Französisch Selbststudium - Wer kennt geeignete Lehrmittel?

5 Antworten

Eine Alternative zu Karteikarten mit Vokabular ist Lexi French HD, ein Wortschatzlernprogramm für das iPad (bei iTunes erhältlich). Man kann Wortschatzlisten nach Themen geordnet herunterladen und es gibt immer mal wieder eine Liste (100 Wörter) gratis im Angebot, ist daher also auch kostengünstig. Einfaches Konzept, aber macht ziemlich süchtig, wenn man mal damit angefangen hat.

Wenn Du schon mal Französisch gelernt und die Grammatik noch ganz gut drauf hast, sodass es Dir hauptsächlich um den Aufbau Deines Wortschatzes geht, kann ich Dir fertige Karteikarten mit Vokabeln empfehlen. So etwas findest Du für Grund- und Aufbauwortschatz in jedem größeren Buchladen, z.B. Hugendubel, in der Sprach-Abteilung. Du bekommst eine Box mit 2.000 Wörtern, die jeweils deutsch und französisch schon auf Karteikärtchen aufgedruckt sind. Pro Kärtchen gibt es auch immer Anwendungsbeispiele, bei denen das Wort in verschiedenen Zusammenhängen im Satz vorkommt.

Ich persönlich finde, dass sich auf diese Weise super der Wortschatz aufbauen und verbessern lässt. Falls Du auch im Bereich Grammatik noch Nachholbedarf hast, brauchst Du dafür natürlich nochmal extra etwas.

es gibt vom ASSIMIL verlag ein lehrbuch "französisch ohne mühe" -- mit 4 cd´s dazu. wenn man dieses lehrbuch konsequent lektion für lektion durcharbeitet und sich parallel dazu den text der lektionen auf der cd anhöhrt, kann man sich die sprache sehr gut selbst beibringen

Ich habe mit ,,Langenscheit, Französisch leicht gemacht" französisch gelernt. Es gibt dabei ein Lehrbuch, eine CD und eine CD-Rom.