2 kampffische in 20 liter auqarium?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Ich würde nur ein Männchen mit reinsetzen. Wir hatten vor einigen Jahren ein deutlich größeres Becken und zwei Kampffische darin, die sich überhaupt nicht vertragen und zerbissen haben, sodaß einer wieder ausziehen musste.

Nun sind 20 Liter nicht wirklich groß und deshalb wären 2 Männchen meines erachtens zu dicht aufeinandergepfercht - mal abgesehen davon, dass sowieso nur Platz für ein paar Fische ist. Das wird wohl nicht gut gehen. Allerdings machen die immer eine spektakuläre Figur wenn sie drohen. Das kann man aber auch mit einem Spiegel erreichen, wenn man sie in voller Pracht sehen möchte. :-)

adianthum 07.08.2010, 14:32

Selbst für ein Pärchen ist so ein Becken zu klein! Das ist Tierquälerei.

Ein Pärchen verträgt sich übrigens auch nur zur Paarungszeit- ansonsten bringen die sich gegenseitig auch um.

2 KaFis in einem Becken ist erst ab einer Beckenlänge von mindestens 1 Meter möglich- wegen Revierbildung.

0

Nein! Schon allein wegen der Problematik,dass die Dame nach wenigen Tagen/bis Wochen sterben würde. Kampffisch Männchen jagen ihre Weibchen,teilweise auch den ganzen Tag,durcvhs Becken,weswegen sie schobn nach kurzer zeit an erschöpfung sterben würde!

hallo, du kannst EINEN kampffisch bedenkenlos in einem gut verkrauteten 20l becken halten. in der literatur wird auch ab 12l angegeben. in diese beckengröße und bei kampffischen an sich kommen KEINE beifische mehr rein. vegesellschaftung mit garnelen und schnecken ist möglich. a

Es wäre wirklich besser nur einen Kampffisch in diesem Becken zu halten. Außerdem solltest du keine 2 Männchen zusammen halten (vertragen sich nicht) und erst recht nicht 20 (war bestimmt nur ein Tippfehler).

Goldilein25 08.03.2017, 16:46

Von 2 Männchen war doch gar nicht die Rede ;)
'

0

Laut Tierschutz darf ein Wirbeltier erst in ein Becken mit 50Litern. Alles darunter ist Tierquälerei und eine Pfütze von 20l. ist ein Nanobecken. Geeignet für Garnelen und ein paar Schnecken, aber sonst nichts. Noch schlimmer wenn 2 Fische darin sind, bzw. Einzelhaft..

Bitte mache das nicht, und die Antwort von Niemanus zeugt davon das er keine Ahnung hat. Wie kann man 2 männliche Tiere in ein Becken setzen, das gibt nichts gutes.....

Sicherlich leben sie auch in kleinen Pfützen und Tümpeln. Diese sind aber Überschwemmungsgebiete und regelmäßig wird aus einer kleinen Pfütze ein See...

20 Liter ist zu wenig für Fische! Selbst Hersteller wie Dennerle und Co empfehlen mind. 60l. Ich weiß das viele Verkäufer behaupten ( vor allem bei eBucht) das ein Gurkenglas reicht. Den Siam. Kampffisch sollte man sowieso nie zu mehreren halten, da sie sich extrem bekämpfen und das sogar so lange bis einer stirbt. Bei 20 l empfehle ich dir Garnelen die es mittlerweile schon in allen Farben gibt. Alles andere wäre Tierquälerei.

Goldilein25 08.03.2017, 16:47

Kampffische fühlen sich meistens in Becken über 50 Liter unwohl,da das Revir zu groß ist und sie unter stress leiden!

0

Kampffische sind Einzelgänger und müssen in der Regel einzeln gehalten werden. 20 Kampffische in einem Becken? Vergiss es. Wenn du dir die Tiere im Zoohandelgeschäft kaufst, vorallendingen Weibchen, sind es über 75% nur Männchen! In großen Gurkengläsern kannst du die Fische halten.

adianthum 07.08.2010, 14:30

Das ist Tierquälerei!

0
Chrischtian68 07.08.2010, 15:38

Schade das man hier nicht den DR vergeben kann, einen Daumen runter wäre das richtige....

Wie kann man Tiere in großen Gurkengläsern halten, unglaubliche Tierquälerei.....

0
pspzocka 07.08.2010, 17:57
@Chrischtian68

Das ist keine Tierquälerei, so lange die Behälter groß genug sind! Außerdem habe ich kleinere Kampffische (2 cm).

0

Hallo? Das ist ja mal totale Tierquälerei! 20 Fische in so einem mini Becken.

blonderpower 07.08.2010, 09:56

nein ich meinte 2 fische (hab es auch im kommentar editiert ;))

0

Ich würde nur ein reinsetzen.

edit: 2 kampffische im 20 liter nicht 20 fische

Trollhasser99 07.08.2010, 09:54

20 Liter ist trotzdem total klein.

0

20 Liter sind ja kein Aquarium! Das ist ein Bezinkanister.... viel zu klein, vorallem für 20 Fische

Was möchtest Du wissen?