Gutes Japanisch Lehrbuch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lehrbücher eignen sich im Regelfall leider nicht so gut (genau wie Kurse), weil die meisten versuchen Japanisch mit Deutsch oder Englisch gleichzusetzen. Funktioniert nur nicht. Das Resultat ist, dass du zwar theoretisch zum Ziel kommst, aber mit einem viel umständlicheren und verwirrenden Lösungsweg.

Als allererstes solltest du dir dann die Kana reinhämmern. Ohne die geht gar nix. Dauert, wenn du jeden Tag vernünftig lernst, vielleicht 1 - 2 Wochen.

Danach suchst du dir ein paar Grundlagen raus. Bei marshallyin.com kannst du ein wenig dem Plan folgen. Alternativ kannst du auch hier ein bisschen nachsehen, was so die grundlegendste Grammatik ist: https://japanesetest4you.com/jlpt-n5-grammar-list/ Allerdings würde ich nicht damit lernen, sondern es nur als Hinweis nehmen, was du dir woanders raussuchst.

Wenn du so ein wenig den Überblick hast, würde ich dir empfehlen, dir die Videos von Cure Dolly anzusehen, um die Grammatik zu verstehen:

https://www.youtube.com/channel/UCkdmU8hGK4Fg3LghTVtKltQ

Dort wird die Grammatik nämlich ernsthaft erklärt, wie sie im Japanischen ist und nicht versucht, auf Zwang eine Entsprechung im Englischen zu finden. Manches läuft halt einfach anders ab.

Bei den Vokabeln selbst musst du dir dann die Frage stellen, was exakt du erreichen willst. Weil es bringt dir im Regelfall relativ wenig, einfach den JLPT durchzupauken, wenn du dann selbst mit N1 aufgrund von mangelnden Vokabeln nicht über deine Hobbies reden kannst. Die Gründe dafür und wie du stattdessen vorgehen solltest, hatte ich hier schonmal ausführlich zusammengefasst:

https://youtu.be/NMmEyqB6-KI

Und ganz wichtig: Eigene Motivation finden. Die fehlt den meisten, weswegen es kaum wer durchzieht, die Sprache bis zu einem effizienten Niveau zu lernen. Die meisten brechen irgendwann einfach ab und vergessen dann wieder alles.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Japanologie-Studium
AveLichtt
Fragesteller

Vielen, vielen Dank!

Ich habe mit Japanese From Zero angefangen und war damit ganz zufrieden. Leider enthält es immer wieder mal Tippfehler (auch beim japanischen Vokabular), daher muss man da etwas aufpassen.

Genki fand ich auch ganz gut und obwohl ich nie selbst damit gearbeitet habe, hab ich auch schon viel Gutes von https://guidetojapanese.org/learn/ gehört. Die Seite ist kostenlos.

Das ist aber alles auf Englisch, auf Deutsch gibt es jetzt weniger gute Resourcen finde ich. Minna no nihongo ist da so ein Klassiker, da gibt es Übungsbücher auf Japanisch und dann Bücher mit den dazugehörigen Übersetzungen und grammatikalischen Erläuterungen in verschiedenen Sprachen, u.a. auf Deutsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lerne seit mehreren Jahren Japanisch & andere Fremdsprachen

Hey Avelichtt,

Kann man sich selbst japanisch beibringen?

Du musst nur wissen, womit du anfangen kannst und regelmäßig lernen. Einen Japanischkurs als Buch oder in einer Schule kann dich an die Hand nehmen, reicht aber nicht um erfolgreich Japanisch zu sprechen. Du wirst trotzdem zu Hause Schriftzeichen und Vokabeln lernen und viel üben müssen.

Ich habe vor 3,5 Jahren mal japanisch gelernt. Ich finde Lernbücher sehr gut.

Zum schreiben lernen würde ich dir das empfehlen: https://www.google.de/aclk?sa=L&ai=DChcSEwid6L_2neL4AhVBkGgJHR8LBXkYABAPGgJ3Zg&ae=2&sig=AOD64_0du936LEVUR1Af70I6SEItRCo33g&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwiwpbX2neL4AhXAgv0HHRI4C_MQ5bgDKAB6BAgBEE4&adurl=

Und hier ein kleinen Video : https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=video&cd=&ved=2ahUKEwiloOT5nuL4AhUGm_0HHcJRDH4QtwJ6BAgTEAI&url=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3D-7bIaxSf3Ro&usg=AOvVaw05rhYuxNeQo2m4WObP9Yb4

Das wichtigste : Lass dir Zeit und lerne richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung