Goldfisch tot.

8 Antworten

Dass der Goldfisch gestorben ist, wundert mich nicht. Sind erstens Schwarmfische und ohne Pumpe (falls damit der Filter gemeint ist...) sowie bei zweitägigem Wasserwechsel ist es ziemlich unmöglich, dass da ein funktionierendes Ökosystem zustande kommt.

Was du für Fische reinsetzen kannst, hängt von verschiedenen Faktoren ab (Beckengröße, Mitbewohner, Wasserwerte (pH-Wert, Härtegrad, Schadstoffkonzentration, Sauerstoffanteil etc.), Bepflanzung, Bodengrund, Beleuchtung, Wassertemperatur, Strömung...). Wer auch nur einen davon übersieht oder die Wasserqualität durch fehlende/falsche Technik, zu viele Fische oder eben zu häufigen Wasserwechsel schleifen lässt, kann sich unter Umständen ziemlich schnell auf Verluste einstellen. Das gilt auch für Wasserpflanzen, die sind teilweise sogar echt empfindlich.

dsupper hat das wie immer prima erklärt: Erfolg wirst du mit deinem Vorhaben nur haben, wenn du dich über all diese Dinge schlau machst und dich darauf einlässt.

Andernfalls bleibt dir nur der Verzicht oder taigafees Variante (wusste gar nicht, dass die eine so ambitionierte Aquarianerin ist :P). Viele Wirbellose sind recht anspruchslos, einige siedeln sich sogar völlig ungefragt im Aquarium an. Bei ihr sieht das ja schon sehr dekorativ aus - bloß putzen könnte die Gute ihre Kristallwasserkugel mal wieder. Alles können die Flöhe ja nu nich fressen - da braucht man sich nicht wundern, wenn die Population explodiert. ;-)

taigafee  19.09.2013, 12:11

ich darf sie nicht putzen. anweisung einer profiaquarianerin. die werden mit der zeit sauber, wenn schnecken und algen sich die waage halten. ich werde dann ein bild schicken :-).

Maro95  20.09.2013, 03:24
@taigafee

Aber wenn du ständig Flöhe abgibst...störst du dann nicht das Ökosystem beim Einpendeln? :P

taigafee  20.09.2013, 06:08
@Maro95

da bin ich auch am zweifeln, muss ich ehrlich sagen. aber die kleinen putzerfische meiner freundin freuen sich immer so, wenn ich komme :-D.

Maro95  20.09.2013, 23:27
@taigafee

Tss...ein Herz für Putzerfische...aber keins für Wasserflöhe^^

Hallo,

lass es lieber sein. Natürlich kann man techniklose Aquarien erfolgreich betreiben - aber das können leider nur Leute, die bereits über sehr viel Erfahrung und sehr viel Wissen in der Aquaristik verfügen.

In einem AQ muss es ein funktionierendes biologisches System geben, damit die Tiere darin überleben können und sich wohlfühlen. Dazu gehört in erster Linie ein sauberes Wasser ohne giftige Schadstoffe (Ammoniak, Nitrit). Diese Schadstoffe gelangen durch das Futter und die Fischausscheidungen ins Wasser. Dazu gehört aber auch eine entsprechende Temperatur und Sauerstoff.

Damit dieses System in einem Aquarium überhaupt funktioniert, braucht man die Technik: den Filter, um eben das Wasser "sauber" zu bekommen und durch eine entsprechende Oberflächenbewegung den notwendigen Gasaustausch (also die Sauerstoffaufnahme ins Wasser) zu ermöglichen, die Heizung für die entsprechende Temperatur.

Nun geht das natürlich alles auch ohne Technik: man braucht extrem viele Pflanzen, die bei bester Beleuchtung ebenfalls für eine gute Sauerstoffproduktion sorgen, man nimmt Fische, die bei einer ganz normalen Raumtemperatur leben können, die wichtigen nützlichen Bakterien bilden sich natürlich auch im Bodengrund etc.

Aber wenn man davon eben keine Ahnung hat und nicht weiß, wie alles so im Aquarium miteinander funktioniert, voneinander abhängt etc., dann wird es zur Katastrophe kommen. Wie viele nicht wissen, wie es funktioniert und wofür etwas über da ist, siehst du an solchen Antworten, dass ohne die "Pumpe" kein Sauerstoff ins Wasser kommt. Das ist natürlich nicht richtig, denn der Sauerstoff sollte in erster Linie durch die Pflanzen kommen, die ja Sauerstoff produzieren.

