Ist es sinnvoller Kanji Radikale zu lernen oder gleich Kanji?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Persönlich denke ich, das das auf die jeweiligen Radikale ankommt. Es gibt welche die sehr häufig vorkommen und wo dir das Radikal hilft, die Bedeutung des Kanji zu erkennen. Das funktioniert aber nur bei einer Minderheit der Kanji.

Wie bereits gesagt sind Radikale auch Kanji bzw. aus diesen abgeleitet.

Gleich für den Anfang würde ich mal bei den reinen Kanji bleiben, gerade, da viele der grundlegendsten Kanji auch gleichzeitig Radikale sind. Danach würde ich schauen, ob es dich persönlich weiter bringt, wenn du Radikale lernst.

Für mich persönlich macht es das Lesen leichter, die Radikale zu kennen, aber ich kenne auch Leute, denen die Radikale egal sind.

Jedes Kanji erzählt eine kleine Geschichte, oder zeigt ein Bild eines Gegenstandes, etc. Es ist wichtig, dass Du weißt, welches Bild hier gezeigt wird. In Japan gibt es Wörterbücher für Kanji, die genau diese Informationen liefern. So ein Wörterbuch heißt auf Japanisch 漢字成り立ち辞典 (Kanji naritachi jiten). Auf Deutsch nennt man so ein Buch "Etymologisches Wörterbuch". Ich empfehle Dir, so ein Wörterbuch zu kaufen.

mulan  21.12.2017, 07:21

Das bringt m.E. aber erst etwas, wenn man auch ausreichend japanisch lesen kann, was dir erklärenden Texte angeht. Aber es kann natürlich sein, dass man evtl. auch schon aus grafischen Darstellungen einiges entnehmen kann.

Balurot  21.12.2017, 09:45

mulan: Da hast Du recht. Wenn man nicht gut japanisch kann, wird einem als Anfänger so ein Lexikon wenig bringen. Leider gibt es noch keine solchen Bücher auf Deutsch.

Radicals sind ja auch Kanji. Manchmal kann man sich durch die verschiedenen Radicals in einem Kanji mit mehr oder weniger Fantasie die Bedeutung erschließen. Kanji zu lernen ist sowieso so eine Sache. Den Großteil davon wird man wahrscheinlich dann erst lernen, wenn man die Sprache schon relativ gut beherrscht.