Findet ihr die zwanghafte Rundfunkgebühren sinnvoll oder sollte jeder selbst darüber bestimmen oder er zahlen möchte oder eben nicht?

9 Antworten

Der ÖRR ist eine mediale Konstruktion, die dank des Rundfunkbeitrags niemandem Geschenke machen muss und unabhängig agieren kann und auf dem Boden des Grundgesetzes steht. Politische und gesellschaftliche Themen werden vielfältig beleuchtet und etliche Filme und Serien werden in hoher Qualität bereitgestellt. Eine tolle Sache! Gern soll der Rundfunkbeitrags erhalten bleiben.

Jeder mit Empfangsgerät soll zahlen. Verstehe nicht, warum ich zahlen sollte, wenn ich einen Großteil des Angebots (Fernsehen + Radio) nicht einmal nutzen kann (nein, Streaming ist keine Ausrede, da kann man einfach Nutzerdaten an Zahler aussenden und das Thema ist erledigt!).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Es kommt nicht darauf an, ob man den Rundfunkbeitrag sinnvoll findet. Da der ör Rundfunk nach unserer Verfassung als Programm für alle notwendig ist - er ist nach BVerfG ein wichtiger Faktor unserer Demokratie - muss er auch bezahlt werden. Er ist die Voaraussetzung für die Existenz der privaten Programme.

Da eine Finanzierung aus Steuern wegen des damit verbundenen Staatseinflusses unzulässig ist und ebenfalls eine reine Werbe- oder Abofinanzierung (so alles vom BVerfG entschieden), bleibt nur die Finanzierung durch die Bürger per Rundfunkbeitrag. Der ist nach BVerfG und EuGH verfassungsgemäß.

Alternative Finanzierungsformen, z. B. nach Personenzahl, Wohnungsgröße oder Einkommen sind zwar denkbar, aber leider nicht praktikabel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sind sinnvoll, wenn auch nicht in dieser höhe

Eine gewisse neutrale Grundversorgung finde ich durchaus wertvoll, das wäre auch als Zwangsabgabe in Ordnung - aber derart viele öffentlich-rechtliche Fernseh- und Radioprogramme, wie es sie heute gibt, sind dafür nicht notwendig, der Betrag könnte schon ein ganzes Stück niedriger ausfallen.