kampffisch leidet?
ich halte meinen Kampffisch seit 1 1/2 Jahren in einem 30 Literbecken ohne andere Fische (nur vier Schnecken) seit einigen Monaten geht es ihm sehr schlecht. Entweder er treibt seitwärts an der Oberfläche oder er klemmt sich unter Pflanzen um nicht hochzutreiben. Seine Flosse wird immer kleiner und essen tut er nur sehr selten und auch nur wenn ich es ihm quasi ins Maul stecke. Was könnte das sein? Und sollte ich ihn lieber erlösen? Manchmal nach dem Wasserwechsel geht es ihm für kurze Zeit etwas besser. Wasserwerte sind normal.
Hat sich sein Aussehen verändert ? Ist er noch viel gewachsen seit dem du ihn hast oder war er schon ausgewachsen? Welche zuchtform ist es ?
Ja seine Flosse ist viel größer geworden nach dem Kauf und insgesamt ist er länger geworden. Es ist ein Halfmoon Kampffisch
4 Antworten
Wasserwerte können nicht normal sein, jedes Tier braucht andere. Außerdem fehlen Schwimmpflanzen, was aber nicht die Ursache sein sollte. Vielleicht stirbt er an Altersschwäche und wurde nicht ausgewogen genug gefüttert, oder es liegt an den Wasserwerten (bitte nachlegen).
Wenn ich lebende füttere dann so ungefähr 20 oder 1/3 eines blisters
Leider werden Kampffische nicht sehr alt, man setzt so irgendetwas zwischen 3 und 12 Monaten Lebensdauer an. Es ist einfach auch häufig so,daß die Kampffische, auf dem Zenit ihrer Lebensdauer oder darüber hinaus, zum Verkauf angeboten werden. Sie sind dann natürlich besonders schön. Also lieber kleine noch relativ unscheinbar aussehende Exemplare kaufen.
Ich würde versuchen ihn erstmal alleine zu halten und ihm möglichst gehaltvolle Mahlzeiten zu geben, wenn er es mag Lebendfutter oder gefroren. Immer mal wieder über den Tag verteilt eine geringe Menge. Wechsel täglich ein bißchen Wasser, Temperatur ruhig etwas höher 26,28,29 Grad die Kämpfer sind wärmebedürftig.Versuche es, vielleicht bringst du ihn durch, viel Erfolg wünsche ich dir.
Hallo
wenn es deinem Fisch nach dem Wasserwechsel besser geht, dann sehe ich dort das Problem, teste das Wasser doch mal selber dann weißt du wo das Problem ist. Rote Mückenlarven sollen nicht so gut sein.
http://www.firstfish.de/cms/front_content.php?idcat=57&idart=154
mit freundlichem Gruß
Iris
Ich dachte vielleicht das er eine Bakterielle Krankheit hat und es ihm deswegen nach dem Wasserwechsel besser geht. Aber ja ich werde die wasserwerte wohl nun mal selber testen müssen. Und dann füttere ich ihn mal mit weißen mückenlarven. Meine Kugelfischer essen aber auch die gleichen roten mückenlarven. Also daran kann es eigentlich nicht liegen
Wie warm ist das Becken ? Hast du die Temperatur verändert beziehungsweise hast du schon mal gecheckt ob der Heizstab noch funktioniert? Lg
Ok es könnte Altersschwäche sein allerdings kann man das Erst klar sagen wenn die anderen von mir gefragten Dinge geklärt sind Hafen uns werden in der Regel nicht sonderlich alt aber vielleicht ist es nur irgendetwas anderes dass ihm so zu schaffen macht
erstmal danke für ihre schnelle Antwort,
Schwimmpflanzen sind drin! Ich habe ka von den Wasserwerten, ich lasse dir nur regelmäßig im Tierfachhandel überprüfen und die sagen ob sie okay sind. Füttern tu ich jeden Tag rote Mückenlarven.