Bücher auf Französisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Toll, dass du auch so gern die französische Sprache magst!

Bei mir waren es Mysterienbücher, die ich damals liebte, als ich in Frankreich lebte: da ging es um Zeichen, dass die Erde vor langer Zeit von Außerirdischen besucht worden war und ihre Spuren hinterlassen haben.

Mein 1. Buch auf Französisch, das ich verschlungen habe, stammte von Robert Charroux: 'TRÉSORS DU MONDE NED: ENTERRÉS, EMMURÉS, ENGLOUTIS

Zur gleichen Zeit gab es im deutschsprachigen Raum Erich von Däniken ('Erinnerungen an die Zukunft'). Es war dieses Thema, das mich fasziniert hat.

So könntest du auch vorgehen: such dir zu deinem Lieblingsgebiet Lektüre auf Französisch aus. Wenn du es brauchst, helfe ich dir gern dabei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
naomi256
Fragesteller

Jaa ich liebe die französische Sprache und möchte sie unbedingt fließend sprechen können! Vielen lieben Dank Ihnen :)

Spielwiesen  12.11.2021, 14:09
@naomi256

Denk mal über 1 Jahr in Frankreich nach. Das habe ich gemacht - und dann wurden 5 Jahre draus. 😆

Voelkerfuerst  12.11.2021, 21:08
So könntest du auch vorgehen: such dir zu deinem Lieblingsgebiet Lektüre auf Französisch aus. Wenn du es brauchst, helfe ich dir gern dabei.

Hattest du keine Probleme mit der Aussprache? Ich rätsel schon bei mir unbekannten englischen Vokabeln oft bzgl. der Aussprache herum.

Spielwiesen  12.11.2021, 21:27
@Voelkerfuerst

Ausspracheregeln gehören in der Schule zu den ersten Lektionen, danach schleift sich das ein.

Heute wurd es einem vergleichsweise leicht gemacht: bei meinem Lieblingsdiktionär Leo hast du einen dreieckigen Pfeil für ein Audio unterhalb des Ländersymbols bei jedem Wort - sehr hilfreich.

Beispiel

Vieles funktioniert auch per Analogie.

Mit der Zeit habe ich auch keine Scheu mehr gehabt, einfach zu fragen, wie man etwas ausspricht - da half man so einer lernbegierigen jungen Deutschen doch immer gern! :')

Und ich bleibe dabei: am besten man geht in das Land und taucht voll ein in die Sprache - am besten kopfüber! 😆🤣

Spielwiesen  17.11.2021, 02:16

*** Vielen Dank für die Auszeichnung! *** Dir viel Freude an der Sprache!

Sehr gut ist auch

À la recherche du bonheur

B1

Anthologie de nouvelles francophones

Anna Cavalda, Tahar Ben Jelloum, Éric-Emmanuel Schmitt

CORNELSEN

naomi256
Fragesteller

dankeschön

Marie-Aude Murail: Simple
Olivier Adam: Je vais bien, ne t'en fais pas. (wurde auch verfilmt)
Philippe Delerm: La première gorgée de bière (Kurzgeschichten)

Für weitere Vorschläge nach unten scrollen.