Wie spricht man das französische ..R.. (Zäpfchen-R aus)?

3 Antworten

In manchen französischen Gegenden (Burgund) wird das R auch gerollt, ich glaube kaum, dass von einer Blamage aus diesem Grund die Rede sein könnte! Das andere R wird meiner Ansicht nach wie ein nicht allzu raues "ch" z.B. in "Sache", "Buch" usw ausgesprochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meiner Erfahrung nach haben manche Deutsche nur bei manchen -r am Wortende ein kleines Problem. Im deutschen Wort "Ohr" wird das -r als Halbvokal gesprochen, fast wie in "Oa".

Die Endung in den französischen Wörtern sport, dehors, alors ist aber mit einem langen, offenen o und mit einem hörbaren "r" (das nicht in Richtung "a" geht, sondern eher dem r in "Torte" entspricht, wobei das o dort kurz ist).

Also bei der Aussprache nicht in Richtung spoa, dehoa, aloa gehen, sondern in Richtung spoor, de'oor, aloor, so dass man das r auch als r hören kann.

Blamieren wirst du dich sicher nicht, Franzosen wissen, dass das schwierig für Deutsche ist.

Versuch mal beim Ausatmen ein schnarchendes Geräusch zu machen. :-)