Kanji lernen , aber richtig?.?

3 Antworten

Indem du sie nicht wie ein Wörterbuch lernst. Folg am besten den Punkten hier:

https://kawaraban.de/kanji-lernen/

Und lern bloß keine Lesungen. Lerne Kanji und Bedeutung und danach lernst du ganz normal Vokabeln und merkst dir einfach, mit welchen Kanji sie geschrieben werden.

Aber ganz wichtig: Immer immersiv lernen. bringt dir nichts, wenn du dir tausende von Wörtern reinhämmerst, die du kaum verwendest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert
NeroxCrafter
Fragesteller

Lol und wie am Alltag nutzen weil wenn ich wieder schule habe kann ich ja nicht einfach in der schule kanji sprechen um es ned au meinem kopf zu bekommen .

Kawaraban  31.07.2023, 14:06
@NeroxCrafter

Du hast nicht 24 Stunden am Tag Schule. Du stellst deine Freizeit auf Japanisch um. Das ist Immersion.

Zunächst einmal zu deinem Wunsch nach einer Tabelle...

Eine Liste der sogenannten Jōyō-Kanji findest du beispielsweise hier:

Bzw. findest du die offizielle Liste hier:

============

Was meinst du mit „Kanji lernen“? Was genau möchtest du da lernen?

Je nachdem, mit welchen anderen Kanji ein Kanji zu einem Wort kombiniert wird, kann das Kanji eine recht unterschiedliche Bedeutung und eine recht unterschiedliche Aussprache haben. Demnach ergibt das Extra-Lernen von Kanji ohne Kontext relativ wenig Sinn.

Klar, man kann die verschiedenen möglichen Lesungen und Bedeutungen alle auswendig lernen. Aber damit kannst du dann eben nicht wirklich etwas anfangen, da du ja dann trotzdem nicht unbedingt weißt, wie ein Wort, in dem das Kanji vorkommt, gelesen wird und was es bedeutet. Stattdessen ist es sinnvoller, die Kanjis zusammen mit entsprechenden Wörtern zu lernen, und sich das im Zusammenhang der Lesung und der Bedeutung des jeweiligen Wortes zu merken.

=============

Aber, wenn du dennoch stumpfsinnig Bedeutungen und Lesungen zu den Kanji lernen möchtest...

Ich würde dir empfehlen, die sogenannten Jōyō-Kanji zu lernen. Das sind die „Schriftzeichen für den regulären Gebrauch“.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jōyō-Kanji

Dazu könntest du dir mal die Buchreihe „Die Kanji lernen und behalten“ ansehen. In Band 1 findest du 2200 Kanji (die 2136 Jōyō-Kanji und ein paar weitere) jeweils mit einem Schlüsselwort. Das Schlüsselwort gibt quasi eine mögliche Bedeutung des Kanji wieder und ist so gewählt, dass keine zwei Kanji in diesem Buch das gleiche Schlüsselwort haben. Dazu wird man in dem Buch angeleitet, wie man sich die Schlüsselwörter zu den jeweiligen Kanjis merken kann.

http://rrauther.de/html/profil_klb1.html

Leseprobe: http://rrauther.de/KLB1_Leseprobe.pdf

Zur Übung kannst du mit Anki arbeiten. Dazu gibt es beispielsweise dieses Deck...

https://ankiweb.net/shared/info/1354129669

[Allgemein ist Anki relativ nützlich zum Auswendiglernen von Vokabeln, etc.]

Du kannst dir dann auch ein entsprechendes Anki-Deck für die Lesungen erstellen, oder ein bereits vorgefertigtes Deck verwenden, beispielsweise hier:

https://ankiweb.net/shared/info/1172107172

Im heutigen Japanisch sind "nur noch" knapp 900 Kanji üblich, der Rest wird mit Hiragana und Katakana-Silbenzeichen geschrieben.

Lerne Kanji am besten in Satzzusammenhängen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 43 Jahre Dolmetscher/Übersetzer; Archäologie/Paläont. Hobby