Findet ihr es schlecht, dass Schriftzeichen in China und Japan vereinfacht wurden?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ist mir egal, ich lege darauf keinen Wert. 59%
Die vereinfachten sehen besser aus. 26%
Mir gefallen die traditionellen mehr. 15%
interrogatio1  18.04.2022, 18:50

Was meinst du mit >>Die Begründung, die Zeichen zu vereinfachen war, dass es den Leuten dann einfacher fällt zu lesen, was 1. nicht stimmt wegen meinen Punkten oben, und [...]?

GrueneEnte784
Fragesteller

Das war die Begründung von der Kommunistischen Partei Chinas

Silvermooncat  23.04.2022, 10:50

Aber da steht „…sehen besser aus“

GrueneEnte784
Fragesteller

Ja, weil es ein Punkt ist.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mir gefallen die traditionellen mehr.

Mir gefallen die traditionellen mehr, aber ich finde es gut, dass es auch vereinfachte gibt. Denn die vereinfachten kann ich schneller schreiben.

Ist mir egal, ich lege darauf keinen Wert.

Da ich mir Schriftzeichen (in meinem Fall: Kanji) sowieso nicht (oder nur äußerst selten) nach der bildlichen Beschreibungsmethode merke, weil ich wiederum die extrem unlogisch und willkürlich finde, zumal viele Zeichen eben auch genau nicht nach dieser Methode „entstanden“ sind, ist mir das „egal“, ob Zeichen vereinfacht (oder verändert) wurden. Interessant finde ich, wie die Veränderung stattgefunden hat und warum. Nur mal ein Beispiel: Die „Mnemoniker“ freuen sich ja über 一 二 三, weil „es so logisch ❤️“ ist, aber man weder früher noch heute ausschließlich diese Zeichen verwendet für 1 2 3, sondern zum Beispiel auch 壱 弍 参, was ja eindeutig eine Verkomplizierung darstellt, und zwar aus dem ganz logischen Grund, dass die erstgenannten Zeichen in der vertikalen Schrift verdammt schwer zu erkennen und auseinander zu halten sind. Das sind aber wiederum die vereinfachten Formen, nämlich von 壹 貳 參, und dann gab es im Laufe der Zeit noch andere Möglichkeiten, 1 2 3 zu schreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...
GrueneEnte784
Fragesteller

Du kannst dir die Kanji ja auch garnicht mit dieser "Methode" merken, da sie vereinfacht wurden. Bei 壹 貳 參 kann man die einzelnen Zeichen us denen ein Schriftzeichen gebaut ist, interpretieren und darauf kommen. Die Zeichen sind dadruch enstanden dass ich ein paar Kommunisten zusammengesitzt haben und sich gedacht haben dass es nötig wäre, was es nicht war.

warai87  20.04.2022, 00:33
@GrueneEnte784

Moment, du willst mir gerade erzählen, dass du bei 壹 貳 參 darauf gekommen wärst, dass die für 1 2 3 stehen wenn ich es nicht geschrieben hätte?

Na anyway, die Zeichen sind, wie sie sind. Es steht dir selbstverständlich frei, nur die traditionellen Zeichen zu lernen.

Ist mir egal, ich lege darauf keinen Wert.

Da ich ausser Exit, Damentoilette und ca. 5 einzelne Hiragana-Zeichen, sowie 5-6 Kanji nichts lesen kann, lege ich keinen Wert darauf. Ich freue mich lediglich über das schöne Aussehen von Kakemono.

Ist mir egal, ich lege darauf keinen Wert.

Erraten kann man da nichts weil da, wie bei ziemlich jeder Sprache, keine Logik dahinter ist.

Kurzzeichen gab es schon lange vor der Einführung bei der Handschrift. Wer das Eine kann kommt in das Andere schnell rein.

Die vereinfachten sehen besser aus.

Es geht ja auch darum, sie schreiben zu können. Und da geht es mit den Vereinfachten doch um einiges leichter und schneller. Aber es spricht ja nichts dagegen, sich die traditionellen Zeichen auch mit anzusehen und sich mit deren Geschichte zu befassen 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
GrueneEnte784
Fragesteller

Typisch immer dem Staat folgen, es wundert mich nicht, dass du wieder soetwas antwortest!

Noidea333  19.04.2022, 18:51
@GrueneEnte784

Bitte waaas??? Ich habe Sinologie studiert und kann dir versichern, dass die einfache Schriftweise seine Vorteile hat! Vor allem, wenn man händisch etwas schreiben muss!

Und du hör gefälligst auf, mich zu beleidigen und mich immer in eine Schublade zu stecken! Du kennst mich nicht!

Du hast eine Frage gestellt und ich habe geantwortet, weil ich der Meinung war, mich mit beiden Systemen ausreichend auszukennen...

Frechheit!