Radikale lernen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

3 Antworten

Jain.

Ich finde dass man sie nicht dringend aktiv lernen muss, aber sie sehr oft automatisch eine eselsbrücke erstellen.

⺅kommt beispielsweise von mensch/person (⼈) was öfters mit einer person irgendwie zu tun hat.

oder markierte kommt von darüberliegend kanji für bogen, was oft irgendwie mit "ziehen" zu tun hat wie beispielsweise ziehen/...(引く)

Bild zum Beitrag

⺖kommt von herz (gefühle)

⺘hand ⼿ (beispielsweise finger: 指)

⺡wasser (水)

⺾ für gras, was oft bei grasähnlichen dingen vorkommt (beispielsweise: 草 oder (野)菜, oder お茶 )

⻌ (gehen/weg/...) 道

und viele mehr

manchmal ähneln sich die radikale sowieso mit den originalen kanjis oder manchmal erkennt man sogar die bedeutung (das ist mir bei wasser gut eingefallen, da SEHR viele kanjis die mit flüssigkeiten zu tun haben fast immer ⺡ haben)

ich finde es aber nicht sinnvoll (zumindest sofort) die ganze liste hier auswendig zu lernen, hauptsächlich weil man am anfang kaum schwierige kanjis lernt und langsam sowieso so ein gefühl entwickelt. Mit der zeit würde ich schon auch mehr radikale lernen, die öfters vorkommen, das kannst du öftes auch passiv lernen indem du kanjis einfach auf https://www.jisho.org eingibst und dort dir bisschen durchliest.

Die radikale helfen also tatsächlich schon oft bei der bedeutung, aber das muss auch nicht immer zutreffen...

oder viele radikale bestehen sowieso aus einem ganzen kanji/dem gleichen kanji (manchmal leicht verändert) wie: ⻟<-> ⾷ (essen) (beim kanji ist ein strich mehr)

diese radikale lernt man aber automatisch wenn man die kanjis dazu lernt...

ich bin aber nicht so fortgeschritten, dass ich das gewüsst hätte und finde ich auch nicht wirklich wichtig:

Bild zum Beitrag

 - (Japan, Japanisch, Schriftzeichen)  - (Japan, Japanisch, Schriftzeichen)
Leonard1993
Fragesteller

Klasse, danke :)

Ja

Ich denke, auch schon am Anfang sind Radikale wie しょくへん、つきへん, くさかんむり oder りっしんべん sinnvoll zu lernen und wissen, weil die halt wirklich in bestimmten Begriffsgruppen vorkommen und man sich so die Kanji besser merken und sie leichter zuordnen kann.

Zu wissen, ob das Radikal von 応 jetzt nun まだれ oder こころ ist, ist vielleicht eher was für Perfektionisten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
tommy1T  05.08.2022, 16:03

ist es nicht beides?

warai87  05.08.2022, 23:08
@tommy1T

Bei 応? Es ist こころ nur, aber frag mich nicht warum...

Nein

umständlich und lohnt sich nicht, kanjis selbst sind schon visuelle stütze genug du brauchst keine visuelle stütze für eine visuelle stütze für ein wort

wenn du paar wörter gelernt hast die das selbe kanji benutzen wirst du schon eine bedeutung mit diesen kanji automatisch assoziieren