gutes Buch zum Kanji lernen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die mittlerweile 2136 Jōyō-Kanji, also die von der japanischen Regierung empfolenen Schriftzeichen, zu lernen, verwenden Japaner ein ganzes Schülerleben. Die lernen sie durch bloßes, stupides Wiederholen.

Einen anderen Ansatz verfolgt das von Saram96 erwähnte Buch "Die Kanji lernen und behalten 1".von Heisig. Bei der Heisig-Methode werden die komplexen Schriftzeichen auf ihre primitiven Elemente (sich in anderen Zeichen wiederholende Elemente) heruntergebrochen und ihnen eine bestimmte Bedeutung gegeben. Will man sich dann ein chinesisches Zeichen merken, so verbindet man seine Bedeutung mit der Bedeutung seiner Radikalen. Als Beispiel das Schriftzeichen für Sand 砂, dieses besteht aus den Primitiven Stein 石 und wenig 少 - Merksatz: "Guter Sand enthält an Steinen nur wenige". Das nennt man Mnemotechnik.

Durch dieses Buch habe ich die mehr als 2000 Kanji relativ streßfrei in weniger als einem Jahr erlernt, kann ich dir also nur empfehlen. Du kannst dir auf der Seite des Übersetzers, www.kanji-lernen.de, eine Leseprobe im PDF-Format ansehen und entscheiden, ob das was für dich ist.

Ich würde dir Kanji ABC Einführung in die Sinojapanischen Schriftzeichen empfehlen. Kanji ABC erklärt die 1.945 sogenannten Joyo Kanji, die von der japanischen Regierung für den normalen Gebrauch empfohlen wurden. Der erste Teil führt in die Grapheme ein, der zweite Teil stellt die aus den Graphemen konstruierbaren Kanji vor. Vier Register (nach Lesungen, nach Strichzahl, nach Graphemen und nach Graphemenbedeutung) erleichtern das Nachschlagen. (

(So steht's hinten drauf ;)) Ich selbst habe es auch und es hat mir wirklich sehr geholfen!

lg Aricaalein

Ich würde den Band 1 von Langenscheidt "Kanji und Kana" nehmen.

Versuche es mit Kanji lernen und behalten 3 Dort lenrt man die 2000-3000 häufigsten Schriftzeichen. (Im ersten Band werden die Jouyou-Kanji abgehandelt)