Findet ihr es asozial draußen Barfuß zu laufen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MaraSt788,

barfußlaufen ist keineswegs asozial sondern es ist gesund, gelenkschonend, beugt Fußfehlstellungen vor und kann vorhandene Fußfehlstellungen ggf. wieder rückgängig machen. Es gibt also vom gesundheitlichen Aspekt keinen Grund nicht barfußzulaufen und wird von vielen Ärzten und Physiotherapeuten dringend empfohlen.

Auch gibt es kein Gesetz welches das Barfußlaufen in der Öffentlichkeit verbietet. Selbst barfuß Autofahren darf man entgegen den Behauptungen Unwissender.

Auf privatem Grund kann es passieren dass Barfüßer per Hausrecht verwiesen werden wird aber nur ganz selten gemacht und mir ist es noch nicht passiert. In meinen 5 Barfußjahren war ich im Kino, im Theater, in Discotheken und anderen Großveranstaltungen, Gastätten, Einkaufsläden. Außerdem gehe ich barfuß Wandern und mache barfuß Laufsport. Verletzungen durch barfuß? Naja mal einen Brombeerdorn oder am Strand ein kleiner Schnitt durch eine scharkantige Muschel - halt Bagatellsachen. Dafür aber keine Blasen keinen Fußpilz, keine verhornten Stellen durch Druckstellen im Schuhwerk - naja leider nicht ganz denn ich muss berufsmäßig Sicherheitsschuhe tragen die doch meine Füßen ganz schön zusetzen was ich aber in meiner Freizeit durch barfußlaufen einigermaßen kompensiere.

Und es ist vollkommen richtig dass Du jetzt mit Deiner offenen Wunde keine Schuhe anziehst. Denn die Keime in Deinen Schuhen die den Schweiß zersetzen (bitte alle Barfußgegener mitlesen hier sind die Keime und nicht drauße wo wenn man barfußläuft) können zu einer Entzündung der Wunde führen. Solche Entzündungen können in seltenen Einzelfällen sogar bis zur Amputation des Fußes führen.

Bitte mache Deinem lieben Vati das klar warum Du keine Schuhe anziehen kannst!

Ich würde mich freuen auch wenn Du jetzt zwangsweise barfuß warst dass Du am Barfußlaufen vielleicht gefallen gefunden hast und es jetzt öfters tun wirst (muss ja nicht im Beisein Deines Vatis sein).

Gute Besserung dass Deine Wunde gut verheilt!
Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall
BarfussTobi  15.06.2018, 20:43

Vielen Dank für das Sternchen! Ist die Wunde gut verheilt? Läufst Du dieses Wochenende wieder barfuß?

MaraSt788
Fragesteller

Sie ist noch da, aber es tut nicht mehr weh wenn ich Schuhe trage. Und ja, ich hab mich recht gut daran gewöhnt Barfuß zu laufen. Ich finde es sehr angenehm 😊

BarfussTobi  15.06.2018, 20:49
@MaraSt788

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Barfußlaufen macht süchtig. Konntest Du mit Deinem Vati nochmal reden?

MaraSt788
Fragesteller
@BarfussTobi

Ja schon. Aber mit mir nach draußen zu gehen während ich Barfuß herumlaufe, würde nur wieder zum Streit führen. Ich kenne ihn dafür viel zu gut.

Barfuß laufen ist sicher nicht asozial. Ich liebe es, vor allem auf Gras, Matsch oder Sand. Barfuß ist die natürlichste Art, zu gehen. Außerdem ist es gesund und wird bei manchen Krankheiten sogar gezielt eingesetzt.

Ich verstehe, warum du mit der Wunde lieber barfuß läufst. Im Schuh entzündet sich die Wunde einfacher als an der frischen Luft. Außerdem kann sich die Kruste in den Socken oder Schuh hängen, was die Wunde bei jedem ausziehen wieder auf reißt. Dein Vater sollte es eigentlich allein deshalb einsehen, dass barfuß gehen momentan besser ist.

Ich laufe 24/7 barfuß und das hat nichts mit asozial zu tun. Natürlich kann es asozial aussehen aber wenn man gepflegte Füße hat ist das was ganz normales.

Kathi80508  21.07.2020, 11:30

Du läufst ja ganz schön lange barfuß rum😊 hast du dann extrem dreckige schwarze Füße?

Ob du sozial oder asozial bist, hat nicht das geringste damit zu tun, ob du etwas an den füßen trägst. Sozial zu sein bedeutet, einen freundlichen umgangston zu haben, andere zu respektieren, ihre bedürfnisse zu erkennen und rücksicht darauf zu nehmen, niemandem lästig zu fallen, andere positiv zu überraschen.

Das alles kannst du völlig unabhängig davon, ob du barfuß gehst oder beliebige fußbekleidungen trägst. Ich will mich nicht zu der aussage versteigen, barfußgänger seien automatisch die besseren menschen, es spielt nur eine völlig untergeordnete rolle, was für kleidung/schuhe du trägst; viel wichtiger ist, wie du mit anderen in deiner umgebung umgehst.

Und jemanden zu zwingen, schuhe zu tragen, die schmerzen und blutende wunden bereiten - ja das ist asozial.

Dein Vater scheint nicht so ganz die Bedeutung des Wortes asozial zu kennen. Wahrscheinlich gehört er zu den vielen Menschen die glauben, dass die finanzielle Situation ein Indikator ist, ob ein Mensch asozial ist. Wenn jemand meint barfuß laufen zu wollen oder zu müssen, dann soll er es verdammt nochmal tun (können). Es werden keine Rechte Anderer eingeschränkt und niemand hat einen persönlichen Nachteil davon.

Es mag ein gesellschaftlicher Konsens sein, Schuhe zu tragen, damit hat es ich aber auch. Dieses hatten wir schon wenn Männer lange Haare tragen, wenn sich Schwule küssen oder ähnlichem. Es wird immer Leute geben die sich darüber aufregen, weil es nicht in ihr Weltbild passt, aber damit müssen sie leben.

Wobei ich in den Städten nicht barfuß laufen würde, es aber sonst sehr häufig tu.