ist!

Meist sind in den Abteilungen verschiedene Verkäufer für die jeweiligen Tiere zuständig, so dass keiner mit den Tierarten, die in seinen Verantwortungsbereich fallen überfordert sein sollte, alles andere sehe ich als Desinteresse an und er hat seinen Beruf verfehlt!

Sollte tatsächlich einmal ein Fisch dabei sein, über den er nicht wirklich Bescheid weiß, würde ich mich kurz entschuldigen und schnell nachlesen, alleine schon zum Wohl des Tieres, alles andere ist in meinen Augen verantwortungslos!

Und wenn sie sagen, dass sie nicht wissen wie man die bestimmten Tiere hält, bekommen sie Stress mit den Chefs

Jeder sollte bemüht sein, die Fische für die er zuständig ist zu kennen, so viel Ehrgeiz sollte er schon aufbringen, zumal an den meisten Becken auch noch Schilder mit den Wasserwerten, Größe und Haltungsbedingungen hängen, außerdem sollte ein Chef, oder Abteilungsleiter besser seine Mitarbeiter schulen und stichprobenartig überprüfen, bevor er Stress macht, denn weit schlimmer ist ein schlechter Ruf, der die Kunden fern hält!

Auch Dir ein schönes Wochenende.

15 Liter ist gerade mal etwas mehr als in einen Putzeimer passt das ist kein Aquarium das ist nicht artgerechte Haltung.

Nightcat810
Fragesteller

Danke das hab ich nicht gewusst, was ist den die Mindestgröße für ein AQ, wenn man einen Kampffisch alleine halten will? Glg Nightcat810

Deby123  14.10.2017, 10:15

Ich denke, schon ab 25 liter