Kampffisch kaputte Flosse?

Jannik32  03.04.2022, 23:57

Wie sind denn die wasserwerte

Marlon442
Fragesteller

Die Wasserwerte sind top weswegen ich eigentlich eine Flossenfäule ausgeschlossen habe und auch noch häufigem Wasserwechsel etc. es nicht besser wurde.

3 Antworten

Ich hatte auch mal einen, der das selbe Problem hatte. Er hat sie sich selbst abgebissen. Dann ist er gestorben.
Ich hatte ihn aber in einem Gesellschafts Becken. Daran könnte es auch liegen.
Ich wünsche dir und deinem Kampffisch noch viel Glück 🍀!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Norina1603  04.04.2022, 11:36

Das möchte ich sehen, wie sich ein Fisch selbst die Rückenflosse abbeißt!

Bettafish  28.10.2022, 19:22
@Norina1603

Bei kaFis kann das schon passieren das insbesondere die langflosser sich gerne bei zu schweren Flossen mal was Ausreißen lg Bettafish

Hallo Marlon442,

keine Flossenfäule, aber Flossenschmelze

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiv-drEjPr2AhWm_bsIHe2wCekQFnoECAMQAQ&url=https%3A%2F%2Fbetta-world.de%2Fkrankheiten-guide&usg=AOvVaw1RRQkTD-HrqYKS_JDCsv-c

Auszug daraus:

Mögliche Gründe Am meisten betroffen sind Halfmoon oder Rosetail, da das große Flossengewebe darauf sehr empfindlich reagiert. Mögliche Gründe können Vitaminmangel durch einseitige Fütterung sein aber auch eine mangelnde sowie auch zu hohe Wasserhygiene. Man sagt wohl auch, dass es eine erblich bedingte Sache sein könnte.

Mögliche Behandlungen

Das ist etwas seltsam, da du ja auch keine anderen Fische im Aquarium hast, die ihn das angetan haben könnten.. vielleicht hast du Parasiten im Aquarium? Versuchs mal mit ein paar Tropfen Desi-Tropfen oder einem Kohlefilter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marlon442
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort ich werde es direkt mal ausprobieren.