Aquarium zum Geburtstag schenken!

7 Antworten

Hallo,

also ihr könntet ein Komplettset kaufen (gibt es zum Teil schon ab 100€) und ihm das Schenken. Dann geht ihr zum Beispiel auf "Aquarium Guide" und schaut welche Fische in sein Becken passen. Das Aquarium sollte erst einmal 2-3 Wochen ohne Fische da stehen. Wenn ihr ihm ein Becken von einem Volumen 54l schenken wollte empflehle ich: 2 Bünde Wasserpest, 1 Bund Hornkraut, 1-2 Anubias nana, 2 Vallisnerien, 1Bund Fettblatt, eine Wurzel (Morkienholz)und ein paar Steine. Außerdem noch eine Höhle. Am besten kauft ihr noch einen feinen Kies oder Sand. Das gefällt den meisten Fischen besser.

Als Besatzt würde ich empfehlen:

  • 6 Panzerwelse
  • 10 Neons
  • 2 Guppy Männchen
  • 4Guppy Weibchen

Aber die Fische kauft ihr erst nachdem das Aquarium 2 Wochen eingefahren ist. Dann könnt ihr die Guppys kaufen gehen, ein paar Tage später kommen die Panzerwelse dazu und zum Schluss die Neons. Wichtig ist dass die Tier nicht auf einmal in das Becken kommen, da es sonst zu einem Nitripeak kommt. Der ist tödlich für die Fische.

Also nochmal kurz: Kies auswaschen ins Aquarium, Pflanzen rein, Wasser rein, Filter und Heizung rein, und licht an. 2 Wochen warten und dann könnt ihr die Fische kaufen.

Lasst euch keine Fische von den Verkäufern in den Zoogeschäften ausschwatzen. Meistens empfehlen sie Fische die in größere Aquarien gehören.

Ein Goldfisch gehört da aber nicht rein.

Hier im Internet gibt es genug Aquarienforen melde dich da einfach mal an. Die Leute helfen dir gerne. Oft gibt es dort auch einen Marktplatz an dem ihr die Pflanzen um einiges billiger bekommt.

Ansonsten kostet der Anschaffungspreis für ein Aquarium ca so viel:

  • 54lAquarium+Technik+Heizung+Beleuchtung: ca. 50€
  • Pflanzen und Deko: 20-40€
  • Fische: 30€

= ca. 150€

schau mal hier nach: http://www.hornbach.de/shop/Aquarium-Komplett-Set-54-Liter-mit-Filter-Regelheizer-Abdeckung-und-Beleuchtung/8451625/artikel.html

engill  26.08.2013, 19:48
Schmerle1302  27.08.2013, 17:33
@engill

Du weißt schon, dass die Fische, die aufgelistet hast VIEL zu VIELE sind, oder? Panzerwelse sind viel zu groß, sie werden bis zu 10cm lang. Dann könntest du ca. 3 Stück einsetzten, und das AQ wäre voll. Da Panzerwelse aber Gruppentiere sind, wird das wohl nicht gehen! Wenn du möchtest, dass in deinem AQ bald kein Platzt mehr ist, setzte ruhig Guppiemännchen und Weibchen ein! Dieser Fisch wird nicht umsonst Millionenfisch genannt! 10 Neons wäre OK. Tut mir leid, wenn ich hier etwas ruppig klinge, aber wenn man so seine Fische hlt, finden diese das GAR NICHT toll.

wichtig ist, sich von anfang an auf das wohlergehen der tiere zu konzentrieren und ihnen bestmögliche bedingungen zu bieten, anstatt sich nur nach ästhetischen gesichtspunkten zu entscheiden. nur so, kann man sich auch an dem hobby erfreuen, denn die tiere werden es einem danken. faustregel: der besatz der fische richtet sich IMMER nach den vorraussetzungen die dein becken dir bietet. wie groß ist es, welcher bodengrund ist vorhanden, wie ist das becken bepflanzt, was für eine beleuchtung, welche wasserwerte sind gegeben? und und und..

wenn ihr euch neonfische anschaffen wollt, solltet ihr z.b. wissen, das sie vor allem weiches wasser mögen und dunklen bodengrund und keine zu starke beleuchtung. und es sollten mindestens 10 tiere - am besten noch mehr - sein, weil es schwarmfische sind. und sie sollten nur mit ruhigen arten vergesellschaftet werden. platys und guppys scheiden da schonmal aus, weil sie viel zu aktiv sind, das würde die neons nur stressen. und da zeigt sich wieder - auch fische die oft als anfängerfische gehandelt werden, haben genauso ihre ansprüche. ach, und ein goldfisch hat ja wohl mal nix in einem solchen becken verloren! naja, das lass ich jetzt mal als kleinen theorie bezogenen anfängerfehler stehen. ;-)

in dem sinne wünsch ich dir/euch viel spaß und erfolg bei der vorbereitung und anschaffung des aquariums. :-)

Es kommt immer darauf an wie viele Fische und Pflanzen ihr in das Aquarium stellen wollt -.- Wenn ihr da eine Ritterburg ein Piratenschiff und was weiß ich was drin stehen habt dann wird ein 60L (Standard) wahrscheinlich nicht reichen -.- Für die Anzahl an Fischen würde ich jetzt ca 90L empfehlen allerdings bin ich mir nicht sicher ob Goldfische nicht Kaltwasser fische sind und somit nicht mit Neons zusammenpassen -.- Preislich kannst du mit allem zusammen (Aquarium,Sand,Pflanzen,Fische) an die 150-250€ rechen :)

LeaNala
Fragesteller

Danke, dann frag ich mal ob die Verwandten auch noch was mitzahlen... ;-)

ProfWho  26.08.2013, 16:43
@LeaNala

Ich würde sogar mit etwas mehr rechnen -.- xD

Für den Anfang würde ich ein kleines Becken (40-60 Liter) wählen. Aquaristik muss einem Spaß machen. Wenn es ihm nach ein paar Monaten nicht mehr gefällt, ist es einfacher ein kleines Becken aufulösen. Für den Anfang sind Keilfleckbarben, Neons, Panzerwelse und Sumatrabarben zu empfehlen. Lass dich in einem Fachhandel beraten. Das Becken muss vorher zwischen 1 und 2 Wochen ohne Fische einlaufen!!!!

LeaNala
Fragesteller

Danke, ist normales Leitungswasser ok? :D

Boeing007  26.08.2013, 16:46
@LeaNala

Ja. Das Leitungswasser (je nach Region) muss aufbereitet werden. Ich benutze dafür JBL Biotopol. Temperiert sollte es auf ca. 25° Celsius.

Schmerle1302  28.08.2013, 11:28
@LeaNala

eigentlich muss jedes Leitungswasser aufbereitet werden, da jedem Kranwasser durch Wasserwerke künstlich Chlor zugefügt wird, damit es für uns trinkbar ist. Für Fische ist dies allerdings pures Gift, das nur durch Wasseraufbereiter gebunden werden kann

also das mit den goldfischen passt nicht das sind kaltwasser fische, dazu so n aquarium ist relativ teuer, hab meins ( 60l ) für 240 euro geholt mit schrank pumpe filter kies und 3 pflanzen. is allerdings auch schon 6 jahre her ^^ also infomir dich ambesten in einem tier shop wv das kosten würde und welche tiere zsm gesetzt werden dürfen auserdem solltest du dir vl noch ein welz ins aquarium setzen das erleichtert das putzen aber die werden auch zum teil echt groß aber auch alt je nach dem was für ein man hat :)