Findet ihr es auch gut, dass "Cis" jetzt auf Twitter eine Beleidigung ist?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Negativ 71%
Positiv 29%
flora2323  22.06.2023, 14:51

ich verstehe das nicht was bedeutet Cis???

SktMartinFisch
Fragesteller

Das wird von Trans Leuten verwendet um normale Leute zu bezeichnen. Aber normale Menschen wollen so nicht gelabelt werden.

CarinaSchoppe  22.06.2023, 16:46

Cis ist ein begriff der aus der wissenschaft für die geschlechtsidentität von personen genutzt wird die sich mit ihrem biologischem geschlecht identifizieren. nichts mit trans...

SktMartinFisch
Fragesteller

Das impliziert dass es einen Unterschied zwischen zwei Geschlechtern in einem Menschen geben könnte. Und das ist falsch.

8 Antworten

Negativ

leute wie du oder elon musk halten cis nicht für einen slur, das ist nur eine rechte taktik um das gespräch zu diktieren.

SktMartinFischFragesteller vor 34 Minuten
Das wird von Trans Leuten verwendet um normale Leute zu bezeichnen. Aber normale Menschen wollen so nicht gelabelt werden.

wenn cis "normal" sein soll dann soll trans herausschließend "abnormal, krank, falsch" und sonst was sein.

ich bin eine normale person mit einem normalen job, einer normalen anzahl an gehirnen und einem normalen alltag. was "normal" sein soll kommt immer auf den kontext an, in welchem das wort benutzt wird. in diesem kontext nur um trans leute zum schweigen zu bringen und sie herabzuwerten.

SktMartinFisch
Fragesteller

Normal bedeutet einer gewissen Mehrheit anzugehören. Es ist also normal sich im Sommer ein Eis zu kaufen, da 80% der Menschen das machen. Es ist nicht normal sich im kalten Winter ein Eis zu kaufen, da nahezu niemand das tut.

Wenn wir hier von normal sprechen, reden wir über den Kontext der Menschlichen Gesellschaft. Es ist nicht normal Millionär zu sein, es ist aber normal ein mittleres Einkommen zu beziehen. Es ist normal Mord schlecht zu finden, es ist nicht normal Mord gut zu finden.

Ich hoffe diese Beispiele konnten dir dabei helfen den Begriff "Normal" einzuordnen.

SktMartinFisch
Fragesteller
@KinkyDeer

Ich bin erstaunt von der Qualität dieses Arguments!

Bin selbst trans mtf

Ah.

Negativ

cis ist einfach der Gegenbegriff zu trans und keine Beleidigung. Ich bin cis und jeder darf mich so nennen. Wenn es jemand in der Absicht tut, mich zu beleidigen, dann ist er damit gescheitert.

Negativ

Weder, noch.

Sonst sollte dem Cis-Dude die Gleichstellung vergönnt sein, dementsprechend genannt zu werden, wie es dieser will.

Aber was ich NEGATIV finde, ist die Instrumentalisierung eines Wortes zur Waffe, da der Dude nicht mit "Cis" angesprochen werden will.

Die zeigen somit die Widersprüchlichkeit des Menschen, stetig unter oder maximal auf Augenhöhe mit dem Gegenüber im Verhalten zu verweilen.

Positiv

Finde ich gut. Dieser Anspruch, selbst nicht "misgendered" zu werden und nur mit seiner Wunschfantasiesprache angesprochen zu werden, während man die Wünsche anderer nicht respektiert und sich darüber echauffiert, das ist halt typisch LGBTQ.
Ich bin kein biolgischer Mann, der sich als biologischer Mann identifiziert, das ist LGBTQ Sprache. Ich bin einfach nur ein biologischer Mann, Ende. Man sagt bei einem biologischen Elefanten nicht Cis-Elefant, sondern es ist einfach nur ein Elefant.

Ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal da ich sowieso nicht auf Twitter unterwegs bin.

Aber wenn cis nicht mehr erlaubt ist frag ich mich warum dann noch trans erlaubt ist, alles zwei sind eine Einteilung von Menschen, alles zwei kann als beleidigung verwendet werden und das abschaffen dieser zwei würde komplette Gleichsetzung bzw Toleranz bedeuten.