Wie viele fische darf man in einem 45l Aquarium halten?

7 Antworten

Goldfische gehören in einen Teich, sind Kaltwasserfische.

Neons brauchen es hingegen warm: kommen aus dem Schwarzwasser des Amazonas (warm). Das passt schon mal gar nicht.

Und außer einem Kampffisch hält man keinen Fisch in unter 60er Kantenlänge. Bei Neons auch deswegen nicht, weil sie sehr schwimmfreudig sind. Das ist Quälerei, was du vorhast!

Kauf dir erstmal 1 oder 2 gute Aquaristik Bücher bevor du weitermachst. Denn wenn du schon beim Planen bist und keine Ahnung von den Bedürfnissen deiner Fische hast, die du halten willst, wird es noch an ganz anderen Stellen hapern: Wasserwerte, Einfahren, Düngung, Stickstoffkreislauf, muss sollen dir etwas sagen und du solltest es im Schlaf beherrschen.

Man sucht seine Fische nach den Wasserwerten aus, die man bieten kann und nicht danach, was einem optisch am besten gefällt. Denn ein blutiger Anfänger, und das bist du, wenn du solch eine Frage stellst, kann die Wasserwerte nicht verändern und so dran schrauben, dass die Fische trotz schlechter Ausgangswerte (für jede Art andere) top versorgt sind.

Wenn es nur so ein kleines Becken werden soll, dann rate ich zu Garnelen mit Schnecken, aber bedenke, dass kleine Becken NICHT pflegeleichter sind als große! Den Denkfehler haben fast alle Anfänger. Die Balace ist bei kleineren Becken sehr viel schwerer zu halten als bei großen, denn sie "kippen" schneller, da sie im Ökosystem viel empfindlicher sind, wenn mal was nicht passt. Man muss sehr hinterher sein.

Wenn es also ein Aquarium werden soll und du den Platz hast rate ich zu einem 80er Becken. Da ist auch die Auswahl an Besatz schon recht groß.

Aber vorher lesen, lesen, lesen! Denn Aquaristik ist mehr als Glaskasten aufstellen, Pflanzen und Deko rein und Fische dazu, fertig. Man muss Lust haben sich erstmal in sein Unternehmen reinzufuchsen - selbstständig! Wenn dann fragen offen sind/bleiben am besten in einem speziellen Aquarium Forum anmelden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

45l Aquarien sind nur groß genug für einen Kampffisch, ob es für Nano-Fische geeignet ist, ist Geschmackssache. Es ist aber keine Geschmackssache, ob dort Goldfisch und Neons hineinpassen, denn beide gehören dort auf keinen Fall hinein. Goldfische hält man im Teich, im Aquarium wenn dann ab mindestens 200l, Neons brauchen ebenfalls einen größeren Schwimmraum. Je nach deinen Wasserwerten würden die Neon sowieso nicht lange bei dir leben. Alleine die Idee, Goldfische in so eine Pfütze zu stecken... Besser du informierst dich vorher monatelang über die Aquaristik, so wird das nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien

Also ganz kurz:

1. Literangaben sind nicht so aussagekräftig, Länge x Breite x Höhe in cm schon mehr.

2. Rote Neon und Goldfische passen kaum zusammen. Sie harmonieren nicht gut. Die Goldfische pflügen durch die Zone wo sich auch die Neons aufhalten und sind 100x so schwer und 3x so lebhaft.

3. Goldfische sind keine Kaltwasserfische, Temperaturtoleranz ist 2-36 Grad. Bei Schleierschwänzen besser 15-36 Grad. Rote Neon brauchen dauerhaft 24-28 Grad.

4. Goldfische benötigen mittelgroße bis große Aquarien ab ca. 100 cm. Besser ab 150 cm bei normalen Goldfischen, ab 100 cm bei Schleierschwänzen

5. rote Neon sind, besonders in kleinen Becken, an sich recht langweilig abgesehen von den schönen Farben.

6. Die Beckengröße gibt zwar grob vor ob man bestimmte Fische halten kann, aber man sollte es nicht so machen: Becken einrichten, dann nach Beckengröße Fische auswählen. Fische haben äußerst unterschiedliche Vorlieben bezüglich der Beckeneinrichtung, beginnend schon mit dem Boden. Also erst Fischart aussuchen, dann Becken entsprechend planen von der Einrichtung her.

7. Es gibt ein paar gute anfängertaugliche Fische, die man in einem 45 l (50×30×30) oder 54 l (60x30x30) gut halten kann. Die meisten typische Anfängerfische die man normalerweise so bezeichnet wären in einem 100 cm Aquarium besser aufgehoben. Obwohl sie oft nur 5 6 7 cm lang werden.

8. Im Grunde kann aber jeder mit jeder Fisxhart anfangen. Das einzige was der Anfänger wirklich vermeiden sollte sind Fische, die Lebendfutter brauchen.