Also: entweder bist du bereit, das Geld für ein AQ samt Technik auszugeben (und die Folgekosten - Strom - noch dazu), oder aber du lässt es mit einem AQ besser sein, denn es wird kein glückliches Ende für die Tiere nehmen.

Und dann könntest du natürlich auch andere, von der Größe und deinen Wasserwerten her passende Zierfische halten - Goldfische haben in so einem kleinen AQ ohnehin nichts zu suchen, die brauchen viel viel mehr Platz und mögen auch gar nicht alleine leben.

Gutes Gelingen

Also es gibt Aquarien ohne Filter....allerdings sollte man dann, wenn Fische drin sind, bestimmte Pflanzen pflanzen. Ich habe schon lange ein großes Aquarium und ab und zu selbst probleme mit Luft und die Fische sterben ohne ersichtlichen Grund. Ich will nicht wissen was man alles beachten muss um ein Aquarium ohne Filter am Leben zu erhalten (bzw. die Pflanzen und Fische darin).

makazesca  18.09.2013, 14:15

welche fische kannst du denn in einem auch noch großem aquarium halten ohne filter ?? kein wunder , dass dir die tiere sterben -auch pflanzen können das nicht leisten ,dafür ist ein aquarium doch meistens zu klein .

taigafee  21.09.2013, 04:44
@makazesca

sie hat ja einen filter, lese ich hierraus: Ich will nicht wissen was man alles beachten muss um ein Aquarium *ohne Filter am Leben zu erhalten*

dsupper  19.09.2013, 07:48

Deine Fische werden eher nicht an einem "Luftproblem" sterben, sondern es ist viel wahrscheinlicher, dass die Schadstoffbelastung in deinem Wasser (Ammonium/Ammoniak und/oder Nitrit) viel zu hoch ist.

Denn wenn Fische ohne ersichtlichen Grund sterben und/oder vorher an der Wasseroberfläche "hängen" und nach Luft schnappen, ist der Grund nicht, dass zu wenig Sauerstoff im Wasser ist, sondern das die oben genannten Schadstoffe hoch fischgiftig sind, weil sie die Sauerstoffaufnahme im Blut der Fische blockieren.

makazesca  19.09.2013, 14:16
@dsupper

also meine 4 atmen auch schneller , wennn der filter mal wieder dicht ist( 1 x /woche). wenns wieder schön sprudelt und der überlauf plätschert , dann ist wieder alles okay -wasserwechsel mach ich so gut wie nie und wenn, dann nur einige literchen.

der arme kerl ist am alleinsein gestorben -- goldfische sind schwarmfische wie fast alle fische .

goldfische und gupis kannst du nicht zusammen setzen-goldis sind kaltwasserfische neons benötigen wärmere temperaturen auch sind die bedürfnisse total unterschiedlich.

bevor du dir irgend eintier egal ob fisch oder hund oder katze anschaffen möchtest ,mach dich bitte ausgiebig schlau durch literaturlesen. nachfragen in zooläden bringt oftmals kein gutes ergebnis , wei die sich dort selber kaum auskennen. also __LESEN ..

http://www.zierfischforum.info/archiv-2003/32785-fische-die-fuer-anfaenger-geeignet-sind.html

hier kannst du mehr erfahren !!

Wie groß ist das Aquarium? Hat es eine Pumpe? Heizung wird nötig sein wenn du Neons reintun willst. Goldfische hingegen halten kühles Wasser aus... Pflanzen steine etc sind auch wichtig!! Du musst das Aquarium auch "einlaufen" lassen bevor du da einen Fisch reintust damit sich die Bakterien darin vermehren können sonst gehts deinen Fischchen auch nicht gut :(

rebii12
Fragesteller

ich schätze das aquarium hat 50 liter und ist ohne pumpe gelaufen. wie kann ich das aq reinigen? muss ich andere pflanzen reingeben?

MaddyTeddy  07.09.2013, 15:38
@rebii12

Also in ein 50l Aquarium kannst du nicht allzuviele Fische rein tun aber Pflanzen kann man nie genug haben :) Die sorgen für Sauerstoff :)

Reinigen kannst du das Aquarium mit einem Speziellen "Sandsauger" der sagt Wasser ab und den schmutz lässt aber die Kieselsteine zurück. Die Scheiben kannst du mit deinem sauberen putzschwamm reinigen :) Sonst geh einfach mal in ein Zoofachgeschäft die können dir bestimmt weiterhelfen ;)