In welchen Ländern außer in Deutschland kann man ins Gefängnis kommen, wenn man keine Rundfunkgebühren zahlt?

4 Antworten

In Deutschland landet niemand im Gefängnis, weil er seine Rundfunkgebühren nicht bezahlt.

Darauf gibt es dann ein Bußgeld und gut ist.

Und das wird in allen Ländern, die ihren Rundfunkt ebenfalls gebührenfinanzieren ähnlich sein.

In den Knast geht man allenfalls in Ländern, die dass nicht über eine separate Abgabe, sondern über Steuern machen, denn wann man da die Zeche prellen wollte, müsste man logischer Weise Steuern hinterziehen und da verstehen die meisten Länder keinen Spaß.

Insofern sollten sich diejenigen, die wegen dem Beitrag herumzuzetern pflegen, froh sein, dass das hier so geregelt ist und nicht über sie Steuern, denn dann würden sie etwas anderen Spaß bekommen, wenn sie mal wieder versuchten die Zeche nicht zu zahlen.

PIutonium
Fragesteller
Otaku19995  15.11.2021, 13:20
@PIutonium

Nö nö, dann sollte man schon auch lesen, was man da verlinkt:

Dafür, und weil er keine Auskünfte über sein Vermögen geben wollte,

Da verweise ich an die Antwort von @PatrickLassan

Der sitzt/saß nicht, weil er nicht gezahlt hat, sondern weil er versucht hat ein Vollstreckzbfsverfahren zu behindern.

wickedsick05  15.11.2021, 14:13
@Otaku19995
weil er versucht hat ein Vollstreckzbfsverfahren zu behindern.

Welches eingeleitet wurde weil er nicht gezahlt hat. Also landet er im Knast weil er nicht bezahlt hat und sich das Geld auch nicht nehmen lassen wollte

Man landet in Deutschland nicht im Gefängnis, wenn man den Rundfunkbeitrag nicht zahlt, da das Nichtzahlen keinen Straftatbestand darstellt.

Man kann in Deutschland bis zu sechs Monate im Gefängnis verbringen, wenn man sich im Vollstreckungsverfahren weigert, die Vermögensauskunft abzugeben, und zwar unabhängig davon, wer der Gläubiger ist.

wickedsick05  15.11.2021, 14:21

Würde man die Vermögensauskunft geben und es wird gepfändet hat man ja bezahlt. Das wäre dann keine Weigerung der Zahlung sondern nur eine Verspätete zahlung mit "Einzugsermächtigung"

Man kann also wenn man das Geld hat und nicht zahlt in Beugehaft kommen.

PatrickLassan  15.11.2021, 16:20
@wickedsick05
Man kann also wenn man das Geld hat und nicht zahlt in Beugehaft kommen.

Nur, wenn man stur (oder dumm) genug ist, die Vermögensauskunft zu verweigern.

Die Rechtsgrundlage für die Erhebung des Rundfunkbeitrags ist ein Staatsvertrag zwischen den Bundesländern, der von diversen Gerichten bis hin zum Bundesverfassungsgericht und zum Europäischen Gerichtshof für verfassungsgemäss erklärt wurde, und wenn das jemand nicht einzusehen vermag, hat er Pech.

In allen die diese erheben, denn bezüglich mangelnder Kooperation von Schuldnern, gehen alle gleich vor.

Wegen nicht gezahlter Rundfunkgebühren kommt man höchstens in Ländern in den die Gebühr über die Steuern abgerechnet wird in den Knast. Man kommt nur ins Gefängnis, wenn sich weigert, die Vermögensauskunft abzugeben.