9. In Becken unter 60 cm kann man eigentlich relativ viele Fisxharten halten- aber viele davon sind selten im normalen Handel.

10. Kleine Becken sind erheblich pflegeleichter als Große.

11. 90% der handelsüblichen Fische können in jedem Leitungswasser gehalten werden. Wasserwerte sind imho weitgehend unwichtig, außer für die Vermehrung. Es gibt meines Wissens keinen Süßwasserfisch, der direkt ein Problem mit pH bis 8.2 und GH bis 20/ KH bis 15 hat.

12. Du musst nicht unbedingt Chemie lernen oder etwas über Pflanzendüngung wissen. Alternative zu letzterem ist einfach: Was wächst bleibt, was nicht wächst fliegt.

13. Die meisten allgemeinen Fisch- und Aquaristikbücher- sind... scheiße. Sie enthalten zahlreiche Fehler, die komplett zufällig wirken. Internetforen halten viele für schlecht... im Vergleich zu echtem Expertenrat von Züchtern.... aber Internetforen sind um Längen besser als 95% der allgemeinen Bücher (Lexika und Einsteigerbücher) Finger weg davon! Wenn Bücher, dann über einzelne Fischarten oder Gattungen/ sonstige Gruppen.

Nein, das würde nicht funktionieren. Das Aquarium ist dafür zu klein. Auch die Temperatur passt nicht zusammen. Goldfische haben zwar einen sehr weiten Toleranzbereich, aber mehr als 25°C ganzjährige Dauertemperatur ist dann noch zu viel.

Auch ich finde die Idee überhaupt nicht gut, da ein 45 Liter Aquarium für die meisten Fische zu klein ist. Solche Becken sind eher als Garnelen-Aquarium geeignet... auch sind die "Mini-Fische" welche gelegentlich in solche Becken verkauft werden, oft nicht ganz pflegeleicht, weil es einfach schwieriger ist, in so kleinen Becken eine konstante, gute Wasserqualität zu erzielen.

Um kurz auf den Goldfisch zurück zu kommen. Hast du gewusst, dass Goldfische bis zu 35 cm gross werden können? Und wenn man bedenkt, dass die Kantenlänge eines Aquariums die 10-fache Länge der ausgewachsenen Fischlänge entsprechen sollte... kannst du dir ausmalen, wie gross ein Aquarium sein müsste, um darin Goldfische pflegen zu können. - Ganz geschweige davon, dass Goldfische "Kaltwasser-Fische" sind und man idealerweise das Aquarien-Wasser aufwändig kühlen müsste. Ausserdem können Goldfische recht alt werden... bei guter Pflege werden sie um die 20-30 Jahre alt.

Auch die kleinen Neons sollte man idealerweise erst ab einer Aquarien-Kantenlänge von 1 m pflegen. Die Tiere sollten im Schwarm gepflegt werden und mögen weiches Wasser, welches man mittels Osmose aufbereiten muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Grobbeldopp  26.08.2021, 04:44

Goldfische sind extrem hitzetolerant. Eine Kühlung ist niemals notwendig. In Kleingewässern mit hohem Bestand beträgt die Durchschnittsgröße etwa 15 cm. Fische über 15 Jahre sind eher selten....

Man kann auch übertreiben. Nicht böse gemeint. Natürlich sind 54 oder 45 l nicht geeignet.

MuellerMona  26.08.2021, 06:43
@Grobbeldopp

natürlich kann man übertreiben... - Aber in der Aquaristik habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sich einfach vieles "schön" redet oder so auslegt, dass es trotzdem "in Ordnung" ist. Da passen plötzlich Neon-Fischchen, welche eigentlich weiches Wasser benötigen in "Hahnenburger", weil die Aufzucht in solchem Wasser funktioniert hat. Von einem "Fisch-Schwarm" ist plötzlich schon ab drei Tieren die Rede, weil man eben bloss ein 10 Liter Nano-Aquarium betreibt aber nicht auf Fische verzichten möchte. Mögliche Endgrössen werden ebenfalls gerne totgeschwiegen, weil die Fische ansonsten in kein handelsübliches Aquarium passen... und in "zu kleinen" Aquarien eh nicht so gross werden, weil sie vorher sterben oder halt Wachstumsstörungen haben.

Und schlussendlich kaufen sich die meisten Leute eh die Fische, die ihnen gefallen... obwohl ihnen mit Begründung davon abgeraten wurde. - Deshalb finde ich, darf man schon erwähnen, was für ein Koloss ein Goldfisch unter idealen Bedingungen werden könnte.

Prachtschmerlen werden ja auch in Aquarien ab 200 - 300 Liter Volumen verkauft... wer aber schon mal ein 30 cm Exemplar gesehen hat, muss sich irgendwo schon fragen, wie dieser Gruppenfisch in 300 Liter Platz finden soll. Aber eben, die putzigen Tierchen werden ja im Aquarium eh nie so gross.